Allfälliger Mangel??

Maison de rêve

Donator
05. Feb. 2009
156
0
0
59
Guten Abend alle zusammen..

Unser Bauvorhaben schreitet nach wie vor gut voran und wir gehen regelmässig vorbei um uns die Sachen genau anzuschauen. Anlässlich unseres letzten "Besuchs" ist meinem Vater etwas aufgefallen, das wir wahrscheinlich übersehen hätten und auch jetzt noch nicht sicher sind, ob da allenfalls mal Ärger auf uns zukommen kann, siehe angehängte Photos 1-3... Es handelt sich hier um eine Art Trennmauer zwischen den beiden DHH, etwa einen Meter "tief" und über die ganze Höhe des Hauses. Mein Vater meinte, dass da schlecht verdichteter Beton sei (leuchtet uns auch ein, man sieht ja gut die, dass die Betonwand an einigen Stellen nicht so richtig dicht ist), der in ein paar Jahren u.U. abbröckeln könnte (die Mauer ist in Richtung Schlechtwetter orientiert und wird natürlich noch gestrichen). Was meint ihr dazu? Kann man das so stehen lassen oder sollen wir beim GU darauf pochen, dass die ganze Sache richtig ausgebessert wird, d.h. rausspitzen und neu betonieren, nicht nur ein "Schlargg" Beton darüber geben....

Bild 4 ist übrigens die Decke (da drauf kommt dann auch das Flachdach - mit Neigung;)) im Schlafzimmer... vielleicht ein normaler Anblick im Rohzustand.

Danke für eure Feedbacks und einen schönen Abend

Maison de r?ve

aPICT2729.jpg

aPICT2731.jpg

aPICT2732.jpg

aPICT2734.jpg

 
doch doch,

es sieht so aus wie zur Zeit auf mindestens 1000 andere baustellen auch.

mach dir keine sorgen.

gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mehr oder weniger normal. hat was mit dem Vibrieren des Betons zu tun. Das ist an Ecken immer etwas schwieriger und eine reine Gefühlssache für den Polier. Das Ergebnis sieht er auch erst zum Schluss wenn ausgeschalt wird.

Ist technisch/statisch kein Nachteil.

 
....die Mauer ist in Richtung Schlechtwetter orientiert und wird natürlich noch gestrichen

Maison de r?ve
Hallo Barbara,

wie schon geschrieben worden ist.. man sieht es häufig.... was aber nicht bedeuten muss, dass es deshalb gut ist. Dass es auch korrekt und anders geht, zeigen die vielen Bilder im Forum.

Statisch passiert hier nichts. ABER, wenn dies die so verbleibende Trennwand ist, kein Putz, nur noch Farbe darauf soll, kann man es so nicht belassen!

Die Farbe deckt die Fehlstellen nicht ab. Das sieht ziemlich scheußlich aus und birgt auf Dauer dann doch ein Schadenspotiential. Die offenen Stellen, Lunker genannt, erleichtern das Eindringen von Feuchtigkeit enorm. Die vom Statiker geforderte Betondeckung ist nicht gegeben. Das Ergebnis wird sein, dass an dem sich dahinter befindlichen Armirungsstahl Rost bilden wird und dies dann, nach passender Zeit, zu Abplatzungen und Zerstörung des Gefüges beiträgt... dann hast Du also doch Deinen Baumangel!

Also, meine Empfehlung: Fachgerecht beseitigen lassen und das Problem ist dauerhaft gelöst.

 
@ Pfälzer

Vielen Dank für deine Erklärungen.... wir werden natürlich die Photos auch noch unserem GU zeigen zwecks Stellungnahme (nicht dass er dann hinterher kommt "ach, das haben wir damals gar nicht gesehen"), ich wollte bloss eure Meinungen hören, damit wir uns nicht mit fadenscheinigen Antworten abfertigen lassen.

Ich nehme mal an, dass die "Löcher" schon noch irgendwie verputzt werden bevor die Wand gestrichen wird, bei den bereits bestehenden Häusern würde man das ja sonst auch sehen und dort sind diese Wände viel zu regelmässig als dass einfach über den Beton gemalt wurde....

Statisch ist's eh kein Problem, die Wand ist als ca. 1m20 tiefer Sichtschutz gegen die Terrasse des Nachbarn gedacht (damit man sich nicht gleich auf die Teller sieht im Sommer)...

Nochmals Danke und eine schöne Zeit

Barbara

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77