Aergernis Waschküche

Zitrone

Mitglied
12. Nov. 2007
54
0
0
Hallo zusammen!

Ich brauche mal Euren Rat, ich koche nämlich bald über /emoticons/default_mad.png

Kurzer Sachverhalt:

Wir besitzen einen Altbau, bewohnen davon eine Haushälfte, die andere Hälfte des Hauses haben wir vermietet, an eine Familie mit einem Kind, die Frau ist Hausfrau.

Wir selber sind beide berufstätig, ich "nur" halbtags, und haben drei Kinder.

Ok, aus baulichen Gründen war in dem Altbau nur EINE Waschküche möglich und auch nur EIN, allerdings grosser Trockenraum, ausgestattet mit einem Secomat. Im Sommer besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Wäsche im Garten zu trocknen oder auf dem Balkon.

Wie unsere Mieter als eingezogen sind, haben wir uns abgesprochen, dass wir uns die Waschtage wie folgt aufteilen:

Mo/Di/Mi : wir

Do/Fr/Sa: die Mieter

Sonntag zur freien Verfügung bzw für "Notfälle".

Heute ist nun also Mittwoch, und die Wäsche unserer Mieter hängt immer noch da. Der ganze Trockenraum ist voll Wäsche. Und dies ist praktisch eine Standardsituation. Die Mieter halten sich NICHT an diese - meiner Meinung nach - grosszügige Waschordnung.

Wir haben schon geredet - hat nichts genützt

Ich habe schon einen Zettel hingehängt - hat nichts genützt

Ich habe denen schon die ganze Wäsche abgenommen und in den Waschkorb gelegt - hat nichts genützt

Ich habe die Wäsche schon AUS FRUST /emoticons/default_mad.png auf den Boden in eine Ecke geschmissen - hat nichts genützt

Auf der einen Seite möchte ich natürlich keinen Streit mit unseren Mietern. Auf der anderen Seite koche ich einfach vor Wut. Ich empfinde ein solches Verhalten als rücksichtslos und auch ungerecht. Wie schon erwähnt, die Frau ist Hausfrau und hätte meiner Meinung nach wirklich die Möglichkeit dieser Waschordnung (die wir schliesslich abgesprochen haben!!!) nachzukommen.

Als dreifache berufstätige Mutter bin ich auf Waschtage angewiesen und ich muss ja schliesslich meine Wäsche irgendwo hinhängen.

Entschuldigt bitte, ist etwas lang geworden. Bitte, was kann ich machen? Was würdet Ihr machen? Habt Ihr Erfahrung mit Mitbewohnern, die anscheinend gegen jede Massnahme resistent sind???

Die Waschküche war schon Thema zahlloser Kabarettstücke. Streit lohnt nicht, da Ihr ja nur zwei Parteien seid, und es gibt Leute die einfach anders funktionieren.

Kannst Du den Trockenraum aufteilen? Ihr habt Eure Leinen, sie ihre. Da kannst Du dann ohne Skrupel wegenehmen, was Dir nicht passt.

Wenn es keine Wäscheklammern hat, gibt es so einen praktischen Ringgriff mit Daumen und Zeigefinger. Damit kann man die Wäsche der anderen sehr schnell ans Ende der Leine zusammenschieben und dann dort lassen. In meiner Früheren Mieterzeit unzählige Male praktiziert ...

Das Mietamt ist keine gute Idee, was sollen die machen ausser sagen dass der Eigentümer halt die Hausordnung selber durchsetzen soll?

Ja, ist auch wieder wahr. War nur eine Idee.

Aber Leinen aufteilen, ob das klappt....

Schnell ist die Gefahr da, dass sie evt dann alle Leinen braucht.

Ist immer Schwierig, mit den Waschküchen.

Danke für Eure Antworten!

Ein Mietamt werden wir nicht einschalten, weil diese Nachbarn per eingeschriebenem Brief verwarnen, sie sollen die Hausordnung respektieren, das halte ich für kontraproduktiv, wie ich dieses Leute einschätze, dürfte dies bloss zu weiteren Provokationen führen. Denn ich fühle mich provoziert. "Schade" ist, dass das ansonsten gute Mieter sind... ruhig, sauber, sie zahlen pünktlich...

Ich weiss, Waschküchen sorgen in jedem Mietshaus für ordentlichen Zündstoff, ich hätte da aus unserer Mieterzeit auch einiges zu berichten /emoticons/default_biggrin.png

Das System "Wäsche ans Ende der Leine schieben" kenne ich, und werde es wohl weiterhin praktizieren /emoticons/default_additional/135.gif Den Trockenraum aufteilen kann man nicht gut, denn dann wird der Platz doch etwas gar knapp. Und so ganz fair wär das auch wieder nicht, sind die doch zu dritt und wir zu fünft.

Dass sowas im EIGENEN Haus passiert, das frustriert mich echt /emoticons/default_additional/160.gif

Hallo Camilla,

eingeschriebener Brief und solche Sachen wie Wäche auf den Boden schmeissen nützt - bei solch sturen Leuten - nichts...

Ich würder erst mal persönlich vorsprechen und die Mieter zur Rede stellen. Würde mich mal interessieren, was die dazu sagen...

Wenn da keine Lösung gefunden werden kann, dann würde ich das Schloss auswechseln und die Tür nur an den bestimmten Waschtagen für die Mieter öffnen. Wenn dann trotzdem mal Wäsche 'drin hängt, dann androhen, dass Du diese entsorgst, wenn sie nicht sofort abgenommen wird!

Grüssle

Wenn da keine Lösung gefunden werden kann, dann würde ich das Schloss auswechseln und die Tür nur an den bestimmten Waschtagen für die Mieter öffnen. Wenn dann trotzdem mal Wäsche 'drin hängt, dann androhen, dass Du diese entsorgst, wenn sie nicht sofort abgenommen wird!Grüssle
An solch drakonische Massnahmen habe ich noch nie gedacht. Aber ich befürchte, Deine Vorschläge in die Tat umzusetzen, könnte die einzige Lösung dieses Problems sein.

Reden will ich nicht mehr. Die Nachbarin war EINVERSTANDEN mit der jetzigen Waschordnung und hat sich auch einmal "entschuldigt" ihre Wäsche einfach vergessen zu haben in der Waschküche...

/emoticons/default_additional/160.gif :160: /emoticons/default_additional/160.gif

An solch drakonische Massnahmen habe ich noch nie gedacht. Aber ich befürchte, Deine Vorschläge in die Tat umzusetzen, könnte die einzige Lösung dieses Problems sein.

Reden will ich nicht mehr. Die Nachbarin war EINVERSTANDEN mit der jetzigen Waschordnung und hat sich auch einmal "entschuldigt" ihre Wäsche einfach vergessen zu haben in der Waschküche...

/emoticons/default_additional/160.gif :160: /emoticons/default_additional/160.gif
Hallo Zitrone,

ärgerliche Sache, würde mich zur Weissglut bringen. Da ich gem. Deinen Schilderungen annehmen muss, dass Ihr sonst ein gutes Verhältnis zueinander habt denke ich nicht, dass Eure Nachbarin das mit Absicht macht. Es gibt Leute, die vergessen dies einfach, ohne es böse zu meinen (glaub mir, ich spreche aus Erfahrung...).

Versuch doch noch mal mit der Nachbarin ins Gespräch zu kommen und ev. diese Vermutungen anzusprechen. Sag ihr auch ganz klar, dass Dich die Situation zum Kochen bringt und Du eine für alle annehmbare Lösung finden möchtest, weil Ihr Euch ja grundsätzlich gut versteht und Ihr Sie auch als Mieter schätzt.

Dich kostet's wenig und ihr öffnet Deine Ehrlichkeit ev. die Augen. Wenns nicht fruchtet: Idee von Arcuos.

Viel Glück und Gruss, Klopfenmoser

Hallo!

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, ich habe alle möglichen Lösungen durchdacht und mich (Bauchgefühl...) zu einer harten Gangart entschlossen. Wäsche vergessen... naja... ich weiss nicht... wenn ich "vergesse" Rechnungen zu zahlen, dann wird dafür auch kaum jemand Verständnis aufbringen. Ich fühle mich provoziert von dieser Nachbarin und auch nicht wirklich respektiert.

Deshalb: Zettel auf die Maschine geklebt. Dass inskünftig dieser Zustand nicht mehr geduldet wird und ich mir die Freiheit nehmen werde, hängengelassene Wäsche zu entsorgen. Methode Arcuos /emoticons/default_biggrin.png

Zudem schliesse ich nun an MEINEN Waschtagen, die Waschküche mit dem Schlüssel ab. Denn die dreiste Person hat sich auch schon - einfach so - erlaubt, mir "dazwischen zu waschen". Das mag ich auch nicht so besonders.

Gute Beziehung... naja, kann man nicht unbedingt sagen. Wir haben eigentlich gar keine. Die sind ruhig und sauber, that`s it.

Vielen Dank nochmals an Euch! /emoticons/default_smile.png

..rabiat, aber sicher effizient /emoticons/default_biggrin.png:D

Viel Glück und vor allem Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Gruss, Klopfenmoser

...Deshalb: Zettel auf die Maschine geklebt. Dass inskünftig dieser Zustand nicht mehr geduldet wird und ich mir die Freiheit nehmen werde, hängengelassene Wäsche zu entsorgen. Methode Arcuos /emoticons/default_biggrin.png
Du kannst ja noch anfügen: "...hängengelassene Wäsche auf Ihre Kosten zu entsorgen..." /emoticons/default_biggrin.png:D:118:

Grüssle

@Klopfenmoser /emoticons/default_biggrin.png:D:D eigentlich bin ich ganz nett :Dauch wenn das Ganze hier etwas rabiat wirken mag /emoticons/default_biggrin.png

ERFOLG hat sich bereits gezeigt Leute!!! /emoticons/default_biggrin.png Frau Nachbarin hat sich doch nun mal bemüht, Ihren ganzen Krempel inklusive ausgelaufene Waschmittelpackungen, rumliegende Chlüppli und staubtrockene Wäscheteile aus der Waschküche zu entfernen! /emoticons/default_biggrin.png Zitrone triumphiert /emoticons/default_biggrin.png:D:D

@Klopfenmoser /emoticons/default_biggrin.png:D:D eigentlich bin ich ganz nett :Dauch wenn das Ganze hier etwas rabiat wirken mag /emoticons/default_biggrin.png

ERFOLG hat sich bereits gezeigt Leute!!! /emoticons/default_biggrin.png Frau Nachbarin hat sich doch nun mal bemüht, Ihren ganzen Krempel inklusive ausgelaufene Waschmittelpackungen, rumliegende Chlüppli und staubtrockene Wäscheteile aus der Waschküche zu entfernen! /emoticons/default_biggrin.png Zitrone triumphiert /emoticons/default_biggrin.png
Genuss am Erfolg sei Dir gebührt, Zitrone! /emoticons/default_wink.png

Gruss, Klopfenmoser

Etwas zur "Erheiterung". Wir haben in der Waschküche der Übergangslösung einen Stewi, als ich den zum ersten Mal gesehen habe, so richtig zum sorry Ko.........., hätte Stunden gebraucht um ihn zu reinigen. Nun hat eine Nachbarin den Stwei seit ca. 8 Wo in Gebrauch, er steht draussen, bei Wind Regen und Schnee ......... na ja dafür ist er sauber /emoticons/default_wink.png

Wie bitte??? /emoticons/default_biggrin.png Die Nachbarin "trocknet" jetzt noch ihre Wäsche draussen??? /emoticons/default_additional/172.gif/emoticons/default_additional/119.gif Oder hab ich da was falsch verstanden??? /emoticons/default_additional/160.gif

nein, nein sie hat in schlichtweg vergessen, er steht draussen und wartet wohl auf den Sommer

schade diesen Zustand werde ich leider nicht mehr sehen /emoticons/default_additional/83.gif

da wir dann schon laaaaaaaange umgezogen sind

ups, meiner steht auch immer draussen, aber ich hab die Spinnen gern und hänge immer rings drum herum :-)

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123