Abwasserleitung

michi1982

Mitglied
05. Juni 2012
19
0
0
Hallo, werden nächstes Jahr mit dem bau umseres Einfamilienhauses beginnen. In der Zwischenzeit möchte ich schonmal die Kanalisation selber machen, miete ein Pagger 1.5t und grabe eine ca. 1.30 tiefes Loch verlege ein PE Rohr Durchmesser 200mm ca. 80 m lang. Jetz meine Frage, da ich nicht vom Bau bin... muss ich die Kanalisation einbettonieren??? Gefälle des Bodens ca 5grat und sollte alles Humus sein... were froh für jeden Tipp...

Ich bin auch nicht vom Bau, deshalb kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Aber meiner Meinung nach gibt es da gewisse Vorschriften bezüglich Gefälle etc., die eingehalten werden müssen und vor Eindeckung der Leitung auch von offizieller Seite abgenommen werden. Zudem sollte man wohl eine gewisse Ahnung von der Materie haben, um Schächte, Spülstutzen oder so an einem sinnvollen Ort einzubauen. Zudem dürfte dir wohl die Gemeinde sagen, wo du an die Kanalisation anhängen kannst und wo nicht. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit dem schonmal selber machen die beste Idee ist, wenn man sich mit dem Thema nicht auskennt.

Gruss, Dani

Hallo Michi

Für den Bau brauchst Du ein bewilligtes Projekt. Dort solltest Du alle Angaben finden.

Grundstücksleitungen werden immer voll einbetoniert. Die Frage ist, ist das eine Feinerschliessung? Durch landwirtschaftsland? Müssen noch weitere Liegenschaften erschlossen werden ...

Gruss

Feminato

Hallo Michi

Erst mal viel Vernügen beim baggern:eek:

Also dann:

ein 1.5 to Bagger ist für diese Arbeit meines Erachtens zu klein, da sollte mal ein 3.5 Tonner hin. Wenn Du die Grabenbreite nach SUVA - Vorschrift machst, ist die mindestens 80 cm ( T >1.00 < 1.75). Das kriegst Du mit einem Kleinbagger fast nicht hin (Baggerschaufelbreite)

Humus bis auf 1.30 m Tiefe kannst Du auch gleich vergessen. Das heisst also, dass Du den Aushub trennen musst, Humus und Unterboden sind getrennt zu lagern. Das bedeutet auch dass der Bagger eine gewisse Ausladung haben sollte, daher der 3.5 Tonner. So kann auch der Unterboden, der zuletzt zuviel ist, aufgeladen und abgeführt werden.

Das Gefälle muss sauber und gleichmässig sein. Wie willst Du das erreichen? Hast Du einen Kanallaser zur Verfügung?

Damit die Rohre sauber liegen, musst Du eine Betonsohle machen. Auf 80 m Länge braucht das schon einiges an Beton. Wie bringst Du den an die Einbaustelle?

Je nach Rohrtyp muss die Leitung einbetoniert werden, Profil 2 ist das Minimum, so ist die Leitung auch seitlich stabilisiert.

Müssen das 200 mm PE Rohre sein? Wer hat den Durchmesser und das Gefälle bestimmt?

80 m Kanalisation ist nicht grade kurz, in der Regel sollte da noch irgend ein Kontrollschacht sein. Der kann am Anschluss der Leitung (?) oder auch am Ende sein. Machst Du das auch selber??

Wenn die Leitung voll einbetoniert wird, hast Du keine Probleme beim Auffüllen, andererseits wird die Verdrängung grösser, das bedeutet dass Du mehr überschüssiges Aushubmaterial hast das irgendwie abtransportiert werden muss. Hast Du dir da auch schon Gedanken gemacht?

So, nun habe ich Dir warscheinlich nicht geholfen, sondern aus ein Paar Fragen noch Einige mehr gemacht. /emoticons/default_confused.png

Aber nach Deiner Fragestellung kann ich Dir nicht sehr viel mehr sagen, da müsste schon noch mehr Vorinformationen sein, um Dir helfen zu können.

Gruss

Ralph

Vielen dank schonmal für die Antworten. Hab nen Laser und denke mal damit, und ein wenig Matematik sollte es gehen das Gefälle hinzukriegen. Ein 200 Rohr nehm ich, weil ich noch durch 2 andre Parzellen gehen muss zum Anschlussschacht, der mir die Gemeinde vorgiebt und später noch 8 andre Einfamilienhäuser, die auf den andern Parzellen platz hätten, an meiner Kanalisation anschliessen können. Ist ein 200mm Rohr zu klein hierfür? Mach in der 80m Leitung noch 2 Schächte zum Reinigen bzw. für den späteren Anschluss der anderen Parzellen. Den überflüssigen Aushub nehm ich auf meine Parzelle, da ich nächstes Jahr dann sowiso Land zum aufschütten zuführen muss. Mir ist der genau Grund einfach nicht klar, wenn ich eine dicke stabile PVC Leitung nehme , weshalb ich Zeit und Geld investieren soll um diese einzubetonieren. Arbeite in der Chemie und auch hier haben wir PVC Leitungen und die halten hohen Drücken und Belastungen stant. Wenn ich unter die Leitung Humus lege, damit sie nicht auf Steinen aufliegt und das Aufschuttmaterial gleichmässig auftrage und verdichte, sollte das doch reichen? Hab 5 Maurer gefragt (arbeiten alle schon mehrere Jahre nicht nehr auf ihrem erlernten Beruf) und 4 sagen, dass ich nicht zu betonieren brauche, doch der andre hat mich ein wenig stutzig gemacht, da dieser sagt ich müsse ein Betonbett machen...

Hallo michi1982

eine Magerbetonsohle würde ich dringend empfehlen .. nur so hast du Gewähr, dass die Leitung dauerhaft sauber liegt ... das ist am falschen Ort gespart

ich habe dir noch eine "Verlegeanleitung" angehängt .. vielleicht hilft dir das auch noch weiter

du schreibst erst von PE, dann von PVC ... frag auf der Gemeinde nach, welches Material gewünscht bzw zugelassen ist .. es gibt je länger je mehr Gemeinden die kein PVC mehr erlauben, resp. PP vorschreiben

Gruss

Flat E.

REHAU_Kanalrohrsysteme_Planung_und_Verlegung-data.pdf

Anhänge

• REHAU_Kanalrohrsysteme_Planung_und_Verlegung-data.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 234
Noch mal Hallo

Ich würde dringendst davon abraten ohne bewilligtes Projekt zu bauen!

Regelungen betr. Unterhalt, Dienstbarkeiten etc. würde ich unbedingt vorher treffen.

Falls die Gemeinde die Leitung übernimmt könntest Du ev. ein SN8 Rohr nehmen und nur einkiesen. Sonst schreibt die Liegenschaftsnorm vor, dass Hausanschlüsse vollständig einzubetonieren sind!

Gruss Feminato

Hallo Flat danke für die Info mit dem Magerbeton! Hab leider keine Ferlegeanleitung gefunden, were dir eusserst dankbar dafür! Hallo Fleminato natürlich habe ich auf den andern Parzellen ein Durchleitungsrevht schreiben lassen, als ich mein Bauland kaufte, und die Kanalisation ist von der Gemeinde ebenfalls bewilligt worden.

Hallo Michi

"Bauanleitung" für Rohrverlegearbeiten:

20120905160749377.pdf

das hier gilt sinngemäss auch für PP und PE - Rohre. Ob Du allenfalls noch PVC verwenden darfst, musst Du für dein Projekt in Deiner Baubewilligung nachsehen.

Gruss

Ralph

Anhänge

• 20120905160749377.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 235
Hallo RalphM, leider kann ich es nicht Öffnen ( Fehlermeldung) habe falsch geschrieben, nehme PE Rohre, hab in der zwischenzeit mit 2 Ingenieuren darüber diskutiert, und die meinten, wenn die Auflagefläche des Baugrunds hart ist ( was bei uns im VS viel der Fall ist) könne ich die Rohre ohne Beton verlegen, und falls er weich sei müsse ich ne Betonsole machen. gruss michel

Hallo Michi

Für Kunststoffrohre gibt es nur zwei Verlegearten:

1. Volleinbetoniert, falls SN4 (Ringsteifigkeit) oder

2. Nur feiner Kies (Betonkies) dann aber min. SN8$

Andere Randbedingung ist die Liegenschaftsentwässerungsnorm, welche immer vorschreibt, dass Hausanschlussleitungen einbetoniert werden müssen.

Pe Rohre sind zu weich, müssten HDPE sein. Ich würde PP Rohre verwenden. Anschluss an best. Leitung ist nicht ganz leicht, da würde ih einen Fachmann zuziehen.

Minimale Gefälle noch auf Gemeinde erfragen! Anschlussmöglichkeit für spätere Bauten muss ebenfalls gewährleistet sein. Kontrollschächte ab 1.50m Tiefe müssen einen Durchmesser von 1000 mm haben, sonst reichen auch 800 mm.

Gruss

Feminato

Hallo miteinander

Wir haben Probleme mit der Abwasserleitung (bei unserem Neubau hat sie sich abgesenkt). Ist es vorgeschrieben, dass die Leitung einbetoniert werden MUSS? - dies war bei uns nicht der Fall und es stellt sich jetzt die Frage nach der Haftung.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dem ist so...   wende Dich an das Bauamt Deiner Gemeinde, die haben die Abwasserleitungen ja vor dem überdecken kontrolliert...müssten also wissen ob und warum, ggf. es nicht gleich korrigiert wurde.

Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe dort nachgefragt und wertvolle Informationen erhalten.

Kies oder Kiesbeton ist ein muss. Das Überdecken wird aber nicht kontrolliert; lediglich der korrekte Verlauf der Leitung.

Zum Glück hält das Dach (zumindest noch...) und nach Monaten funktionier jetzt ja auch die Heizung ;-)

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa