Allstav Haus

Hallo scorpy

Wie oben schon geschrieben, bin ich kein Bauherr, sondern habe von diesen ein Mandat erhalten. Wenn jemand etwas über den Bauablauf schreiben kann, dann sind sie es. Ich werde dem nicht vorgreifen.

Aber grundsätzlich hast Du ja meinen Beitrag verstanden. Einiges war im Vorfeld allerdings nicht so klar...bei der Abnahme dann aber kein Thema mehr. Es ist halt immer ein Unterschied, ob bei den Bauherren ein Fachmann dabei ist oder nicht.

Die Dinge die nicht so ganz passend waren, betrafen aber hauptsächlich die Ausführungen von Handwerkern vor Ort und weniger die Hausproduktion selbst. Dort gab es nur Kleinigkeiten die aber problemlos notiert wurden.

Es ist also evtl. auch die Frage, welche Leistungen von welchen Firmen (das sind dann ja eben Schweizer Handwerker) vor Ort geplant, vergeben und ausgeführt werden. Ob Du hier selbst Einfluss nehmen könntest, ist mir nicht bekannt. Dies müsstest Du dann einfach klären.

Über das andere Unternehmen kann ich Dir keine Auskunft geben.

Ob der juristische Sitz in der Schweiz ein Vorteil ist, würde ich persönlich bezweifeln. Zumindest in baulicher Hinsicht besagt das überhaupt nichts. Und nur darauf käme es mir letztlich an. Diese Leistung musst Du ja bezahlen...also muss diese passen.

Wenn man von Beginn an, vor Unterschrift, alles sauber klärt und löst, ist das Risiko für einen Rechtsstreit eh um einiges kleiner. Man muss dann als Laie eben nur wissen, was man dann machen muss.

Gerichtsverfahren in der Schweiz, gegen Schweizer Firmen, laufen auch über viele, viele Jahre...bei den örtlichen Kosten für die Anwälte, wird da eben auch oft der Weg gescheut... wenn es so käme, wärst Du genau so weit wie bei einem Unternehmen in DE.

Die Anwälte in DE sind zudem natürlich noch einiges günstiger...für den Fall der Fälle. Aber eben auch nur für diese Fälle. Grundsätzlich werden renomierte Unternehmen eine saubere Arbeit abliefern wollen. Das Problem entsteht hier meist bei der Leistungsausführung durch örtliche Unternehmen, da es eben Rand-,Ergänzungs- oder Ausbauarbeiten gibt, die das jeweilige Unternehmen nicht mit eigenen Mitarbeitern ausführt.

Oder, wie vorgängig ja schon eingestellt, die Unternehmen bedienen sich, weil scheinbar einfacher, Schweizer Architekten die sich vor Ort um alles kümmern sollen. Wie das dann oft endet, kannst Du hier im Forum auch in vielen Beiträgen ersehen.

Aber ohne aktuelle Verpflichtung hast Du ja zur Zeit noch die freie Auswahl Deiner Baupartner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pfälzer. Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Ja, ich sehe deine Argumente ein und werde mich entsprechend gut vorbereiten. Ich bin ja erst in der Planungsphase und habe keinen Zeitdruck für den Neubau. Das Bauland habe ich jedoch vorsorglich reserviert. Ich sehe bei den Fertigbauhäusern einfach den Vorteil, dass ich alles im Voraus planen "muss" und dann der eigentliche Hausbau ohne lange Diskussionen und Änderungen vonstatten gehen soll. Ich habe mein heutiges Haus umgebaut und renoviert. Da waren täglich irgendwelche Entscheidungen auf der Baustelle zu treffen, Unvorhergesehenes was teuerer wurde usw. Wenn ich mein heutiges EFH verkaufe und nochmals neu baue, dann will ich meine Wünsche klar geplant und auch gebaut sehen. Keine Aussagen wie: "Aha, das haben wir nicht gewusst, dass kostet extra!". Ich denke hier pragmatisch. Was auf dem Plan und im Leistungsumfang steht wird auch gebaut! Ich werde die Anbieter sorgfältig prüfen. Sobald ich mich für ein Konzept entschieden habe werde ich mir aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum zusätzliche professionelle Unterstützung in Form eines unabhängigen Beraters suchen. Kann sehr gut sein, dass ich mich bei dir melde :)

An alle: Neben der Holzständerbauweise interessiert mich auch der Baustoff Liapor. Hat schon jemand damit gebaut oder hat Erfahrungen positiv/negativ? Wenn ja, bin ich auf eure Feedbacks sehr gespannt.

Ich sehe bei den Fertigbauhäusern einfach den Vorteil, dass ich alles im Voraus planen "muss" und dann der eigentliche Hausbau ohne lange Diskussionen und Änderungen vonstatten gehen soll.
Hallo skorpyDas kann man durchaus als etwas positives sehen. Wobei das natürlich auch bei den Massivbauten kein Problem wäre...aber das wird in der Schweiz so nicht klappen. Da hat alles etwas mehr Zeit... und somit kommen auch die Entscheidungen später.

Deine Vorgehensweise nenne ich mal "clever".. in allen Richtungen.

Liapor ist ein sehr guter Baustoff... man kann ihn vorfertigen.. er ist doch massiv... er nimmt keine Feuchte auf, ist also so trocken wie ein Holzhaus... die Hausmnontage geht binnen weniger Tage auszuführen..

Aber.. wie immer ist es dann entscheidend was der jeweilige Anbieter daraus macht. Liapor ist ja nur der Grundstoff für die Wände.. das "Haus" macht dann ein GU/TU oder Massivhausanbieter. Und ausser dem Liapor-Rohbau kommt natürlich alles andere bis zur Fertigstellung noch hinzu. Und dann liegen sie auch mittendrin, oder daneben.

Wer meine Erfahrungen detailliert wissen möchte, darf sich gerne an mich wenden.

Wir haben in Deutschland mit Allstav Haus gebaut.

Wer Interesse an meinen Erfahrungen mit Allstav Haus hat, kann sich gerne an mich wenden.

Wir haben in Deutschland mit Allstav gebaut

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu