Alarmanlage, Vorsicht vor Abzocke

Hallo an Alle,

ich überlege mir auch gerade eine Alarmanlage zuhause zu installieren. Zuerst habe ich an die Hornbach Anlage für unter 500 CHF gedacht. Ist ja ein richtiger Preisfang. Danach habe ich mit Bekannten geredet, welche mir dringendst  davon abgeraten haben. Man hört von überall, dass diese Discounteranlagen nichts taugen würden. Angeblich würden solche Anlagen oftmals nicht richtig auslösen. (Das wäre mein Kriterium 1! Wenn eine Anlage reinkommt muss diese auch funktionieren.) 

Ich werde jetzt mal 3 - 4 Errichter zu mir kommen lassen und mich beraten lassen. Auch die Preise würden mich interessieren. 
Wenn mir einer ein Angebot für 16 000 CHF macht werde ich diesen im hohen Bogen aus meiner Wohnung befördern. 
 

Ich werde hier mein Ergebnis kund geben, was ich für Preise und Ideen gehört habe und ob ich mir dann überhaupt eine Anlage installieren lasse. 

Beste Grüsse

Stefan
Hi Stefan A. es sieht so aus, dass die billigen Alarmanlagen wirklich nicht wirklich etwas leisten können, aber wenn du einen haben möchtest und dabei sparen willst, kannst du ruhig eine bei Hornbach oder Conrad kaufe. Was zu beachten ist, sind gewisse Sachen wie Anzahl der Bewegungsmelder und Kontakte, die an eine Anlage angeschlossen sein können. Für 500 CHF findest du sicher keine Alarmanlage, die mit Smartphone betätigt sein kann. Ich habe so eine Alarmanlage Telenot, die von Sirenko installiert wurde, und die ist da an Heimnetzwerk angeschlossen und mit meinem iPhone kann ich die einfach fernsteuern, aber kehren wir zurück zu dem günstigen Alarmanlagen, meistens ist es so, dass man bei günstigen Alarmanlagen 5 Kontakte und 2-3 Bewegungsmelder anschließen kann, was eigentlich sehr wenig ist, aber für Absicherung einer Wohnung eigentlich ausreichend wird. Bei solchen Alarmanlagen wird die Polizei nicht verständigt, da wird nur ein sehr lauter Ton ausgelöst. Bei Auswahl einer Alarmanlage sollte man beachten, was für Fläche abgesichert sein sollte, und eine passende Lösung dazu finden. Wenn man sein Haus oder Wohnung einbruchsicher machen will, da hilft allein die Alarmanlage nicht, da müssen gewisse Sachen aufgerüstet sein, wie z. B. ein Zusatz Sicherheitsschloss bei der Eingangstür, Fenster die sich in ersten Stock befinden sollten zusätzlich aufgerüstet werden. Ich weiß es nicht, wie es in der Schweiz ausschaut, weil ich aus Deutschland bin, aber bei und bietet die Polizei einen kostenlosen Sicherheitscheck, wo unser Heim auf Schwachstellen untersucht wird, die Polizei gibt uns auch Tipps, was für Alarmanlagen gut sind und wie wir uns absichern sollten. Die zweite Möglichkeit sind Sicherheitsfirmen wie Sirenko, die ich genützt habe, die die auch solche Leistungen anbieten, und ich habe genauso wie Du gemacht, da habe ich bei 3 verschiedenen Anbietern mir ein Kostenvoranschlag machen lassen.

 
Sicherheitscheck durch die Polizei ist in gewissen Kantonen kostenlos und in anderen kostet es etwas. Lohnt sich auf jeden Fall!

 
Hallo an Alle,

ich überlege mir auch gerade eine Alarmanlage zuhause zu installieren. Zuerst habe ich an die Hornbach Anlage für unter 500 CHF gedacht. Ist ja ein richtiger Preisfang. Danach habe ich mit Bekannten geredet, welche mir dringendst  davon abgeraten haben. Man hört von überall, dass diese Discounteranlagen nichts taugen würden. Angeblich würden solche Anlagen oftmals nicht richtig auslösen. (Das wäre mein Kriterium 1! Wenn eine Anlage reinkommt muss diese auch funktionieren.) 

Ich werde jetzt mal 3 - 4 Errichter zu mir kommen lassen und mich beraten lassen. Auch die Preise würden mich interessieren. 
Wenn mir einer ein Angebot für 16 000 CHF macht werde ich diesen im hohen Bogen aus meiner Wohnung befördern. 
 

Ich werde hier mein Ergebnis kund geben, was ich für Preise und Ideen gehört habe und ob ich mir dann überhaupt eine Anlage installieren lasse. 

Beste Grüsse

Stefan

 
Wer hat eune Alarmanlagevon Prestice-security diese Firma ist konkurs.An wenn wendet ihr euch bei einer Störung oder defekt.Meine SIM Karte geht ab 2020 nicht mehr,dank swisscom.

 
Ich kann euch das Unternehmen --- sehr empfehlen. Denn das gesamte Sicherheitssystem inklusive Montage habe ich zu einem Preis von unter 3000 Franken erhalten und bin sehr zufrieden damit. 

Hier die Website der Firma ---

Liebe Grüsse 

David

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber David, für Werbung wende dich doch bitte direkt an swissforums.ch :)  

 
Ich hab mir lange Gedanken gemacht wie ich die Alarmanlage umsetzen möchte. Für diejenigen welche ein Smarthome realisieren, z.B. via KNX, würde ich die Synergien nutzen. Vorteil, man kann z.B. die Tür- und Fensterkontakte nicht nur für den Alarmfall nutzen, sondern, dank dem man die Meldungen auch auf dem Bus hat, für weiteres wie Wetter- oder Szenensteuerungen. z.b. ich bin auf der Terrasse, Rolladen sollten nicht runtergehen. Preislich rechnet sich das längst. Ein Fenster hat mich 150 Mehrpreis gekostet (Magnetkontakt, eigentlich zu viel, aber ist ungefähr normal, dass dies Fensterbauer verlangen). Die Gefahrenmeldezentrale 800 Franken, nach VdS Standard, kann also auf einen Wachdienst aufgeschalten werden. Dann noch Sirene und Bewegungsmelder. Schwierig zu sagen wie man jetzt beurteilen will was es kostet. Die Fensterkontakte kann ich ja auch für anderes noch brauchen, nicht nur Alarmierung. Alles in allem sind das ca. 4000 Franken (Anlage, Kontakte (15), Bedienteil). Die Alarmanlage Programmieren kann zudem jeder der Zeit und Lust hat die Bedienungsanleitung zu studieren und nicht gerade hinter dem Mond lebt. Von daher finde ich Angebote +/- 5000 doch absolut fair für ein "normales" EFH. Wichtig ist, bei Fenster definitiv in RC2 und wenn möglich sogar noch VSG zu investieren. 

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew