Plättli: Mangel oder nicht?

Lieber Wiper
Hallo zusammen

Kurz und bündig: So etwas habe ich in meinen bald 33 Jahren als selbständiger Architekt noch nie gesehen! Da war ja wirklich eine ? "Riesenpfeife" ?am Werk. Absolut unprofessionell und inakzeptabel, was dieser da als Arbeit abgeliefert hat.

Umgehend einen Einschreibebrief an den GU schicken, dass Du diese Arbeit nie und nimmer akzeptieren wirst! Du kannst mitteilen, dass Du demzufolge die Wohnung nicht beziehen kannst, da ja ein (grosser) Teil der Plattenarbeiten neu gemacht werden muss. Der GU soll schauen, dass er dies allerspätetens bis zum Bezugstermin hinkriegt. Ansonsten mit Schadenersatz drohen!

Das hat nichts mit dem Baugewerbe zu tun Wiper, sondern mit wirklicher Unfähigkeit der Beteiligten!

Den Namen der GU und des Plattenlegers könntest Du hier mal bekanntgeben. Als Schleichwerbung ist das nicht zu gebrauchen.

Schönen Abend

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Vielen Dank, Urs, für deine deutliche Ansage!

Genau so sehen wir das auch. Heute waren wir mit GU und Verkäufer (Steiner und Halter) vor Ort und ein von denen beauftragter Typ einer Quality Controlling Firma war dabei, der die Plattenarbeiten sofort als Pfusch bezeichnet hat. Der staunte über die "Künste" der Plattenlegerfirma (Bula) und wir haben über den Slogan auf deren Webseite "gestaunt" ;-)  
Aber sie finden, dass die Wohnung bezogen werden kann und die Abnahme durchzuführen ist. Die Arbeiten wollen sie trotzdem so rasch wie möglich machen (nächste Woche, wenn Platten da sind) und sie zahlen uns dann Hotelübernachtungen - lächerlich. Wir sagten, dass die Abnahme verschoben werden muss, aber dann kommen zig Drohungen... Die wären uns egal, aber ob die Arbeiten dann gemacht oder wieder aufgeschoben werden, wäre gar nicht sicher - die Mängel waren seit vier Wochen bekannt und der GU ist mit anderen Wohnungen massiv im Rückstand.
Diese Firmen haben anscheinend keine Werte, die sie leben, weder was das Fachliche angeht, noch den Kundenumgang. Das einzige, was zählt, ist dass alles so schnell wie möglich abgegeben und kassiert wird, egal ob da in jeder Ecke, in die man schaut, alles Pfusch ist. Und dann erzählen die noch, dass es in anderen Wohnungen viel schlimmere Mängel hat... peinlich - jeder normale Mensch, der noch einen Funken Berufsehre hat, würde sich in Grund und Boden schämen!
Wenn man nur wüsste, wo und wie man gute Unternehmer / Handwerker findet, die noch Berufsehre und Werte haben.
Herzliche Grüsse, Wiper
 
Diese Firmen haben anscheinend keine Werte, die sie leben, weder was das Fachliche angeht, noch den Kundenumgang. Das einzige, was zählt, ist dass alles so schnell wie möglich abgegeben und kassiert wird, egal ob da in jeder Ecke, in die man schaut, alles Pfusch ist. Und dann erzählen die noch, dass es in anderen Wohnungen viel schlimmere Mängel hat... peinlich - jeder normale Mensch, der noch einen Funken Berufsehre hat, würde sich in Grund und Boden schämen!
Wenn man nur wüsste, wo und wie man gute Unternehmer / Handwerker findet, die noch Berufsehre und Werte haben.
Hallo Wiper,

ich kann Deinen Ärger gut verstehen und hoffe, dass Du mit den Beteiligten eine gute Lösung findest.

Deine Frustration mit den "Werten" und der "Berufsehre" der Handwerker finde ich aber übertrieben. Insbesondere bei grossen GU-Projekten ist der Mechnaismus doch immer ähnlich: zum Zug kommt nur der Billigste, weil die Ersparnis ist der direkte Gewinn des GU. Von daher ist es nicht erstaunlich, dass die Handwerker mit Subunternehmern und Scheinselbständigen arbeiten, um zu den geringen Preisen, die sie bieten mussten um das Projekt zu bekommen, überhaupt liefern zu können. Und ja, wer sich einen Objekt von einem toll günstigen GU sucht, der trägt irgendwo auch zu diesem Mechanismus bei. Wenn Du da auf die "Werte" und die "Berufsehre" hoffst ist klar, Deine Hoffnung wird vergeblich sein.

Wenn Du aber mit einem Architekten baust, hast Du natürlich Einfluss auf die Auswahl der Handwerker. Der Weg, gute Handwerker zu finden, besteht somit darin, sie erstmal selbst aussuchen zu können. Du wirst im Forum in vielen Threads immer wieder Berichte von guten Handwerkern finden, aber halt meist nicht bei GU/TU-Projekten, sondern bei Architekten-Projekten. Klar, die kosten auch etwas mehr, weil eben der Handwerker vielleicht tatsächlich "Berufsehre" hat, aber vor allem weil er weiss, dass er den nächsten Auftrag vom Architekt nicht bekommen wird, wenn er schlechte Arbeit liefert.

Kurzum, vom GU verlangte Dumpingpreise und gute Arbeit gehen halt einfach nicht zusammen. Das weiss auch der GU, aber er will halt seinen Gewinn und nimmt deshalb trotzdem den Billigsten, weil ihn das günstiger kommt, wenn es ihm gelingt, geschickt die Beschwerden der unzufriedenen Kunden abzuwehren. In dieser Disziplin sind die meisten GUs tatsächlich sehr gut.

Wie immer, es gibt auch bei den GUs gute und seriöse Unternehmen, aber die Tendenz geht halt leider schon in die andere Richtung.

Grüsse  Roeka

 
@Roeka

ich glaube hier auf dem GU Thema rum zu hacken bringt rein gar nichts... Denn so wie ich es im Kopf habe, geht es bei diesen Problemen und eine Eigentumswohnung...

Ja, es ist wohl so, dass es noch MFH's gibt die von Architekten direkt mit den zukünftigen Eigentümern gebaut werden - aber wenn du eines dieser 0,0x% Projekte findest, wird wohl auch der Architekt dann kaum mit bei einem z.B. 6. MFH mit 6 verschiedenen Plättlilegern, 6 verschiedenen Sanitären etc. zusammen arbeiten wollen...

Bei Eigentumswohnung sowie dem Wahn der Gemeinden, dass immer gleich ganze Areale überbaut werden müssen mit einer Mindest Anzahl von Einheiten im mittleren 2 stelligen Bereich, wird es sich wohl in 99,9x% um GU-Bauten handeln...

 
  • Like
Reaktionen: Susann
@Roeka

ich glaube hier auf dem GU Thema rum zu hacken bringt rein gar nichts... Denn so wie ich es im Kopf habe, geht es bei diesen Problemen und eine Eigentumswohnung...
Sorry, ich hatte den Beitrag auch nicht als Kritik an Wiper gemeint, die Wohnung von einem GU zu kaufen. Klar, bei Eigentumswohnungen gibt es praktisch keine Alternativen.

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass Werte wie "Berufsehre" angesichts der ökonomischen Mechanismen im GU/TU-Bereich nicht funktionieren können. Der Adressat der Kritik von Wiper solltte deshalb vor allem der Verkäufer/GU sein, der ja immerhin der Meinung ist: Zitat Die Verkäufer und der GU finden, die Wohnung sei bezugsfähig. Zitat Ende. Letztlich ist der GU auch der einzige Ansprechpartner, bei dem Wiper seine Ansprüche durchsetzen kann, mit dem Handwerker hat er ja keinen Vertrag.

Grüsse roeka

 
Wir haben auch bald unsere Abnahme im der neuen Wohnung und hatten auch mit einer GU gebaut (würden wir nie wieder machen!). Wir hatten schon eine Liste von unsauberer Arbeit eingereicht (mit Fotos), vor ca. 4-6 Wochen. Die "Verbesserung" hat nicht stattgefunden! Es wurde einfach "überklebt" oder etwas retuschiert also nur so halbpatzig "verbessert" und gehofft, dass es nicht mehr auffällt. Nun stehen wir vor dem gleichen Problem, wir haben in einigen Wochen die Abnahme und sind überhaupt nicht bereit zum diese Mängel so zu akzeptieren. Falls du eine gute Lösung bis zum Schluss noch hast, würde ich mich freuen, wenn du diese  hier teilst. 
Oder vielleicht kann ja noch jemand anderes einen guten Tipp oder Rat abgeben. Vielleicht weiss auch jemand, wie dass mit der Optik gehandhabt wird, also wenn mir z.B. die Verarbeitung an dem Treppenrand nicht gefällt, weil nicht sauber verspachtelt wurde, kann ich dass als Mangel angeben und durch das eine Minderung verlangen? 
Wir hatten dieses Treppenproblem in unserem vorgegangenen E-Mail schon angemerkt, es wurde nicht verbessert und jetzt ist das Treppengeländer darüber (aber dieses ist aus GLAS, man sieht die unschöne Arbeit noch unter dem Glas!). Ich verstehe deine Verzweiflung, man fühlt sich extrem machtlos und wird auch total über den Tisch gezogen von den guten GU's!
Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei der Abnahme und beim Einzug. 

 
  • Haha
Reaktionen: Urs Tischhauser
Als ich letzthin an einer Grillparty eingeladen war, hat sich ein Anwalt dahingehend geäussert, dass für ihn das Stockwerkeigentum die beste Erfindung sei. Auf meine FRage hin, wie er zu dieser Aussage gelange meinte er nur: Ich lebe fast ausschliesslich von Streitigkeiten entstanden aus dem Stockwerkeigentum. Und, Du kannst Dir nicht vorstellen, über was alles gestritten wird......

Ich staune immer wieder, wie sich Leute dies antun. Hey, überprüft doch seriös den GU, bevor ihr den Auftrag unterschreibt. Es gibt auch gute! und die haben entsprechende Referenzen und zufriedene Kunden!

Schönen Abend

Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Susann und SNO
Ja, da haben Sie sicher recht. Bei der zweiten Wohnung sind wir dann auch klüger, wir waren (sind) jung und dumm ;). Wir dachten nicht, dass solcher Pfusch üblich ist, da die Wohnung genug Geld gekostet hat. Und die GU sehr groß und auch sehr bekannt ist. Sie haben auch nicht soooo viele schlechte Rezensionen, dass wir ein schlechtes Gefühl haben mussten.  Also wussten wir es leider nicht besser. Und  waren vielleicht auch etwas geblendet durch die vielen neuen, herausfordernden Aufgaben (für uns Laien), die auf uns zukamen. Wir freuen uns trotzdem sehr auf die Wohnung, ich möchte einfach, dass es für diesen Betrag fair ist und die Arbeit auch sauber… 

 
Hallo @SNO

Es geht nicht um Dummheit, sondern um Unerfahrenheit in Baufragen.

Die meisten Leute (wenn sie überhaupt bauen) bauen einmal in Ihrem Leben. Dies ist bei dem weitaus grössten Teil von ihnen die grösste Investition in ihrem Leben. Ich staune oft hier im Forum, dass man sich eben erst ernsthaft Gedanken über verschiedenste Aspekte des Bauens macht, wenn die Katastrophe schon passiert ist,

Leider leiden wir auf dem Bau seit einigen Jahren enorm unter einem Fachkräftemangel. Das füht dazu, dass die billigsten Unternehmer meistens über wenig bis keine ausgebildeten Fachkräfte verfügen. Und, es ist ein offenes Geheimnis, dass viele Generalunternehmer es sexy finden, immer und bei jeder Arbeitsgattung mit dem billigsten Unternehmer zusammenzuarbeiten..... Man nennt das Gewinnoptimierung.

Ich sage immer: Der billigste Unternehmer ist selten der Günstigste! Das wäre nämlich derjenige, welche zu einem möglichst "guten Preis eine einwandfreie Arbeit abliefert. Darum sollte man genau schauen, mit wem der gewählte Generalunternehmer normalerweise zusammenarbeitet. Und sich vor allem nicht von diesem unter Druck setzen lassen.

Einen schönen Abend wünscht Dir

Urs Tischhauser

 
Reaktionen: chuchibude glisic

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew