Adventsfenster

1965

Mitglied
Wir machen bei diesem schönen Brauch in unserem Ort bereits zum vierten Mal mit, hat es hier Eigenheimbesitzer die auch ihr Haus für 2 Std. öffnen und die vorweihnachtliche Zeit geniessen?

@jomazi wunderschönes Fenster.

Wir machen dieses Jahr zum ersten Mal auch mit. Bin gespannt. Habt Ihr eventuell Tipps und Ideen fürs Adventsfenster?? Würde mich freuen.

@ancoblau,

Vielen Dank für das Kompliment... Mit dem von hinten beleuchteten Seidenpapier ist das eigenltich relativ einfach. Ein Motiv (hier die 4 Weisen aus dem Morgenland) auf Karton noch im Vordergrund und schon fertig ist das Adventsfenster. Auf Google findest du viele schöne Beispiele...

Liebs Grüessli

jomazi, wunderschönes Fenster!

Das erstemal hatten wir über 40 Besucher und brauchten ca. 8 lt. Glühwein (habe alles gemischt was der Keller hergab, mein Mann hatte fast die Krise)

Gruess

1965

@jomazi hast du eine Bastelanleitung?? Ich habe noch nie mit Seidenpapier gebastelt.

@ancoblau

War für mich auch das erste mal... /emoticons/default_smile.png

Also:

Zwei verschiedenfarbige Seidenpapiere aufeinanderlegen, die gewünschte Form mit einem scharfen Japanmesser ausschneiden und die zwei Teile, die dann genau zusammenpassern einfach den längsweg über die Schnittstelle durchgehend mit durchsichtigem Klebestreifen zusammenkleben.

Für die Figuren im Vordergrund: das gewünschte Bild auf ein dickes, schwarzes Papier (Kein Wellkarton!) vergrössern, Striche im inneren von ganzen Flächen ausschneiden, dass später Licht dazwischen schimmert (wie bei uns der König rechts unten).

Am schluss die Figuren auf das Fenster kleben, die Seidenpapierfäche darüber und das ganze von hinten stark beleuchten. Spezielle, starke Lichtpunkte auf Flächen konzentrieren die du lichtmässig hervorgehoben haben möchtest (wie bei uns der Bethlehmstern rechts oben).

Nun bin ich gespannt auf dein Weihnachtsfenster... /emoticons/default_smile.png

Liebs Grüessli, jomazi

..wie bei uns der Bethlehmstern

Liebs Grüessli, jomazi
Ja da hätte ich doch eine Idee. Einmalig wäre doch, wenn nun Deine Turmfahne austauschbar wäre, Du für 2009 eben jenen Bethlehmstern auf den Turm plazierst, diesen punktgenau anstrahlst und den Glühwein-Stand unterm Freisitz aufbaust...../emoticons/default_wink.png Dieses Projekt solltest Du dieses Jahr doch noch schaffen.... Deiner Frau hast Du ja erst 2010 eine Pause zugesagt /emoticons/default_rolleyes.gif

Die Strahler nicht zu hell und stark, nicht dass da noch irgendwelche Flugzeuge im Garten landen...

Aber Spaß beiseite... das ist ja ein schöner Brauch bei Euch. Also ihr gebt kund, dass ihr an dieser Aktion mitmacht und dann kommen alle Nachbarn zum Glühwein trinken zu Euch? Finde ich ja super.... wann sind denn diese Aktionstage /emoticons/default_smile.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pfälzer,

Wir haben eben herzlich über deine Spitzfindigkeit gelacht! Tatsächlich habe ich ihr dass auch schon wegen einer anderem Projekt gesagt... /emoticons/default_biggrin.png

Aber die Idee von dir ist Tol! Werde deine Idee noch ein bischen reifen lassen und weiterdenken...

Eigentlich wollte ich etwas mit einem bewegten Bild machen. Dafür brächte ich viele Meter Lichtwellenleiter und wie ich eben über Google erfahren habe, kosten diese elend viel...

Du musst dir diesen Brauch wie einen Weihnachtskalender vorstellen. Jeden Abend öffnet ein anderes Fenster im Dorf und die anderen Dorfbewohner sind dann herzlich zu einem schönen Beisammensein, meistens mit Gebäck und feinem Glühwein eingeladen.

Ich werde dir dann sagen an welchem Tag es bei uns ist. Wärst natürlich als Ideengeber auch ganz herzlich eingeladen.../emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

Schön dass es Euch erheitert hat.. war auch so gedacht... aber wie Du schon sagst, wenn so was mal im Kopf ist, dann geht das wie ein Uhrwerk weiter.... tack,tack..

Lasse das mit den bewegten Bildern lieber, das machen schon die Amis bis zum abwinken... nein Ideen sind gefragt! Die Idee!

Überlege einmal... der beleuchtete Stern... als einziger in der Bieler Seeregion.. ja was schreibe ich... in der Schweiz... dazu die Tagespresse noch mit einem Titelfoto... "Stern stand über dem Turm der jomazi´s"..

Ok, danke nun habe ich das auch mit dem Brauchtum verstanden... aber was macht ihr, wenn es mehr als "24" Häuser im Dorf gibt? Dann wird ja die Zeit knapp... und der Glühwein alt. Und den Termin darfst Du mir geren mitteilen... das würde ich mir doch, wenn passend, nicht entgehen lassen wollen.

Ich habe unseren Termin bereits, wer kommen kann ist herzlich eingeladen, wir haben unser Adventsfenster am 11. Dezember 2009, ab 17.30 bis 20.00 Uhr geöffnet (oder auch länger) es gibt Glühwein und Schenkeli, Adresse per PN

wir haben auch schon mitgemacht. die fenster mit dem seidenpapier sind sehr beliebt und oft auch wirklich total schön. in unserem dorf macht das eine haus auch immer was schönes: sie haben einen baumstamm mit ganz vielen vergabelungen welchen sie umkehren, so dass zwischen den gabelungen wie eine "höhle" entsteht und da machen sie jedes jahr die krippe rein und beleuchten es schön. sieht wirklich super aus. auch wenn nicht jeder soviel platz und einen solchen stamm hat /emoticons/default_biggrin.png. werd mal ein foto machen dieses jahr, sollten sie diese tradition fortsetzen.

pfälzer

bei euch (in D) gibts doch auch einen lustigen brauch - als wir letztes jahr zu weihnacht bei meiner schwägerin in ulm waren, gabs "weihnachtsbaumbeschau". da torkeln alle männer von eineme haushalt zum nächsten um den geschmückten baum anzugucken und natürlich darauf zu anzustossen /emoticons/default_biggrin.png:cool:

...Eigentlich wollte ich etwas mit einem bewegten Bild machen. Dafür brächte ich viele Meter Lichtwellenleiter und wie ich eben über Google erfahren habe, kosten diese elend viel...
Hallo Jomazi,
hätte da noch 30m x 144 Fasern rumliegen... und ich trinke auch gerne Glühwein.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

pfälzer

bei euch (in D) gibts doch auch einen lustigen brauch - als wir letztes jahr zu weihnacht bei meiner schwägerin in ulm waren, gabs "weihnachtsbaumbeschau". da torkeln alle männer von eineme haushalt zum nächsten um den geschmückten baum anzugucken und natürlich darauf zu anzustossen /emoticons/default_biggrin.png:cool:
Hallo bigmama,

dieser ist mir persönlich nicht bekannt (finde ihn aber tooootal schön /emoticons/default_biggrin.png ) und kommt evtl. nur bei unseren, als geizig bezeichneten Schwaben vor... Es lebe das Brauchtum /emoticons/default_additional/171.gif

In der Pfalz ist das eher beschaulicher.... kann aber bei der richtigen Auswahl an Besuchern auch schon mal etwas ausufern.. man lebt ja nur einmal...oder so /emoticons/default_biggrin.png

In meiner unmittelbaren Nähe leben ja weit über 100.000 Amerikaner... was die so am und im Haus veranstalten... das reicht mir fürs ganze Jahr und darüber hinaus...

Hat jemand Vorlagen oder weiss wo ich sie finden kann?? Habe schon gegoogelt und habe nichts richtiges gefunden, und zeichnen kann ich es auch nicht. Wer kann mir helfen?

Habe das Motiv einer Weihnachtskarte vergrössert, ausschneiden und mit Seidenpapier hinterlegen, fertig!

1965

hallo

wir haben dieses jahr auch wieder ein weihnachtsfenster. ich wollte euch fragen, was ihr euren gästen so auftischt? danke für eure inputs!

xea

@xea wie wärs mit Weihnachtsguetzli oder Zopf mit einem feinen Tee, Glühwein.

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
Janin
Zurück
Oben Unten