Adventsfenster

@ Arcuos herzlichen Dank.

So ich hoffe es hat geklappt.......

Ich denke das ich das untenabgebildete Bild ähnlich als Adventsfenster bastle. Was denkt ihr darüber??

Adventsfenster9.jpg

@ 1965 danke.

Hast du eine Vorlage?? Wenn ja wo hast du sie gefunden? Ich suche nämlich noch eine........

@ Arcuos herzlichen Dank.

So ich hoffe es hat geklappt.......

Ich denke das ich das untenabgebildete Bild ähnlich als Adventsfenster bastle. Was denkt ihr darüber??
hallo ancoblau

gratuliere dir zu deiner wahl! dies ist eines meiner fensterbilder!!! das hatte ich bei unserem zweiten adventsfenster ich glaube vor 5 jahren. und letztes jahr hatte ich kurz nach der geburt keine zeit für ein neues, da habe ich es nochmals verwendet... da wir unterdessen umgezogen sind und die fenster nicht mehr gleich waren und wir auch nicht mehr den 4. dezember hatten, mussten kleine änderungen gemacht werden.

guetzli, nüssli, mandarinli, glühwein und weihnachtspunsch wird es wie jedes jahr geben. wollte aber noch etwas spezielles. wir hatten auch schon wienerli für die kinder und kalte plättli für die erwachsenen. speckbrötli, zopfteigsterne etc. bin nun auf der suche nach einer neuen idee! vielleicht hat jemand gute tipps!

lg

xea

Was in letzter Zeit auch wieder vermehrt gewünscht wird: Kafi Luz (Schnaps separat, dann kann, wer will oder auch nicht!) und Holdrio. Dazu Grittibänze (habe ein super Rezept mit Quark), pikante Prussiens oder pikant gefüllte Blätterteigrollen (z. B. mit Bratwurst, Lachs, Frischkäse, Trockenfleisch etc.)

@Xea

Die Welt ist klein. Ja ich habe dieses super tolle Adventsfester nämlich im Internet gesehen. Und dachte mir das will ich auch basteln. Darf ich das??Woher hast du die tolle Kamelkaravanne?

@Xea

Die Welt ist klein. Ja ich habe dieses super tolle Adventsfester nämlich im Internet gesehen. Und dachte mir das will ich auch basteln. Darf ich das??Woher hast du die tolle Kamelkaravanne?
hi

klar darfst du!!! ist übrigens ganz einfach herzustellen. die motive habe ich aus einem weihnachtsbuch. ich hab sie rauskopiert und mittels beamer an die wand proiziert, wo ich zuvor weisses papier befestigte. die figuren habe ich aufs weisse papier gezeichnet und danach ausgeschnitten und auf schwarzem dickem bastelpapier nachgezeichnet. die motive wiederum ausgeschnitten und auf blaues drachenpapier geklebt. den stern aus dem blauen drachenpapier ausgeschnitten und gelbes drachenpapier hineingesetzt. zum schluss einen rahmen mit dem schwarzen bastelpapier um das ganze, fertig.

viel glück!

xea

übrigens, drachenpapier gibt's in der papeterie.

@Xea

Danke. Ich mach es mit Transparentpapier. Leider habe ich kein so tolles Weihnachtsbuch auch nicht einen Beamer.

Eine Frage wie hast du die Übergänge gemacht, ich meine zwischen Himmel und Stern ?? Mit Klebestreifen?? Braucht es einen Rahmen? Sorry für die Fragen, bin im Basteln nicht so gut. Bin über jeden Tipp dankbar

@Xea
hallo ancoblau

ich weiss nicht, was transparentpapier ist, schau einfach, dass es genug dick ist. drachenpapier hat einfach die nötige stärke und ist in grossen bogen erhältlich (ca. 60 cm x 100 cm) und übrigens nicht teuer (ca fr. 2.-- ein grosser bogen , ich glaube ich habe eineinhalb bogen blau und einen sechstel bogen gelb gebraucht).

wenn du keinen beamer zur verfügung hast, gibt es die möglichkeit dies mit einem hellraumprojektor zu machen, vielleicht hast du ja lehrer in deinem freundeskreis? einfach das foto auf folie ausdrucken und an die wand proizieren. eine weitere möglichkeit ist, ein dia von dem foto herstellen lassen und mit einem diaprojektor auf die wand proizieren. wenn du auch niemanden mit einem diaprojektor kennst, kannst du die vorlage mit einem raster abzeichnen.

die übergänge zwischen himmel und stern (ca. 1 cm) habe ich mit pritt alleskleber-stift zusammen gefügt. hält tipp topp und mit dem stift hast du keine sauerei.

einen rahmen würde ich dir empfehlen, denn so kannst du das bild viel besser am fenster befestigen und falls du es entferenen musst, reisst auch das starke bastelpapier nicht ein.

übrigens, in kinderbüchern findest du oft die schönsten motive...

dann wünsche ich dir viel spass beim basteln!

lg

xea

@ancoblau

kann ich Dir leider nicht geben, habe im orangen Warenhaus M.... eine Weihnachtskarte gekauft und die vergrössert.

Die Grundfarbe der Karte ist blau Kamel, Kameltreiber und Wüste ist schwarz und es hat Sterne die silbern leuchten, evtl. findest Du sie noch. Das Motiv habe ich auf ca. 70 cm Breite vergrössert.

so unser Adventsfenster ist durch und wir haben ca. 10 lt Glühwein a la 1965 mixen was der Keller hergibt und über 3 lt Punsch mit ca. 3 kg Zopf verteilt.

Hallo 1965,

dann hattest Du aber Glück, dass ich nicht kommen konnte... sonst hätten wir nochmals im Keller etwas schauen müssen.... dann hoffe ich doch, das alles gut verlaufen ist und die Gäste noch eigenen Fusses nachhause gehen konnten..

Hallo lieber Pfälzer

für solche "Ausfälle" gibts einen "Sackwagen" ....... und ja der Keller hätte noch was hergegeben!

Gruess 1965

und wieder ist ein Jahr rum, der Termin fürs Fenster steht bereits wieder, bin am Ideen sammeln und überlegen was dieses Jahr ans Fenster geklebt wird. Habt Ihr Euch auch umgeschaut, bin gespannt auf Eure Tipps.

Statistik des Forums

Themen
27.564
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
Janin
Zurück
Oben Unten