was ich aus der grafik lesen kann: in einer hochzinsphase eher mit libor abschliessen, in einer phase mit tiefen zinsen eine festhypothek abschliessen.ja, 3 monatige mit einer Laufzeit von 3 Jahren bei der Luzerner Kantonalbank (wobei man in der Zeit auf eine Fest-Hypothek wechseln könnte) ohne Cap.
Hier noch eine Grafik die ich auf die schnelle gefunden habe:
gäbe sicher noch mehr solche Grafiken, habe auch interne Zahlen von UBS - die zeigen auch klar, dass Libor-Hypotheken für die Banken am wenigsten attraktiv sind....
wohne im kanton bern /thunersee - und bin ja gezwungen eine bank in erreichbarer nähe zu suchen - sonst wirds ja noch komplizierter - wenn ich richtung ostschweiz fahren müsste/emoticons/default_cool.png@su573: Tip: Check mal die St Galler KB und die ZKB, die sind zur Zeit viel günstiger als UBS und CS und Raiffeisen...
Betreffend Switch von Libor auf Fix: bei SGKB geht das tag-genau.
danke für dein angebot rup - ich stehe ja auch unter "zeitzwang" d.h. am 1.4. übernehme ich mein neues terrassenhaus werde noch etwas renovieren - dann am 4.5. werde ich umziehen:119:Bin auch bei der SGKB, konnte jedoch fast alles per mail und telefon machen. mein berater ist diesbezüglich sehr unkompliziert.
theoretsich müsste es kein problem sein, gar nie vor ort aufzukreuzen um offerte reinzuholen und verträge zu unterzeichnen.
@su573: wenn du willst kann ich dir mal die kontaktdaten meines beraters bei der sgkb per pn durchgeben.
klar, es heisst natürlich nochmals alles möglich durchgehen und es kostet so oder so zeit. von dem her verstehe ich auch, wenn du nicht noch weitere banken anfragen willst.
schliesslich ist die raiffeisen ja auch eine seriöse bank.
Das sind gute Zahlen. Auf 10 Jahre hast du einigermassen Ruhe. Hoffe bei den Libor kannst du jederzeit auf ein anderes Modell umsteigen (oder nach Ablauf von den 3 Monaten)? Die nächste Zeit wird der LIBOR kaum steigen.sodele - I did it!!!!/emoticons/default_cool.png
ubs - 10 jahre fest 3,0%
libor 3 monate 1,5%
hoffe - dass das eine gute entscheidung ist:102:
jetzt gehts an kisten packen - am 30.3. ist schlüsselübergabe - dann wird noch die dusche eingebaut - die terrasse neu bepflanzt - dann kanns los gehen:66:
liebe grüsse
su
danke fürs daumendrückenDas sind gute Zahlen. Auf 10 Jahre hast du einigermassen Ruhe. Hoffe bei den Libor kannst du jederzeit auf ein anderes Modell umsteigen (oder nach Ablauf von den 3 Monaten)? Die nächste Zeit wird der LIBOR kaum steigen.
Drücke die Daumen für den Umzug.
Martin
Super - dann profitierst du die nächsten Monate natürlich enorm. Hast also alles richtig gemacht /emoticons/default_additional/180.gifdanke fürs daumendrücken
libor kann ich alle 3 monate kündigen - oder auf anderes modell umsteigen