Aktuelle Libor-Offerten

das kann ich dir am donnerstag sagen - da ist für mich tag-x - da werde ich definitiv abschliessen /emoticons/default_additional/58.gif

Die riesigen Geldmengen, welche aktuell weltweit zur Wirtschaftsankurbelung in die Märkte gepumpt werden, führen in 2 - 3 Jahren vermutlich zur Inflation. Inflation "steigert" den Wert des Hauses und vermindert den Wert der Schulden (Hypothek), jedoch nur für jene, welche tiefe Hypothekarzinsen langfristig fixiert haben. Libor Zinssätze werden jedoch sehr schnell wieder steigen.

Persönlich besitze ich aktuell 1/3 fest auf noch 8 Jahre, 1/3 Portfolio 2 und 1/3 Libor. Den Drittel Libor werde ich in den nächsten Wochen ebenfalls in ein 10-jährige Festhypothek wandeln.

Es lebt sich viel entspannter, wenn man auf viele Jahre hinaus günstig wohnen kann und nicht laufend die Wirtschaftsentwicklung studieren muss, weil alle 3 Monate der Hypothekarzinssatz ändert.

Steigt die 3-Monats Libor Hypo wieder auf über 3 % zahlt ihr z.Bsp. 2% mehr als heute, dies sind 8'000.- Zinsen mehr pro Jahr auf 400'000 Hypothek. Somit werden 666.- pro Monat weniger in der Haushaltskasse sein.

Die meisten Banken binden den Kunden während 3 Jahren an die Libor-Hypothek ... Wechsel bei steigenden Zinsen somit unmöglich. Dann sind die Zinsen bereits wieder hoch.

Lange Rede kurzer Sinn. Heute günstig langfristig fixieren und entspannt das neue Eigenheim geniesen.

banker

Das mit der Bindung von 3 Jahren an die Libor halte ich aber für ein Gerücht: Zumindest bei den Kantonalbanken (SGKB, ZKB) ist es jederzeit möglich, nach Ablauf einer 3 Monats Tranche auf eine Festhypo zu wechseln (und der Satz der Festhypo lässt sich sogar taggenau!! während der Laufzeit der 3 Monatslibor fixieren...).

Wo Du Recht hast: Die Libor ist nur was für Leute, denen es Spass macht die wirtschaftliche Entwicklung zu verfolgen.

habe vorletzten Freitag zu 1.19 % abgeschlossen. Ansonsten teile ich die Meinungen von oben nur zum Teil.

Sicher ist es richtig, dass eine Libor-Hypothek am stärksten Kursschwankungen ausgesetzt ist. Aber langfristig waren Libor-Hypotheken für den Kunden immer am günstigsten und ich sehe keinen Grund, wieso das in Zukunft nicht auch sein sollte.

Mein Tipp: Mind. 1/3 in Libor anlegen - wenn man nur etwas risikobereit und langfristig denkt besser noch mehr.

Würde jede Wette machen das über die nächsten 10 Jahre man einige Tausend Franken sparen kann wenn man auf Libor anstatt auf Festhypotheken setzt (ganz zu schweigen von Variablen-Hypotheken).

Wer hält dagegen? /emoticons/default_smile.png

ja, 3 monatige mit einer Laufzeit von 3 Jahren bei der Luzerner Kantonalbank (wobei man in der Zeit auf eine Fest-Hypothek wechseln könnte) ohne Cap.

Hier noch eine Grafik die ich auf die schnelle gefunden habe:

LIBOR%242009-02%2420web.jpg

gäbe sicher noch mehr solche Grafiken, habe auch interne Zahlen von UBS - die zeigen auch klar, dass Libor-Hypotheken für die Banken am wenigsten attraktiv sind....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die frage ist halt einfach, ob man sich kurz- und mittelfristige ausreisser nach oben leisten kann.

ich habe im moment einen 9 jährigen grösster teil und eine 3 jährige (200kCHF Minergiehypothek) festgelegt und kann somit die nächsten jahre ruhig schlafen und gleichzeitig von einem super zinssatz von unter 3% profitieren. auch wenn die inflation voll reinhaut.

dass der libor über die nächsten 9 jahre einen schnitt von unter 3% erreicht, kann schon sein, muss aber nicht. wer genug geld hat kann hier mit zocken sicher was rausholen (,WENN das glück auf seiner seite ist).

die taktik, wenn der libor anzieht einen wechsel zu etwas langfristigen zu machen: bis man wirklich reagieren kann/soll werden wohl die langfristigen auch wieder mal 0.5% nach oben gestiegen sein. also bin ich mir nicht wirklich sicher, ob sich sowas wirklich lohnt.

hallo

habe am 23.2.09 folgende angebote bekommen

ubs - 2 jahre fest 1,6% - 5 jahre 2,4% - libor 1,5%

CS - 2 jahre fest 1,8% - 3 jahre 1,9% - libor 1,65%

raiffeisen - 2 jahre fest 1,8% - libor 1,5050%

am mittwoch wird beim notar verschrieben - am donnerstag früh werde ich nochmals alle 3 anbieter kontaktieren - und beim günstigsten angebot zuschlagen;)

mein "steuerverbrater":p hat mir empfohlen 1/2 libor und 1/2 fix 5 oder 8 jahre...

libor werde ich 3-monatig abschliessen - und so wie ich informiert bin - kann man libor immer alle 3 monate kündigen und auf fest wechseln ???

bin gespannt - was die bankfritzen am donnerstag im angebot haben:rolleyes:

ja, 3 monatige mit einer Laufzeit von 3 Jahren bei der Luzerner Kantonalbank (wobei man in der Zeit auf eine Fest-Hypothek wechseln könnte) ohne Cap.

Hier noch eine Grafik die ich auf die schnelle gefunden habe:

LIBOR%242009-02%2420web.jpg

gäbe sicher noch mehr solche Grafiken, habe auch interne Zahlen von UBS - die zeigen auch klar, dass Libor-Hypotheken für die Banken am wenigsten attraktiv sind....
was ich aus der grafik lesen kann: in einer hochzinsphase eher mit libor abschliessen, in einer phase mit tiefen zinsen eine festhypothek abschliessen.

beispiele:

- tiefe zinsen: wer mitte 2005 eine 5 jährige abgeschlossen hätte, wäre eher besser als mit dem libor gefahren. dies wahrscheinlich sogar, wenn die 5 jährige schon im 2003 fixiert worden wäre. da wäre jedoch der unterschied zum libor nicht nennenswert.

- hohe zinsen: wer mitte 2007 oder mitte 2008 eine 5 jährige fixiert hätte wäre jetzt schön angeschmiert.

@su573: Tip: Check mal die St Galler KB und die ZKB, die sind zur Zeit viel günstiger als UBS und CS und Raiffeisen...

Betreffend Switch von Libor auf Fix: bei SGKB geht das tag-genau.

@su573: Tip: Check mal die St Galler KB und die ZKB, die sind zur Zeit viel günstiger als UBS und CS und Raiffeisen...

Betreffend Switch von Libor auf Fix: bei SGKB geht das tag-genau.
wohne im kanton bern /thunersee - und bin ja gezwungen eine bank in erreichbarer nähe zu suchen - sonst wirds ja noch komplizierter - wenn ich richtung ostschweiz fahren müsste:confused:/emoticons/default_cool.png

ist eh - alles sehr komplizert für mich als junge witfrau:eek: aber ich schaff auch diese klippen;)

Bin auch bei der SGKB, konnte jedoch fast alles per mail und telefon machen. mein berater ist diesbezüglich sehr unkompliziert.

theoretsich müsste es kein problem sein, gar nie vor ort aufzukreuzen um offerte reinzuholen und verträge zu unterzeichnen.

@su573: wenn du willst kann ich dir mal die kontaktdaten meines beraters bei der sgkb per pn durchgeben.

klar, es heisst natürlich nochmals alles möglich durchgehen und es kostet so oder so zeit. von dem her verstehe ich auch, wenn du nicht noch weitere banken anfragen willst.

schliesslich ist die raiffeisen ja auch eine seriöse bank.

Bin auch bei der SGKB, konnte jedoch fast alles per mail und telefon machen. mein berater ist diesbezüglich sehr unkompliziert.

theoretsich müsste es kein problem sein, gar nie vor ort aufzukreuzen um offerte reinzuholen und verträge zu unterzeichnen.

@su573: wenn du willst kann ich dir mal die kontaktdaten meines beraters bei der sgkb per pn durchgeben.

klar, es heisst natürlich nochmals alles möglich durchgehen und es kostet so oder so zeit. von dem her verstehe ich auch, wenn du nicht noch weitere banken anfragen willst.

schliesslich ist die raiffeisen ja auch eine seriöse bank.
danke für dein angebot rup - ich stehe ja auch unter "zeitzwang" d.h. am 1.4. übernehme ich mein neues terrassenhaus;) werde noch etwas renovieren - dann am 4.5. werde ich umziehen:119:

sodele - I did it!!!!/emoticons/default_cool.png

ubs - 10 jahre fest 3,0%

libor 3 monate 1,5%

hoffe - dass das eine gute entscheidung ist:102:

jetzt gehts an kisten packen - am 30.3. ist schlüsselübergabe - dann wird noch die dusche eingebaut - die terrasse neu bepflanzt - dann kanns los gehen:66:

liebe grüsse

su:p

sodele - I did it!!!!/emoticons/default_cool.png

ubs - 10 jahre fest 3,0%

libor 3 monate 1,5%

hoffe - dass das eine gute entscheidung ist:102:

jetzt gehts an kisten packen - am 30.3. ist schlüsselübergabe - dann wird noch die dusche eingebaut - die terrasse neu bepflanzt - dann kanns los gehen:66:

liebe grüsse

su:p
Das sind gute Zahlen. Auf 10 Jahre hast du einigermassen Ruhe. Hoffe bei den Libor kannst du jederzeit auf ein anderes Modell umsteigen (oder nach Ablauf von den 3 Monaten)? Die nächste Zeit wird der LIBOR kaum steigen.

Drücke die Daumen für den Umzug.

Martin

Das sind gute Zahlen. Auf 10 Jahre hast du einigermassen Ruhe. Hoffe bei den Libor kannst du jederzeit auf ein anderes Modell umsteigen (oder nach Ablauf von den 3 Monaten)? Die nächste Zeit wird der LIBOR kaum steigen.

Drücke die Daumen für den Umzug.

Martin
danke fürs daumendrücken:cool:

libor kann ich alle 3 monate kündigen - oder auf anderes modell umsteigen

danke fürs daumendrücken:cool:

libor kann ich alle 3 monate kündigen - oder auf anderes modell umsteigen
Super - dann profitierst du die nächsten Monate natürlich enorm. Hast also alles richtig gemacht /emoticons/default_additional/180.gif

Gruss aus dem sonnigen und frühlingshaften Bern

Martin

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89