Alexandra und Tom wollen auch

Smart_tom

Mitglied
15. Aug. 2008
155
1
0
Hallo zusammen,

so nun ist es soweit auch wir können unser Tagebuch eröffnen.

Das Land ist so gut wie gekauft, und die Pläne fürs Haus stehen grob gesehen auch bereits.

Wir werden in der Linthebene bauen auf ca. 610qm

Das Haus hat ungefähr 1080 Kubik

mfg Tom /emoticons/default_ohmy.png

den ersten groben Entwurf hab ich mal als PDF angehänt.

Wünsch euch viel Spass beim anschauen

Sammelmappe1.pdf

 

Anhänge

Salutte Alexandra und Tom!

Willkommen im Forum - euer Projekt sieht ja super modern aus. Gefällt mir sehr, sehr gut! Irgendwie mal was aderes aus und irgendwie doch nicht :-). Vorallem der Elternbereich hat Klasse - man gönnt isch ja sonst nichts.

Viel Vergnügen beim Bauen und viele liebe Grüsse nach Siebnen,

Wermiselli

 
Hallo,

klasse Design, die gefallen mir immer die Flachdachhäuser!

Was ich allerdings seltsam und (m.E.) unangenehm finde ist dei Anordnung des Klos neben der Küche... also wenn Man Gäste hat, und einer beim Essen gerade mal kurz wohin muß, vergeht jedem das Apetit.

Natürlich ist das nur ne Anmerkung, meine Meinung, da können die persönlichen Ansichten weit ausseinander liegen.

 
Danke an alle für die ersten Kommentare. :-)

@Well das Haus wird massiv gebaut mit Aussenisolation

weitesgehend wird gemauert, nur was vom Statiker als nötig erachtet wird, werden wird betonieren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Super Projekt. /emoticons/default_additional/126.gif

Viel Spass am bauen.

Gruss

Gittl

 
Gratulation - ein wirklich schönes Projekt!

Viel Freude in der Planung und Umsetzung /emoticons/default_wink.png

 
Juhuuuuuu

entlich ist es geschaft, nach langem hind und her, konnte ich Gestern den Kaufvertrag für meinen Flecken Erde unterschreiben.

Nun bin ich mit Hochdruck daran unser Vorprojekt zu verfeinern und hoffe spätestens mitte Februar das Baugesuch eingeben zu können.

Ich wünsch euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Greets Tom+++

/emoticons/default_additional/83.gif

 
Hallo zusammen,

so Heute hatten wir also eine weiter eSitzung mit unserem Architekten.

Er hat unsere Ideen wunderbar umgesetzt! Nur haben wir es etwas gut gemeint beim ersten Entwurf und so ist das Projekt welches daraus entstanden ist etwas zu gross geraten. Es gefällt uns aber extrem gut und es wird uns schwer fallen in der nächsten Woche zu entscheiden wo wir abspecken wollen um von jetzt 1200 auf die finanzierbaren 1000 Kubik runterzukommen.

Was meint ihr zu unserem Projekt und was würdet Ihr weglassen wenn ihr müsstet?

jegliche Anregungen sind willkommen.

Greets Tom

/emoticons/default_additional/122.gif

06 UG.PDF

05 EG.PDF

04 OG.PDF

07 Fassaden.PDF

 

Anhänge

Hallo Tom

Eure Design sieht fantastisch gut aus!

Ich würde das Design nicht mehr ändern und versuchen die Kosten zum Beispiel über den Ausbaustandard zu optimalisieren.

Frag euch selbst:

Auf welche Sachen könnt euch versichten oder vielleicht später einbauen?

Wie sieht es bei der Einkauf von Leistungen aus? Gibt es Konkurrenz Offerten?

Weiter kann ich folgendes Buch empfelen: "Gunstiger Bauen" von Rothlisberger. Publikationen

Von welche Kubikmeterpreis geht euch aus?

BG

Vita-men

 
Hallo Tom,

Schönes Projekt. Gut gefällt mir insbesondere die Konzeption des Wohnbereichs.

Was ich überdenken würde:

- Im EG: Den Abstellraum. Für eine Remise ist der Raum ziemlich gross; die Nutzbarkeit des Raumes als Abstellraum empfinde ich aufgrund der Dimensionierung (schmal und relativ tief) als nicht optimal - wenn Du etwas von der hinteren Wand holen möchtest, musst Du zuerst an allem anderen vorbei, was noch in dem Raum liegt / steht. Eine Alternative wäre eine Nutzung als Büro. In diesem Falle ist aber das zur Zeit in den Plänen vorgesehene Fenster zu klein, insbesondere da dieses auf den Carport hinausgeht.

- Im UG: Der grosse Keller scheint nur von aussen zugänglich zu sein. Das empfinde ich als unpraktisch.

Die Kosten lassen sich, wie von Vita-Men angesprochen, ziemlich gut über den Ausbaustandard steuern. Bei einem guten Standard muss man mit ca. CHF 650 - 700 / m3 rechnen.

Gruss,

mischa01

 
Da wir uns noch etwas gedulden müssen, haben wir uns Heute mal mit dem Bau eines Schneemannes begnügt.....

Da lacht das Kind im Manne.

Greets Tom und Alex:198:

Bild010.jpg

 
Hallo Tom

Schön grosszügig! /emoticons/default_biggrin.png

Also zum Weglassen sehe ich auch nicht viel. Einzig ev. der "Ruhebereich" im Elternzimmer neben dem Bett. Dessen Zweck sehe ich nicht. Wenn der jedoch weggelassen wird, hat es natürlich auch Einfluss auf den Rest des Hauses. Und um 200 m3 zu sparen müsste eine Hausseite doch relativ stark nach innen verschoben werden.

Worauf du aber achten solltest: Die Schiebetüre vom Schlafzimmer zur Ankleide sollte (je nach dem, wie fest euer Schlaf ist) leise sein oder durch eine normale Türe ersetzt werden. Mein Bruder hat renoviert/angebaut und vom Schlafzimmer ins Elternbad aus Platzgründen eine Schiebetüre eingebaut. Jetzt ärgert er sich immer über das Schiebegeräusch!

Grüsse

Chris

 
Schönes Konzept. Ich würde die Ruhezone im Eltern-SZ aufgeben zu Gunsten einer grosszügigeren Ankleide (mehr Schränke, Platz zum Umziehen, z. Bsp. Bank als Ablage). Eingespart habt ihr damit aber nichts, eher im Gegenteil (Schränke...).

 
Sodele na ganze Weile hats gedauert bis wir am Freitag unser Baugesuch einreichen konnten. Die Visiere stehen auch schon. Jetzt ist wieder mal das lästige Warten dran. grummel, ich mag nicht gerne warten./emoticons/default_rolleyes.gif

auch von der zukünftigenKüche gibts ein erstes Foto :-))

Greets Tom

Bild012.jpg

Bild020.jpg

Bild021.jpg

23092008.jpg

 
So nach ein paar Wochen warten und bangen haben wir gestern unsere Baubewilligung erhalten.

Muss der Gemeinde ein Kränzchen winden, geht nicht überall so schnell./emoticons/default_tongue.png

Da die Detailplanung noch nicht abgeschlossen ist, die Suche nach einem zahlbaren Bauing. ging etwas länger, wird es wohl ca. Mitte Juni bis Baubeginn. Küche und Sanitärgeschichten sind ausgesucht und soweit massiv unter Budget. So bin ich nun guter Hoffnung, dass die von mir gewünschte Isolationsdicke und Material bis in den Keller und unter die Bodenplatte im Budget liegt. Wir wollens schliesslich gemütlich warm haben und dabei aber nicht für die Vögelchen heizen. Die ursprünglich gewünschten Dörig IMAGO Fenster sind dem Budget leider zum Opfer gefallen, aber easy man kann nicht alles haben. Rein Iso-technisch werden die anderen Fenster genauso gut sein, aber halt mit weniger Lichtdurchlassfläche. Wir können nun mal nicht ein solch grosses Haus bauen und dann noch jeglichen Schnickschnack haben, das waren wir uns von Anfang an bewusst, für uns ist die Fläche mehr Wert als Multimediaverkabelung, Sprudelbad, etc.PP. Die Jahre werden zeigen ob unsere Entscheidungen richtig waren.

Nun denn, jetzt ist Muttertag angesagt. Dafür wünsche ich Euch allen Müttern viel Freude und den Vätern den nötigen Durchhaltewillen./emoticons/default_wink.png

Greets Tom und Ale

 
Auch wir haben sie diese Woche gekriegt, gebibbert haben wir allerdings nicht, wir haben keine Probleme erwartet. Auch hier ging's gerade mal 6 Wochen nach Ablauf der Einsprachefrist, also schneller als erwartet. Wir sind ebenfalls erst Mitte/Ende Juni soweit, mit der (Um-)Bauerei loszulegen, da noch nicht alle Offerten da sind. Unter Budget sind wir bisher leider nirgends. Wir habt ihr denn das geschafft? Das Budget einfach derart hoch angesetzt? /emoticons/default_wink.png

Viel Glück mit eurem Bauvorhaben und einen sonnigen Muttertag!

 
Hi Maui,

das Zauberwort bei uns heisst Konsequent mit sich selber sein. Wir haben halt lange gesucht bis gefunden. wir haben uns zum Beispiel geschworen, dass die Küche nicht mehr als 25k kosten darf und nun wird die sogar noch günstiger sein und beiden gefällt sie hammermässig. Sanitärtechnisch haben wir halt Prios gesetzt und für den Rest blieb einfach Standart-Mietwohnungszeug übrig. Wir fanden es nicht nötig für einen Waschtisch mehr als 91.- Brutto per Stk. zu zahlen. Dafür wollten wir unbedingt Duschsystem Schmidlin Floor, bis jetzt geht die Rechnung auf. Und da wir beide sehr konsequente Menschen sind wird das auch in Zukunft so bleiben.

Greets Tom /emoticons/default_additional/137.gif

 
Meine Bewunderung habt ihr! Meine Devise ist mehr: Ich baue hoffentlich zum letzten Mal und möchte halt vieles reinbringen, was mir wichtig ist und was beim ersten Haus eben nicht gemacht wurde und mich heute (6 Jahre später) stört. Ehrlich gesagt sind meine Küchengeräte allein schon im Bereich eures Budgets, ich koche halt gern. Aber jeder setzt seine Schwerpunkte anders, ist auch richtig so und glücklich wird man mit seinem Traumhaus allemal./emoticons/default_smile.png

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine weiteren Berichte. Die Grundrisse und die Küchenplanung sehen schon mal sehr gut aus!

 
hoi zusammen,

längere Zeit hab ich nichts mehr aktualisiert. War aber halt auch damit beschäftigt das ganze Projekt voranzutreiben. Und doch wird es leider Anfang Juli werden bis zum Spatenstich. Meine Frau und ich haben uns etwas zuviel Zeit genommen für die Elektroplanung. Und Arbeit sowie Schule verlangen auch Aufmerksamkeit. Jetzt müssen wir uns halt in Geduld üben. Die Devis sind raus und die Offerten tröpfeln eine nach der andern so langsam ein. dann heisst es alles durchrechnen und mit Budgetvorgaben vergleichen um nicht nach Spatenstich noch Überraschungen zu erleben. Wir werden auf jeden Fall erst anfangen wenn min. 95% der ganzen Kosten fix fertig vorliegen. Wir wollen nicht während der Bauzeit Feuerwehrübungen veranstalten müssen um die Kosten im Griff zu haben.

Falls mir übrigens jemand eine gute, aber nicht zu teure LW-WP empfehlen kann bin ich für Anregungen und Erfahrungsberichte offen, damit ich die Offerten der Heizungsfirmen dann entsprechend begutachten kann.

Nunn denn Leute ich wünsch Euch viel Spass, bei was auch immer /emoticons/default_additional/119.gif/emoticons/default_additional/76.gif

greets Tom

 

Statistik des Forums

Themen
27.545
Beiträge
257.946
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42