Alexandra und Tom wollen auch

Hallo Tom

Tja das Warten...Wir kennen das Problem...leider....aber....bei uns hat es auch bald ein ende...geplant ist jetzt anfang Juli...ob erst oder zweite Woche...kommt jetzt nicht mehr auf eine Woche an.

Bez. LW-WP wir plannen den ELCO AeroTop T 10C. Preis 14400,= Sfr. Brutto. Rabatt 15%.

Bez.Erfahrungsberichte:: Ich habe da einige Megabytes an Material. An welche e-mail Adresse soll ich das schicken?

Welche Kubikmeterpreis geht euch jetzt aus auf basis von den Offerten?

BG

Vita-men

Guten Tag "Gemeinde" :-)

nun ist es endlich soweit, am 3-ten Augsut werden wir den Spatenstich vollziehen können. Jupiii Tom auf einem Bagger, ein Kindertraum wird wahr!

Das Budget geht auf und wir können nun zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen. Bin mal gespannt was bei uns alles schief, oder besser nicht, laufen wird. Wir haben nun einen etwas teureren Baumeister ausgesucht, welcher aber dafür bekannt ist sehr sauber und genau zu arbeiten, daher bin ich überzeugt, dass zumindest bei dieser Arbeitsgattung alles glatt laufen sollte.

mich würde noch interessieren ob einer der geschätzten Experten hier im Forum mir den Heizwärmebedarf errechnen kann und möchte,wenn ich ihm alle dazu nötigen Daten zur Verfügung stelle?

Nun wünsche ich allen ein schönes Regenweekend auf, dass eure Baustellen nicht absaufen.

MFG Thomas /emoticons/default_additional/111.gif

Heute war also der Tag den ich so herbeigesehnt hatte. Entlich gehts nun auch auf unserem Flecken Erde los mit bauen.

Wurde zwar etwas gar Nass bis am Schluss, aber einmal im Leben Bagger fahren ist halt schon toll!!

Allein dafür hat sich's gelohnt.

Mit dem besseren Wetter, sollte der Aushub bis Ende Woche fertig sein.

Baumeister ist Optimist und meint, wenn das Wetter mitmacht, sei er in 6 Wochen Oben und ein Dächlein drauf.

mal schauen wie es tatsächlich kommt.

Greets Tom /emoticons/default_additional/67.gif

Spatenstich1.jpg

spatenstich2.jpg

spatenstich3.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gratuliere zum Spatenstich und zum Baubeginn und wünsche viel Glück und das alles so läuft, wie ihr es geplant habt!

Wir hatten auch gestern Spatenstich und unser GU hat auch gemeint in 6 Wochen steht das Haus, sollte also verlässlich sein, diese Zeitangabe :-D

am Anfang ist der Fortschritt jeweils immer schön zu erkennen.

ein paar Bilder werden natürlich jedesmal von Alex geschossen damit ihr daran teilhaben könnt.

Bis Ende Woche soll dann anscheinend einiges zu sehen sehen sein hat der Baumeister gemeint. Den Kellerboden möchte er bis Ende Woche fertig haben, sofern er den etwas schief geratenen Boden des Aushubs hinbekommt wie er sich das vorstellt. Naja mich hat das nicht zu kümmern, 12cm zwischen höchstem und tiefstem Punkt sind zwar genug, aber das sollen andere unter sich ausmachen wie sie das gerade biegen wollen /emoticons/default_tongue.png

Dann rückt mein Stunde der Wahrheit näher und näher... Er darf sich dann von seinem letzten Päckli Zigis verabschieden, die werden dann im Beton auf ewig ruhen :-) nichts desto trotz hat es richtig Freude gemacht auf den Füssen des Krans zu sitzen und dem emsigen Treiben etwas zuzusehen.

Also denn MFG Tom /emoticons/default_additional/180.gif

fürs forum1.jpg

fürs Forum.jpg

fürs forum 2.jpg

schön ist es zu sehen wies vorwärts geht.

Gestern wurde nun die Kanalisation gemacht, das Kiesbett und die Dämmung der Bodenplatte verlegt. Heute soll alles Eisen etc.pp was in den Boden kommt eingelegt werden, damit Morgen Freitag noch betoniert werden kann.

/emoticons/default_additional/190.gif ein alt Bundesrat hat mal gesagt: mir hei Fröid

also greets Tom

fürs forum 3.jpg

fürs Forum 4.jpg

Hallo Pfälzer

Wie schafft es dieser Baumeister eine Abgrenzung für Dämmung und Betonplatte mit Schalelementen zu erstellen ?

Bei den meisten anderen Reportagen werden Begrenzungen mit Holzbrettern, Balken und Streben in Holz errichtet.

Ist die auswändigere Erstellung noch traditionelle Handwerkskunst aus Mangel an Schalelementen oder täusche ich mich betr. Stirnschalung ?

Andy

es wurde bei der Planung schon darauf geachtet, dass die Wandlängen genau aufgehen mit den Schalungselementen. So muss der Baumeister keine Übungen mit Brettern etc starten. Das spart Zeit und Kosten.

nach einer weiteren Woche siehts auf der Baustelle übrigens schon wieder anders aus. Die Kellerwände sind fertig, das Streiffenfundament für den nicht unterkellerten Teil auch schon fast.

Die Jungs arbeiten bis auf ein paar Kleinigkeiten, welche jedoch nicht der Rede wert sind, sehr genau und sauber.

Tom+++

Anhang anzeigen 14094

Anhang anzeigen 14095

Hallo Andy,

Tom hat die Erklärung schon genannt. Wenn man die Hausabmessung auf die vorh. Formate der Schalelemente abstimmt, oder abstimmen kann, dann ist dies auch ohne "Lückenschließung" möglich.

Ist aber fachlich kein MUSS. Es ist unter Umständen auch einfacher die Hausabmessungen auf das volle Steinformat abzustimmen, da man dann im EG oder OG/DG einfacher mauern kann, damit hier Zeit spart, als auf den einmaligen kleinen Mehraufwand im KG/bei der Bodenplatte (Schalungsaufwand) zu verzichten.

Fachlich ist es aber egal.

Was mich aber etwas mehr verwundert, ist die "filigrane" Verlegung der Abwasserführung im hinteren, linken Eck. Das habe ich bisher so noch nicht gesehen. Halte dies auch auf Dauer für bedenklich.... nur um 2 Rohrführungen wohl in einen einzelnen Strang zu führen. Da hätte ich lieber 2 Deckendurchgänge gemacht, die Rohre relativ gerade nach unten geführt und erst dort die beiden Rohre verbunden.

Hallo Tom,

könntest Du davon, falls noch nicht betoniert, nochmals eine Großaufnahme machen?

Hallo zusammen,

eine weitere Ereignissreiche Woche ist zu Ende.

Unser Haus hat nun tatsächlich bereits EG Aussenwände erhalten. Der Aushub für das Streiffenfundament des Carports ist gemacht. Perimeterdämmung wurde nach meinen vorstellungen nachgebessert, das Drainageplastikding oder wie es auch immer heissen soll angebracht und das Terrain aufgeschüttet. Die Betonsockel für Terassendach wurden auch gemacht. Soweit alles bereit für eine weitere Ereignissreiche Schönwetterwoche.

Die Freude über die vom Baumeister geleistete Arbeit ist gross. Mann könnte sich sicher über das eine oder andere kleine Minidetail über Massen aufregen, aber das würde unserer Meinung nach die spätere Freude am Eigenheim schmälern. Und wenn mal Gips und Putz drauf ist wird man das eh nicht mehr sehen also warum sollte ich meine nerven desswegen quälen. /emoticons/default_cool.png

bis Ende nächster Woche soll gemäss Ausblick Baumeister alles vorbereitet sein um die EG-Decke mit angehängter Carportdecke, Anfang 5ter Baumeisterwoche zu betonieren.

wir sind gespannt ob das Wetter mitspielt und nach Programm weitergearbeitet werden kann. Der Herbst wird ja sicher irgendwann Einzug halten und das Programm ins stocken bringen.

Grüsse und schönen Sonntag wünschen Tom und Alex

montag.jpg

mittwoch.jpg

donnerstag.jpg

freitag.jpg

panorama wohnzimmer.jpg

und wieder gibts einiges zu sehen. Das EG wächst rasant schnell. Jetz kann man sich schon so lamgsam vorstellen wies dann ma aussehen wird.

/emoticons/default_additional/192.gif/emoticons/default_additional/118.gif/emoticons/default_additional/56.gif

forum.jpg

forum1.jpg

forum2.jpg

forum3.jpg

forum4.jpg

forum5.jpg

forum6.jpg

einen ganzen Monat ist es he seit den letzten Bildern. Mittlerweile steht das Haus in seiner ganzen Grösse da und bekam Heute Nachmittag noch die Dachisolation und eine erste Lage Bitumenbahnen.

Ich bin froh, dass ich über den vergangenen Monat eigentlich nur gutes berichten kann.

Was wir uns immer noch nicht sicher sind, ist die Aussenfarbe.

Wir tendieren zu weiss, aber inmitten all der bunten Häuser in unserem Quartier wäre etwas Farbe ev. nicht fehl am Platz.

Naja mal sehen was die Zeit für guten Rat bringt.

Auf jeden Fall kommen nächste Woche (KW42) die Fenster und diese Woche soll anscheinend noch alles vorbereitet werden damit die Leitungen verlegt werden können.

Zur Zeit sind wir dank gutem Wetter dem Programm fast ein Woche voraus.

Wollen wir hoffen, dass es so weitergeht.

Greets Tom

handy 027.jpg

handy 029.jpg

handy 026.jpg

handy 023.jpg

handy 030.jpg

handy 033.jpg

handy 034.jpg

handy 035.jpg

sodele mal wieder ein paar neue Bilder.

Fenster sind fast drin. alle elektro, sani, Heizungsleitungen verlegt und soweit parat damit der Baumeister nächste Woche zumauern kann und der Gipser mit dem Grundputz anfangen kann.

soweit liegt alles im Zeitplan und vor Überraschungen sind wir bis Heute auch verschohnt geblieben.

greets Tom

handy1 034.jpg

handy1 035.jpg

handy1 036.jpg

handy1 037.jpg

handy1 038.jpg

handy1 039.jpg

handy1 040.jpg

handy1 041.jpg

handy1 042.jpg

handy1 043.jpg

handy1 044.jpg

handy1 045.jpg

handy1 046.jpg

handy1 047.jpg

handy1 048.jpg

handy1 049.jpg

handy1 050.jpg

handy1 051.jpg

handy1 052.jpg

Hi Tom

Das geht ja richtig voran! Sieht schön aus - und das Bauen wird ja von Tag zu Tag interessanter... V.a. wenn es dann an den Innenausbau geht - nach dem Grundputz scheint alles kleiner - nach dem Abrieb oder Weissputz dann alles wieder grösser, etc.

Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Bauen und hoffentlich keine bösen Überraschungen!

Grüessli

André

Wir sind so ziemlich gleich weit. /emoticons/default_smile.png Fenster sind mehrheitlich drin, noch nicht abgedichtet. Grundputz ist bei uns aber schon fertig. Als nächstes kommt die Bodenheizung und der Unterboden sowie die Solardinger auf dem Dach.

Wann habt ihr Bezugstermin?

hallo zusamme,

lange nichts mehr geschrieben, da viel zu tun aber es hat sich auf dem Bau einiges getan und es sieht gut aus, dass wir mitte-Ende Februar einziehen können/dürfen.

auf den Fotos:

einmal die selbst gestrichen Waschküche

und das andere sind die ersten beiden Plattenreihen im Wohnraum

bis Ende Woche sollte der Plattenleger fertig sein, die Küche ist nämlich auf nächsten Montag terminiert und der Maler auf Mittwwoch nächster Woche.

greezens und allen weiterhin frohes bauen und planen

PH_79.jpg

PH_77.jpg

auf den Fotos: einmal die selbst gestrichen Waschküche
Bei uns hiess es immer, dass wir mit dem Keller-Selberstreichen 2 Jahre warten müssen /emoticons/default_confused.png Jetzt habe ich den Salat... Boden und Wand sehen bei mir nicht so toll aus wie bei dir... Und in zwei Jahren alles rumzügeln mag nicht auch nicht. unbedingt... Hattest du keine Probleme mit der Feuchtigkeit? Haftet die Farbe gut?

Gruss,

Serge

hoi Serge,

während der Arbeiten hatte ich kein Problem mit der Haftung der Farbe.

Mein Schwager ist Maler und meinte ich könne das problemlos bereits jetzt streichen. Mal schauen wie die ganze Sache in 1-2 Jahren aussieht. /emoticons/default_ohmy.png

Was sicher von Vorteil ist/ sein könnte: in unseren Rohbau hats genau 5 min reingeregnet, und das nicht mal ins UG sondern ins OG.

also Feuchtigkeitstechnisch hab ich persönlich keine Bedenken im UG.

Greezens Tom

Jetzt machts Klick....!!!Weisst was ich meine. Telefoniert man ab und miteinander, aber.....muss gerade Lachen!!!!

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42