Fertighaus - Erstes Beratungsgespräch... Welche Fragen stellen?

vished

New member
04. Feb. 2022
11
0
0
Hallo,

wir werden zeitnah ein unverbindliches Beratungsgespräch bei einem Fertighausanbieter haben.

Gerne möchte ich mich hierzu entsprechend vorbereiten und einen Art Fragenkatalog haben.

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, was man fragen sollte?

Vielen Dank

 
Ich glaube zuerst würde ich mir selber Gedanken machen, wie euer Wunschhaus aussehen sollte. Sprich auch Sonnenaufgang und Untergangs Ort genau auskundschaften dass Ihr so ausfinden könnt, wo die Terrasse hinsollte, wo die Garage hinkommt usw. Dann seid Ihr einen Schritt voraus und könnt so wenn Vorschläge seitens Architektur kommen, könnt Ihr sofort überlegen ob die Idee Architekt besser ist, oder eure Idee. Auch solltet Ihr euer Raumangebot sicher vorab schon fixieren und auch spezielle Wünsche notieren wieHolz oder Beton, Fenstergestaltung usw. Vieles ergibt sich natürlich dann erst viel später. Gut ist es sicher wenn Ihr schon Ideen habt, und nicht mit 0 zum Architekt geht…

 
Danke @Roberto11

Das hätte ich besser sagen sollen:

Wir haben schon konkrete Vorstellungen, was Raumaufteilung, Größe etc. anbelangt.

Von einem Fertighaushersteller haben wir auch schon ein Haus, welches uns sehr gefällt.

Nun geht es um weitere Schritte und Fragen...

Hier weiß ich aber nicht, was man konkrete Fragen nun stellen sollte?

Mir fällt das ein:

- Kellerausbau möglich + Kosten

- Garagenbau möglich + Kosten

- Wie lange geht es von Unterschrift zum eigentlichen Bau

- Sind Vorleistungen zu treffen am Grundstück

 
Ist jetzt nicht direkt eine "Frage" an sich, aber ich würde unbedingt mal Fragen, ob ihr eines (oder idealerweise mehrere) solcher Häuser mal in echt betrachten könntet. Als Minimum eine "live" Videotour. Nur Bildern würde ich nicht unbedingt vertrauen, weil da wird meist irgendwie mit Kamerawinkel und Photoshop nachgeholfen.

Das hilft enorm einzuschätzen, welches Material und welche Modulkombinationen euch gefallen würden.