Allgemeine Fragen zum Wohnungskauf

buzzman

Mitglied
29. Sep. 2008
11
0
1
Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach einer eigenen Wohnung und möchten nächstens eine kaufen.

Ich bin persönlich handwerklich überhaupt nicht begabt und habe auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung und suche mir jetzt die nötigen Infos aus dem Internet zusammen und bin eben auf diese Homepage gestossen.

Da ich diverse Fragen habe, hoffe ich, in diesem Teil des Forums erste Informationen zu erhalten und eventuell weiterführende Links oder Infos. Ich fange am besten einfach mal an:

Boden:

Gibt es irgend eine gute Informationsseite zu Bodenbelägen wo die Vor- und Nachteile aufgelistet sind? Eigentlich dachten wir zuerst, wir verlegen in der ganzen Wohnung Platten (oder Steinboden oder wie das auch immer heisst), nun sind wir uns aber nicht sicher, ob nicht doch Parkett oder Laminat am geeignetsten wäre (Familie mit zwei Kindern unter 2 Jahren).

Auszug aus dem Baubeschrieb: "Die Bodenbeläge sind frei wählbar und haben als Standard ein Budget von CHF 100.-/m2 fertig verlegt (inkl. Vorarbeiten und elastischen Fugen)."

Bad:

Folgendes steht im Baubeschrieb: ?Das Budget der Richtofferte beträgt brutto CHF 30'000.-?.

Was heisst hier in diesem Fall ?brutto?. Der Verkäufer hat gemeint, dass wir das Bad komplett aussuchen können, auch den Ort wo wir das kaufen wollen.

Küche:

Entgegen den Infos beim Bad steht hier ?netto?: ?Der Kaufpreis der Küche beträgt netto inkl. MWST CHF 30?000.- (die detaillierte Bestellung erfolgt durch die Käuferin). Die GU stellt eine Grundofferte mit Plan zur Verfügung?.

Was heisst nun hier ?netto??? Wir können anscheinend auch aussuchen, wo wir die Küche kaufen möchten.

Farben im Allgemeinen:

Klar ist das immer Geschmackssache. Aber gibt es irgendwo etwas wie eine Farbhilfe im Sinn von ?zu hellem Laminat passen dunkle Möbel überhaupt nicht? oder so ähnlich (Feng Shui, Farblehre)? Oder gibt es gewisse Materialien und Farben bei der Küchenauswahl die unter keinen Umständen zu einem bestimmten Fussboden passen? Einfach in dieser Richtung.

So, das waren die dringendsten Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der einen oder anderen behilflich sein oder habt gute Links zu Informationen. Schon zu Voraus ein grosses Dankeschön!

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris