Alte oder Moderne Rosen? Einmalblühend oder Dauerblüher?

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe RosengartenfreundInnen

Ich möchte mal eine kleine Rosendiskussion "lostreten" und hoffe auf viele Beiträge, gerne lasse ich mich auch belehren (gell, Brigitt!).

Ich beschäftige mich zwar mit Rosen, bin aber weit davon entfernt, eine Sachverständige zu sein - ich habe im Gegenteil den Eindruck, immer weniger zu wissen /emoticons/default_rolleyes.gif

Das wirkt sich natürlich auf die Gartengestaltung aus und führt dazu, dass ich mich seit einiger Zeit schlau zu lesen versuche, in Bezug auf Alte oder Historische Rosen; sehr gut gefällt mir übrigens "Gärtnern mit Alten Rosen" von John Scarman.

Lange Zeit war ich der Meinung, dass die Modernen Rosensorten mehr Vor- als Nachteile bringen, in Bezug auf Widerstandsfähigkeit, dauerhafte Blüte, Winterhärte, Krankheiten usw. Inzwischen finde ich, dass sie oft nicht halten, was sie versprechen... Neue Rosen als Bodendecker und Beetrosen machen sich diesbezüglich gut; vorausgesetzt, sie stehen nicht am völlig falschen Ort /emoticons/default_rolleyes.gif Gerade Angebote wie "Flowercarpet" verheissen einen Teppich von Dauerblühern, denen sogar der berühmt-berüchtigte "Hausmeister-Schnitt" nicht viel anhaben kann. Die Züchter sind nicht doof und wissen, dass der "pflegeleichte" Garten ein Anliegen ist, Rosen sollen hübsch aussehen und möglichst wenig "zicken"  /emoticons/default_happy.png

Spätestens bei den Kletterrosen aber wird's schwierig: Die Bilder in Katalogen und im I-Net täuschen meiner Meinung nach eine Wuchskraft und Blütenfülle vor, die man in Realität kaum sieht! Nach meiner Erfahrung machen die meisten öfterblühenden Kletterrosen nur wenige, wenn auch oft sehr schöne und grosse Blüten. Sie blühen aber meistens nicht "dauernd", sondern in der Hauptsache im Frühsommer mit einer Nachblüte im Herbst, "remontierend" wäre da die treffendere Bezeichnung... Sie haben mit ihren sparrigen Trieben eher den Charakter von Strauchrosen mit langen Trieben, die sich zwar aufbinden, aber nur mühsam erziehen lassen. Mein Fazit: Werden sie hoch, bringen sie den Rosenbogen um, bleiben sie klein, erreichen sie die vorgesehen Höhe nicht  /emoticons/default_mellow.png

Nun lasse ich mich wohl wie viele zu sehr von der Farbe leiten, ich kann stundenlang Farb- und Formkombinationen gedanklich durchspielen und in Katalogen nach passenden Tönen suchen. Das Kleingedruckte übersehe ich dann leicht... Ein Beispiel? Die "Crown Princess Margareta" von David Austin ist eine farblich wunderbare Rose, sowohl im Katalog als auch in Realität - nur schreibt schon Austin, dass es sich dabei um einen "Klein-Kletterer" handelt, mit einer Höhe von 175cm, was wohl maximal gedacht ist: Sie ist in meinem Garten in Anbetracht der Pavillonhöhe bzw. ihrer Seite des Bogens einfach nur ein Zwerg! Ihr gegenüber steht die "Teasing Georgia", auch ein David-Austin-Kletterer, ebenso hübsch, dunklellaubig und gesund wie ihre Partnerin - und ebenso kleinwüchsig! Sie "kann" zwar eine Höhe bis zu 3m erreichen - wo immer sie diese Höhe erreicht, es ist nicht bei mir im Garten... /emoticons/default_wink.png

Ich ziehe noch mehr solche Exemplare, die "Eden Rose" als Strauch ist wunderbar, als Kletterer eine Enttäuschung. "Laguna", "Ilse Krohn Superior", "Goldstern", "Goldfassade", "Elfe/Francine Jordi", alle zeigen sie wunderschöne Blüten - und alle wären sie viel schöner als Strauch-, denn als Kletterrose  /emoticons/default_dry.png "Climbing Iceberg" und "Ghislaine de Féligonde" machen sich recht gut, gerade letztere ist wie versprochen eine richtige "Anfängerrose": wüchsig, unproblematisch, gut zu schneiden und blühfreudig. Aber berauschend sind sie nicht...

Mein Liebling ist die "Albertine", sie gilt als robust und einfach zu pflegen. Das kann ich nur bestätigen, die einzige Schwierigkeit ist ihre Zähmung... Sie blüht nur einmal, dafür überwältigend schön! Es gibt sie seit 1921, aber sie ist hier nicht sehr häufig anzutreffen; das verstehe ich nicht. Rosen kaufe ich im Gartencenter oder bestelle sie bei einschlägigen Fachhändlern, alte Sorten werden da kaum angeboten und schon gar nicht empfohlen. Warum nicht? Weil sie oft nur einmal blühen? Weil man vielleicht den Standort eher beachten muss? Das Klima? Hier am Bodensee ist es alles andere als "hart"...

Ergo: Mit der Erfahrung "Albertine" und neuem theoretischem Wissen möchte ich mal wieder "neu beginnen": Mit unserem Gartenumbau habe ich zwei neue Plätzchen erhalten und da eine "Zéphirine Drouhin"(auch von dir beschrieben, Brigitte, danke dafür!) und eine "May Queen" gepflanzt. Für Wurzelnackte ist es schon ein bisschen spät im Jahr, aber die Albertine habe ich damals erst im Mai gepflanzt und sie hat sich sofort gut entwickelt. Ich werde berichten...

Nun würde ich gerne von euch hören, wie eure Erfahrungen sind und welche Sorten ihr warum bevorzugt? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann

Das Buch von John Scarman finde ich gut. Gefallen tun mir die Alten sowie die Modernen  /emoticons/default_icon_razz.gif

Bei mir im Garten tun sich Rosen leider sehr schwer mit meinen schweren teilweise lehmigen Boden. Ein Ausnahme ist da die Nostalgie, im Augenblick noch meine letzte Rose im Garten. In unserem früheren Haus hatte ich die Bodendecker-Rose The Fairy, sie war stets gesund und blühfreudig. Bei den Kletterrosen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit der mehrmals blühenden Harlekin und der einmal blühenden American Pillar.

Keine guten Erfahrungen habe ich mit der Kletterrose Laguna, zu schwache Triebe für die schweren Blüten. Bei den Edelrosen war Heidi Klum Dauerpatient auch Graham Thomas wollte nicht recht...

Dieses Jahr möchte ich es mit einheimischen Wildrosen versuchen besonders angetan hat es mir die Rosa villosa. Werde sobald ich Zeit habe mal bei Rosen Huber vorbei fahren und mich mal schlau machen. (Vermutlich wird es ja dann nicht bei einer bleiben /emoticons/default_icon_wink.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

 
Liebe Pascale

Die "Rosa Villosa" hat meine Nachbarin im Garten, allerdings eine Art "halbgefüllte" Sorte? Von Weitem sehen die Blüten aus wie kleine Pfingstrosen. Ich mag Wildrosen sehr, auch sie gehören ja zu den von mir bevorzugten "Wildwüchsigen". Da freuen sich die Bienen unddie Küche wird auch noch beliefert  /emoticons/default_biggrin.png

Meine beiden neu gepflanzten Rosen stammen natürlich auch von Rosen Huber, denn in den Gartencentern findet man sie wie gesagt leider nicht sehr oft. Online ist die Auswahl bei Huber zwar etwas beschränkt, gerade in Bezug auf Wildrosen. Aber wenn du gleich hinfährst, wirst du sicher fündig - und ja, eine Rose kommt selten allein  /emoticons/default_biggrin.png

Wenn nicht: Bei meiner Suche nach Hangbepflanzung bin ich auf die website Astrantias gestossen, ich wollte ja möglichst viel "Hiesiges" als Bienen-, Schmetterlings- und Vogelweide pflanzen. Die haben offenbar auch eine sehr grosse Auswahl an Wildrosen. Bestellt hab ich dann nichts, sondern Forstgehölz über den Gartenbauer bezogen. Sollte ich aber die unschöne Stelle unter der Mauer doch noch mit Rosen bepflanzen, werden es sicher hitzefreudige Wildrosen sein, soviel ist mir inzwischen klar. Es gibt ja einige darunter, die mögen es trocken, mager und sonnig, und genau das würden sie auch kriegen  /emoticons/default_biggrin.png

Wenn ich soweit bin, dann werde ich es mal mit dieser Adresse versuchen. (Darf ich solche links hier einstellen? Ich bin in keiner Weise verbandelt mit dem genannten Lieferanten  /emoticons/default_wink.png )

Die "Nostalgie" ist sehr schön, genau so, wie man sich eine Edelrose vorstellt: Wunderschöne Farbgebung bei stolzer Haltung! Dass sie bei dir gut gedeiht, bedeutet wohl gute Pflege und richtiger Standort, denn ganz anspruchslos ist sie ja wohl nicht, oder? Bei meiner Schwester ist sie wegen der Pilzkrankheiten wieder 'rausgeflogen, ihr Garten ist allerdings schattig und feucht mit lehmigem Boden, da fühlte die Nostalgie sich offenbar gar nicht wohl...

Ja, die Bodendecker halten wie erwähnt im Allgemeinen, was sie versprechen. Ich habe im Strassenbeet "The Fairy", "Snowballett" und "Swany"

Anhang anzeigen 7025Anhang anzeigen 7028

Dazu die Beetrose "Maxi Vita", sie ist zwar kein Bodendecker, wird aber dennoch nicht sehr hoch und hat eine sehr schöne Fernwirkung. Die Bilder sind etwas älter. ich hab die Gruppe in diesem Frühjahr nämlich noch erweitert, jetzt sind's 11 Stück.

Anhang anzeigen 7026Anhang anzeigen 7027

(Die Bilder sind etwas verwackelt, das war noch meine alte Kamera...)

Über die "Heidi Klum" und die "Laguna" haben wir uns ja schon mal unterhalten, gell. Der Austausch über die Beiden war übrigens Triebfeder für diesen Thread, denn ich finde es interessant, sich gegenseitig die persönlichen Erfahrungen mitzuteilen: Die Züchter empfehlen ja logischerweise alle ihre Werke in Superlativen und versprechen Traumergebnisse - und wir Praktiker erleben dann die Realität   /emoticons/default_mellow.png

Die "Heidi Klum" schien mir für mein Strassenbeet dann doch zu blau-stichig, die hab ich also nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.

Die "Laguna" ist jetzt gerade umgezogen und soll neu an der Geräteschrankwand zeigen, ob sie noch bleiben darf... Erst wollte ich sie an den Bogen versetzen, weil ich mir vorstelle, dass die hängenden Köpfe sich dort besser machen würden. Aber farblich passt sie mir nicht dahin, und wie bei den anderen Modernen sind ihre Haupttriebe leider auch sparrig, ganz im Gegensatz zu den Stielen an den Blüten, die viel zu schwach sind. Ich werde sie besser erziehen müssen und vor allen Dingen im Auge behalten, ob sie an diesem sonnigeren und luftigeren Standort das "Pilzeln" sein lässt  /emoticons/default_rolleyes.gif

Die "American Pillar" wächst bei meiner Mutter am Strassenrand ums Kandelaber der Strassenbeleuchtung. Nicht gerade die beste Rankhilfe, aber das ist dieser Kletterrose völlig Wurst, die wächst einfach da hoch und blüht wunderschön! Das sieht so toll aus, dass nicht mal die Strassenmeister was dagegen haben. Mir würde sie im Baum gefallen...

Die "Harlekin" hatte ich auch schon im Fokus, das Bild bei Kordes zeigt nur das Beste! Als ich dann aber in Foren und Blogs sehen konnte, wie sie in den Gärten wächst, war mir klar: Ohne Fotoshop ist wohl auch so ein sparriges Modell: Zuerst wächst sie schnurgerade hoch, dann muss sie mühsam in Richtung Bogen gezwungen werden, erreicht dann ganz knapp die vorgesehene Höhe und das alles bei nackten Füssen - sieht aus wie an meinen Bögen  /emoticons/default_laugh.png Ich bin böse, gell, wahrscheinlich ist es wohl nicht immer so...

Gerne akzeptiere ich den Gegenbeweis: Hast du Bilder von deiner "Harlekin"?

 

Anhänge

  • post-525-0-15822100-1398939251.png
    post-525-0-15822100-1398939251.png
    3,7 MB · Aufrufe: 7
  • post-525-0-40419900-1398939316.jpg
    post-525-0-40419900-1398939316.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 7
  • post-525-0-29790600-1398939422.png
    post-525-0-29790600-1398939422.png
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • post-525-0-69563200-1398939493.png
    post-525-0-69563200-1398939493.png
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Susann,

ich hab die Harlekin und kann nur Gutes sagen. Wüchsig, ist nach der Kälte im letzten Februar nach einer totalen 'Runtergfrörn' wider willig ausgetrieben. So sparrig wie 'Sympathie' oder 'Compassion' ist sie aber nicht, habe sie fächerförmig an Querstreben meiner Pergola gebunden. Sie blüht immer üppig und verströmt einen angenehmen Apfelduft.

'American Pillar' hatte ich über zehn Jahre als Hochstamm freistehend problemlos. Wichtig ist bei ihr, wie auch anderen Ramblern wie beispielsweise 'Excelsa', 'Minnehaha', 'Raubritter' oder 'Paul Noel,' ein gut durchlüfteter Standort. Keinesfalls an die Südseite an Hausfassaden pflanzen. Dasselbe gilt auch für 'Albertine'. Sie wuchs bei mir fast ein Jahrzehnt an der Nordseite des Schopfes. Problemlos, nur im Herbst manchmal etwas Mehltau, was nicht weiter schlimm war. Hab die befallenen, oft überschüssigen Triebe einfach weggeschnitten. Und dann, eines Tages im zeitigen Frühjahr war sie nach kurzem Austriebversuch einfach tot. Irgendwie traurig und doch froh war ich, hat sie mir mit ihren hakenförmigen Stacheln beim Aufbinden der neuen Triebe regelmässig und bei noch so dicker Kleidung den Rücken zerkratzt. Aber ansonsten - wenn auch nur einmalblühend - eine Traumrose.

Noch kurz was zur gefüllten Rosa villosa. Es handelt sich um Rosa villosa 'Duplex'. Hab sie auch in meinem Garten. Zauberhafte Blüten, fast zwei Meter Hocher Strauch und ab August grosse, behaarte dunkelrote Hagebutten.

Ja und zu 'Heidi Klum' & Co kann ich noch nicht viel sagen, arbeite aber seit Anfang März in der Obst-, Beeren- und Rosenabteilung des Gartencenters Meier in Dürnten. Ich denke, bis Ende des Sommer weiss ich darüber mehr.

Es Grüessli

Brigitt

 
Hoi Brigitt

Gut, dann ist die "Harlekin" rehabilitiert - wenn zwei Profis für sie einstehen  /emoticons/default_smile.png  

Ja, die "Albertine" erinnert mich an meinen Kater Kuno: Man kann nicht vorbeigehen, ohne dass sich was festkrallt  /emoticons/default_biggrin.png Ich wollte heute nur schnell einen Trieb hochbinden, also ohne Handschuhe, und sie hat mir ein richtiges Loch in den Finger gerissen! Ich hab auch falsch reagiert, wie bei Kuno gilt: Nie wegziehen...

Bei mir steht die "Albertine" zwar an der Südwand, hat aber durch das Nachbarhaus schon relativ früh am Nachmittag Schatten. Probleme gab es bisher nicht mit ihr. Die "Zéphirine Drouhin" hab ich an die Westseite gepflanzt, sie wird nicht allzuviel bzw. all zu lange Sonne abkriegen. Ich hoffe sehr, es gefällt ihr da.

Die Rosa villosa Duplex musste ich gleich googeln, es ist tatsächlich die von meiner Nachbarin. Die würde mir auch gefallen...

Du arbeitest jetzt in Tann Rüti? Dann hast du aber einen weiten Arbeitsweg  /emoticons/default_ohmy.png Schade, dass Meier nicht näher liegt, sonst wäre es sicher das Gartencenter meiner Wahl. Wie ist denn dort das Angebot an Alten Rosen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Susann

Nein, das neue Gartencenter ist in Dürnten. Ich arbeite nur zwei bis drei Tage die Woche und daher macht mir der weite Arbeitsweg nichts aus. Zudem bin ich sehr gerne dort. Sehr gute Ware, vieles davon aus eigener Produktion und ein tolles Team. Das ist jetzt meine persönliche Meinung und soll keine Werbung sein. Ich erwähne das alles nur, da ich zwar bei historischen-, englischen- und Ramblerrosen aber auch Kletter- und Wildrosen über eine lange Erfahrung, jedoch gerade bei den neuern modernen Rosen eher wenig verfüge. Und hier kann ich in meiner neuen Tätigkeit ansetzen, finden sich dort doch vor allem neuere Sorte von Tantau aber auch solche von anderen namhaften Rosenzüchtern im Angebot sowie ausgepflanzt im Schaugarten. Übrigens auch viele Wildrosen, leider aber nur wenige historische Sorten. Hoffe nun, das ich bis zum Herbst bezüglich Heidi Klum & Co. etwas sachkundiger bin.

Es Grüessli Brigitt  

 
The Fairy, sie war stets gesund und blühfreudig. 

Dieses Jahr möchte ich es mit einheimischen Wildrosen versuchen besonders angetan hat es mir die Rosa villosa. Werde sobald ich Zeit habe mal bei Rosen Huber vorbei fahren und mich mal schlau machen. (Vermutlich wird es ja dann nicht bei einer bleiben /emoticons/default_icon_wink.gif  /emoticons/default_icon_mrgreen.gif
Hallo

The Fairy wurde bei mir 1.60 hoch - nichts mit Bodendecker, aber ein wundervoll kleinblütiger Schatz dessen Blütenzweige ich gerne in die Vase holte.

Ich habe sehr viele Rosen und im Laufe des letzten Jahres langsam ausgegraben und für den Umzug in Töpfe gesetzt - wie bin ich froh, dass die nun alle anfangen zu blühen. Die Blüten sind kleiner aber immerhin überlebten sie den starken Wurzelrückschnitt.

Auch Wildrosen habe ich einige, ich kann es auch nicht lassen, wenn ich immer wieder neue Pflänzchen im Garten finde, die aus Hagenbuttensamen ausgetrieben haben, diese in Töpfe zu setzen.

Hier bei mir im Garten machten die Rosen was sie wollten, wuchsen in unzähmbare Höhen - wundervoll.

Hoffe ich finde bald ein neues Zuhause wo ich alle meine vielen Pflanzen mitnehmen kann und mit Hilfe von all den unsichtbaren Wesen, wieder eine kleine "findhornartige" Oase erstellen darf.

Herzliche Grüsse

Béatrice

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das neue Gartencenter ist in Dürnten. 
Das siehst du mal, wie lange ich nicht mehr dort war  /emoticons/default_rolleyes.gif Aber Dürnten und Tann-Rüti ist für mich von der Distanz her fast dasselbe... Aber ich denke, ich muss Meier mal aufs Jahresprogramm setzen, denn ich weiss noch von früher, dass die Qualität dort stimmt - auch ohne deine Werbung also /emoticons/default_biggrin.png 

Ausserdem bin ich seit ca. hundert Jahren Abonnentin beim "Pflanzenfreund", wie schon meine Mutter und meine Grossmutter...

Uns hier im Forum kann dein neuer Job nur Recht sein, werden wir doch bald von deinem neuen Wissen profitieren /emoticons/default_smile.png

 
Liebe Beatrice

Eine 1.60cm hohe Fairy - wow, dann gefällt's ihr aber gut bei dir  /emoticons/default_smile.png

Hoffe ich finde bald ein neues Zuhause wo ich alle meine vielen Pflanzen mitnehmen kann und mit Hilfe von all den unsichtbaren Wesen, wieder eine kleine "findhornartige" Oase erstellen darf.
Das wünsche ich dir doch sehr, Béatrice - dann warst du bisher mit deiner Suche noch nicht erfolgreich?

 
Liebe Susann

ich glaube alle Rosen wurden hier "Extrahoch" da es rundum sehr hohe Bäume hat - sie suchten sich so möglichst viel Licht zu bekommen. Viele Immergrüne Nadelbäume aber auch Kampfer, riesengrosse Stechpalme oder auch Ginko sowie Schirmakazie, und Mimosen - sehr viele alte Bäume halt auch.

Leider habe ich wenig Fotos - aber im Herzen trage ich wundervolle Bilder von sehr sehr grossen Büschen die nun halt wieder kleiner sind. 

Tja, ich fand noch kein neues Zuhause für mich und meine Begleiter - es ist wohl auch eine Frage der Geduld dass sich ein Besitzer zeigt, der "sein" Land für ein Paradiesli zur Verfügung stellt. Ich geniesse aber jeden Tag und die wundervollen Begegnungen mit den Wildtieren hier - heute sah ich zb. den lustigen Rehbock wenige Meter vom Haus entfernt, er ist dabei sein Fell zu wechseln und sieht total komisch aus.

Herzliche Grüsse

Béatrice

 
Ich habe als Kletterrose die Sympathie und die Harlekin.

Sympathie an einem Gerüst , robust , Wetterfest  und ausdauernd.

Blüte den ganzen Sommer durch in Fülle , sie muss eher mal gebremst werden /emoticons/default_icon_smile.gif)

Die Harlekin hab ich am Rosenbogen , eine hübsche Rose und gut zu führen.

Leider sieht die Blüte nach Regen etwas bedauernd aus und letztes Jahr der plötzlich einsetzende starke Spätfrost setzte ihr stark zu und die oberen Triebe starben ab.

Sie trieb aber dieses Jahr wieder voll durch und klettert nun an ihren toten Ästen den Bogen hoch.

Da zwischen  der Harlekin noch Clematis wächst , ergänzen sie sich prächtig.

Rosarot am Bogen ist Harlekin

Rote am Rankgitter die Sympathie

Anhang anzeigen 7029

Anhang anzeigen 7030

Anhang anzeigen 7031

 

Anhänge

  • post-229-0-88419800-1399223246.jpg
    post-229-0-88419800-1399223246.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 7
  • post-229-0-07829100-1399223276.jpg
    post-229-0-07829100-1399223276.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 7
  • post-229-0-47887100-1399223335.jpg
    post-229-0-47887100-1399223335.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 7
Meine Sympathie war in einen ca 5 Meter hohen jap.Mispelbaum (sehr leckere Früchte) gewachsen und hat sich dann zu einem Bogen nach unten gebogen, die vielen Blüten auch im Baum sahen echt toll aus zwischen den grossen Blättern der Mispel. Ich musste sie beim Ausgraben im Winter stark zurückschneiden und da ich keine Kübel mehr hatte, nahm ich einen Kartoffelpflanzsack um sie einzupflanzen. Ehrlich gesagt, ich hatte keine grosse Hoffnung, denn die Triebe trockneten zurück und ich schnitt sie vor einigen Wochen dann auf etwa 1.30 zurück, obwohl ich dachte sie kommt gar nicht mehr. Gestern sah ich aber, dass sie am ganzen Stamm aus verschiedenen Augen austreibt - ich war echt erfreut.

Am Ort wo sie stand gab es auch noch einen kleinen Neutrieb aus der Wurzel, die setzte ich nun in einen kleinen Topf.

Auch die Shogun hat bereits ihre ersten Blüten geöffnet und die verschiedenen Albertine sind auch voller Knospen.

Heute bestaunte ich so meine verschiedenen Rosen, so wie es scheint haben wirklich alle das Umtopfen überlebt - aber sie haben bereits die ersten Rostflecken, vergass natürlich zu spritzen.

Liebe Grüsse

Béatrice 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe, die Harlekin scheint hier im Forum offenbar beliebt zu sein  /emoticons/default_laugh.png

Ja, die Sympathie wächst über sich hinaus, liebe Mondfee, das ist deutlich sichtbar  /emoticons/default_smile.png 

Sehr schöne Blüten macht sie, das muss man sagen, ebenso die Harlekin, ganz besonders ist bei ihr natürlich die Farbschattierung!

Wie sieht denn die Harlekin bei dir an den Füssen aus? Sie reicht ja bis hoch über den Bogen, aber macht sie dann unten auch noch was? Und bei der Sympathie hast du unten noch etwas dazu gesetzt - weil sie "barfuss" ist? Denn das ist ja mein Problem bei den Modernen, sie sind nicht durchgehend dicht...

Habt ihr schon mal versucht, zwei zu pflanzen und dabei die eine immer zu "stauchen", die andere aber hochwachsen zu lassen? Das braucht zwar einen breiten Bogen...

Ich frage auch deshalb, weil meine Schwester gerade einen neuen Bogen installiert und meine Empfehlung zur Rose erwartet. Der Bogen ist knapp 250cm hoch und 140cm breit, die Seitenstreben sind ca. 60cm tief. Ich glaube einfach nicht, dass sie den mit einer modernen Kletterrose füllen kann. Er steht nicht völlig frei, er kommt in zwei bepflanzten Blumenbeeten zu stehen und überspannt der Weg dazwischen. Klar würde ich ihr einer alte Rose empfehlen, denn ich bin zunehmend begeistert über deren Wüchsigkeit.

Allerdings lebt sie in einem schwierigen Klima, im Winter sehr kalt und im Sommer sehr heiss (USA), der Bogen steht auch noch voll in der Sonne, also braucht sie etwas Robustes...

Ideen?

 
Hallo Susann

Leider habe ich keine Bilder, die Rosen standen im Garten unseres alten Hauses, die fühlten sich da wohl das ich es nicht übers Herz gebracht habe sie zu zügeln (abgesehen davon hatte ich damals genug mit drei kleinen Kinder zu zügeln /emoticons/default_icon_wink.gif Vielen Dank für den Link, den Shop kannte ich noch nicht  /emoticons/default_icon_razz.gif villosa Duplex habe ich gegoogelt, sie ist sehr schön, aber die einfache gefällt mir doch besser. Harlekin ist ja nun mittlerweile rehabilitiert /emoticons/default_icon_wink.gif

@ Beatrice Wow Fairy mit 1 Meter 60 Ich hoffe du findest bald ein neues Zuhause

 
Hallo

ich bin ja sehr schlecht im Zurückschneiden... so brachte ich es auch nicht übers Herz bei der Fairy alle Triebe runter zu schneiden, es war auch schwierig, die aus dem "Gedorne" bei der Albertine rauszubuddeln - aber sie hat es überlebt, der 1 Meter lange Stamm macht oben an den Seitentrieben viele neue Triebe, evtl. könnte ich ja da nun ein Bäumchen machen, ob das wohl geht? 

..und auch die weisse Clematis die ich da "rauszog" ist nun in einem Plastikkessel am Blühen. 

Liebe Grüsse

Béatrice

wahrscheinlich wird die Fairy so hoch wenn man die Triebe von Anfang an hochnimmt - normalerweise hat man sie ja am Boden als Bodendecker, aber sie ist wirklich wundervoll wenn sie in die Höhe wächst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups, Béatrice, hab deinen Beitrag eben erst gelesen  /emoticons/default_happy.png

Die Fairy wird bei mir auch immer recht hoch, genauer gesagt, sie wird lang überhängend. Einige Triebe werden dann jeweils durchaus auch so um die 150cm. Das macht sie um einiges attraktiver als die anderen Bodendecker in meinem Strassenbeet.

Ich stelle mir übrigens gerade deinen Kampf vor, so als Kopfkino, zwischen der dornigen Albertine und der fiseligen Fairy... /emoticons/default_biggrin.png

 
Frage an alle:

Habt ihr mir eine Adresse für Alte Rosen im Container? In der Ostschweiz? Oder gar im Versand in der oder in die Schweiz?

(Bei dir gib's jeweils nur Wurzelnackte, gell, Brigitt?)

Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ups, Béatrice, hab deinen Beitrag eben erst gelesen  /emoticons/default_happy.png

 Einige Triebe werden dann jeweils durchaus auch so um die 150cm. Das macht sie um einiges attraktiver als die anderen Bodendecker in meinem Strassenbeet.

Ich stelle mir übrigens gerade deinen Kampf vor, so als Kopfkino, zwischen der dornigen Albertine und der fiseligen Fairy... /emoticons/default_biggrin.png
 
Susann - viele wissen das wohl nicht, dass die so schön in die Höhe wächst.

Die Fairy im Topf hat nun auch Blütenknospen angesetzt - ich lies ihr einen hohen Trieb, nun sieht sie fast aus wie ein Bäumchen.

Bei der Albertine bin ich fleissig dabei Blüten für Sträusse zu schneiden, dann nehme ich sie später auch noch raus - in einer Periode wo es regnet wird das schon noch gehen.

Das ging gut mit denen, die Fairy etwas entfernt vom Stamm der Albertine

Herzliche Grüsse

Béatrice

 
Liebe Rosenfreunde

Ich plane schon fürs nächstes Jahr: Ich bin dabei eine Bestellliste zusammen zu stellen, für wurzelnackte Historische Rosen. Ich hab ja glücklicherweise in meinem Garten ein paar neue Plätzchen entdeckt - und neue geschaffen  /emoticons/default_smile.png

Ich wühle mich durch drei Bücher und das Internet. Einerseits brauche ich Rat bez. Bedingungen wie Standort, Boden, Klima, Blütezeit usw., andererseits suche ich auch Lieferanten. Leider werde ich mehr als fündig, inzwischen verwirrt die Fülle eher...

Deshalb wende ich mich an euch, mit folgender Ausgangslage:

1. Kletterrose bzw. Rambler

- Hauswand

- ca. 3-4 Stunden Sonne max.!

- eher feuchter Boden

- Spalier oder Regenrohr-Rankgerüst (6m hoch)

- Weiss bis Zartrosa

- einmalblühend, mit Hagenbutten im Herbst

- mind. 5m hoch, möglichst selbständig

- wenig Schnitt brauchen, die Wand ist nicht leicht zugänglich

Bisher angedacht: Alberic Barbier (leider ohne Hagenbutten), Lykkefund (unterschiedliche Bewertungen), Rambling Rector oder die neuere Bobbie James...

2. Kletterose bzw. Rambler

- bereits bestehendes stabiles Regenrohr-Rankgerüst

- Ost-SüdostSüdosten, mit 6-8 Stunden Sonne

- Standort nah der Sickerleitung, also trockener Boden

- nah beim Sitzplatz, also gerne Fülle und Duft

- Höhe 3m oder mehr

- Farbe von kräftigem Rose bis Karmin

- gerne dunkellaubig, weil weisse Wand

- Im Moment wächst da eine Pierre de Ronsard bzw. Eden Rose, mickrig und unglücklich; sie wird umgepflanzt (Klar: Danach wird für die neue Rose die Erde ersetzt und der Standort verschoben...)

3. Historische Rose

- soll über eine Mauer wachsen, ca. 130 hoch

- Südhang, sehr sonnig 

- Farben von Weiss über Gelb bis leuchten Rot möglich

- Boden frisch (Beet neu angelegt mit gutem Humus)

- einfach bis gefüllt

- egal, ob einmalblühend mit Hagebutten oder Dauerblüher oder remontierend

- wichtigstes Kriterium: Fülle, breit ausladend, bogig überhängend

Könnt ihr mir helfen? /emoticons/default_wacko.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven