Ähnlich gute Bodenplatte auch in CH erhältlich?

mysticx

Mitglied
08. Sep. 2008
23
0
0
Hallo Zusammen

Ein GU möchte für die Bodenplatte (Fundamentplatte) ohne Aushub 32000.- CHF für ca. 92m2 ... und da dachte ich mir, ob's da nicht was Besseres oder zumindest etwas mit mehr Preis/Leistung gibt.

In Deutschland habe ich die Schwedenplatte gesehen: Unsere Technologie auf Schwedenplatte - die Bodenplatte, das Fundament aus Schweden und frage mich nun, obs sowas in der Art auch in der Schweiz gibt. Kennt jemand einen Hersteller, der solche spezielleren Fundamentplatten herstellt?

Gruss

mysticx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo dannyboy

Danke für den Tipp. Und ja, ab 01.09.08 gibts Isoquick auch für die Schweiz (gemäss Homepage). Eine Bodenwanne wäre ja auch eine Möglichkeit, um der Fundamentplatte zu einer anständigen Dämmung zu verhelfen... dank dir ist das nun auch im Hinterkopf abgespeichert /emoticons/default_smile.png

gruss

mysticx

isoquick gefällt mir.

Ob das auch eine Möglichkeit wäre, anstatt die Bodenplatte konventionell zu schalen + betonieren (inkl. Isolation darunter, natürlich)? Ist das evt. sogar preisgünstiger?

Ich habe der Herstellerfirma mal eine Mail gemacht um einen Zirka-Preis zu erfahren... mal schauen, was dabei rauskommt.

gruss

mysticx

mysticx: Wäre super wenn Du das hier posten könntest - hast Du angefragt für die Elemente oder die fertiggestellte Bodenplatte?

@raphael: der herr hat mich schon zurückgerufen, jedoch kann er mir ohne entsprechende statik, grundriss etc. keine preisauskunft geben. auf der homepage steht, dass isoquick in der schweiz in hanglage ein solche lösung gebaut hat. mir sollte nun der kontakt des schweizer bauherrn geschickt werden, der mit isoquick die bodenwann/platte gebaut hat. derjenige bauherr ist auch im forum vertreten gemäss isoquick... vielleicht sieht der bauherr diesen thread?!

gruss

mysticx

Wandelement 30er ca. 45 CHF pro m2 inkl. 20% Steuer, das lässt sich mit -10% auf 40 bestimmt runterhandeln. Für Export wäre das 37 CHF pro m2 -10% also ca. 33-34.

Ob das günstig ist? Keine Ahnung.

back 2 topic: Sind die Deutschen uns da demnach voraus? Wird in der Schweiz "normalerweise" unter der Bodenplatte nicht gross gedämmt sondern erst mit dem Hausboden?

Wandelement 30er ca. 45 CHF pro m2 inkl. 20% Steuer, das lässt sich mit -10% auf 40 bestimmt runterhandeln. Für Export wäre das 37 CHF pro m2 -10% also ca. 33-34.

Ob das günstig ist? Keine Ahnung.
danke für die info

dannyboy: Weisst Du auch was die "unter-Bodenplatte"-Isolation mit den Randsteinen so kostet, um auf 0.1 u-Wert zu kommen? Pro m2?

Nee, leider weiss ich nur soviel: ca. 120m2 isolierte Bodenplatte kostet fertiggebaut ca. 30.000 CHF.

Merci!

Aber das ist, würde ich mal sagen, mindestens so teuer wie konventionell gebaut. Wo liegen denn die Vorteile?

@dannyboy: ist das der ca. Preis der "ungarischen" Lösung oder ist diese ca. Preisangabe die Schweizer Ausführung?

wieso soll das sonst nicht lösbar sein? Ich kann doch unter der Bodenplatte 40cm Styrodur verlegen, darauf mit Randabstand die Schalung stellen und dann betonieren - überhaupt kein Problem.

Der Vorteil diese Styro-Schalung ist nur, dass eben nicht konventionell geschalt werden muss, wenn ich das richtig verstehe.

@raphael: der herr hat mich schon zurückgerufen, jedoch kann er mir ohne entsprechende statik, grundriss etc. keine preisauskunft geben. auf der homepage steht, dass isoquick in der schweiz in hanglage ein solche lösung gebaut hat. mir sollte nun der kontakt des schweizer bauherrn geschickt werden, der mit isoquick die bodenwann/platte gebaut hat. derjenige bauherr ist auch im forum vertreten gemäss isoquick... vielleicht sieht der bauherr diesen thread?!

gruss

mysticx
Hallo mysticx

ich verfolge dies Thema auch schon eine gewisse Zeit und hab dementsprechend enormes Interesse daran.

Wenn ich mich nicht irre:rolleyes:, war dies Stansol, der mit Isoquick gebaut hat.

Gruss vom Roadrunner

Hast du denn schon nützliche Erkenntnisse gewonnen? Der Anstoss für dieses Thema war eigentlich "nur", dass der GU 32000CHF für die Bodenplatte ausgeben möchte bzw. in der Offerte hat und ich dies für einiges zuviel erachte.

gruss

mysticx

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123