Alte oder Moderne Rosen? Einmalblühend oder Dauerblüher?

Na, ihr seid mir ja eine grosse Hilfe  /emoticons/default_sad.png

Ok, ich hab mich jetzt ohne euch entschieden und bestellt. Und weil ich keine Hilfe erhalten hab, war ich wieder nicht zu bremsen: Ihr seid schuld, dass ich viel mehr bestellt hab als nötig - jetzt muss ich Rasen abstechen und neue Beete schaffen /emoticons/default_ohmy.png 

/emoticons/default_biggrin.png  

Ende Oktober erhalte ich also

1 Glory of Edzell
1 Comte de Chambord
1 Souvenir de la Malmaison
2 Awakening
1 Blush Noisette
1 Félicité et Perpétue
1 Buff Beauty
1 Penelope
1 Queen of the Musk
1 Great Western
1 Phyllis Bide
1 Lykkefund
1 New Dawn
1 Perle d'Or
1 Climbing Schneewittchen
und ein Rosenbogen /emoticons/default_smile.png 
 
Für November also bitte keinen Frost und Dauerregen bestellen - ich hab noch was zu tun  /emoticons/default_laugh.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast alle Rosen sind eingepflanzt! Nur den Bogen muss ich jetzt noch aufstellen und die zwei Awakenings dazu pflanzen. 

Schulterklopfen nehme ich gerne entgegen  /emoticons/default_biggrin.png (Also, nur auf der linken, die rechte schmerzt ein wenig vom Graben...)

Den neuen Bogen muss ich jetzt noch aufstellen und die zwei Awakenings pflanzen, dazu die Blush Noisette. Und der Pavillon wird auch noch erweitert... Da kommt dann eine Souvenir de Mme Léonie Viennot hin - bin also noch nicht ganz fertig  /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da freu ich mich aber auf Deine blühende Pracht nächstes Jahr  /emoticons/default_icon_razz.gif

 
Hallo Pascale

naja, so drei, vier Jahre wird's schon dauern bis zur "Pracht"  /emoticons/default_wink.png

In der Zwischenzeit sind ja weitere Rosen dazu gekommen, an die erwähnte Erweiterungen zum Pavillon: Damit die Souvenir de Mmd Leonie Viennot nicht so alleine ist, wächst jetzt eine Boule de Neige an ihren Füssen  /emoticons/default_smile.png Am zweiten Bogen gegenüber steht neu eine Mmd Alfred Carrière. Und ich starte den Versuch mit einer zweiten Albertine auf der Nordseite des Hauses. Wenn dort eine wächst, dann die Albertine...

Anbei zwei Bilder der neuen Bogen, sieht halt immer blöd aus ohne Pflanzen  /emoticons/default_happy.png Leider stimmten die Masse der Bogenerweiterung nicht mit den alten Pavillonmassen überein - aber egal, wenn alles wächst, wird das nicht mehr auffallen, hoffe ich... Wenn's nicht aussieht, kommt der GöGa zum Einsatz und kürzt die Bogenhälften, hat er mir versprochen...

Den Einzelbogen kann ich sehr empfehlen, der ist richtig robust, lässt sich sehr gut setzen und die Seitenstäbe sind eine echt kluge Idee.

Anhang anzeigen 7412Anhang anzeigen 7413

 

Anhänge

  • post-525-0-34343500-1416337738.jpg
    post-525-0-34343500-1416337738.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 7
  • post-525-0-39189800-1416337763.jpg
    post-525-0-39189800-1416337763.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 7
Liebe Susann,

Zu Punkt 1:

In meiner ganzen Rosenzeit musste ich feststellen, dass sich einmalblühende Ramblerrosen besser zum Beranken von Bäumen, eventuell noch Pergolen eignen. Der Grund ist die Starkwüchsigkeit. Da gibt es schnell mal ein Gnusch. Mit den vielen Stacheln nicht besonders angenehm beim Entwirren. Daher eignen sich meiner Meinung nach für Hausfassaden besser einmalblühende Kletterrosen. Sie sind nicht so starkwüchsig und haben auch stärkere Triebe. In Deinem Farbwunsch jedoch nicht erhältlich, ausser Du frägst explizit nach einer einmalblühenden New Dawn, diese schwirrt nämlich im Handel einmal- und mehrmalsblühend herum.

Punkt 2:

Rosarium Uetersen

Punkt 3:

Gallicarosen haben einen überhängenden Wuchs. Bei mir wächst Rosa gallica violacea, einfachblühend, samtdunkelrot mit gelben Staubgefässen und kugeligen Hagebutten über eine Mauer. Im Juni ein absoluter Traum. http://gartenfreunde.ch/de/rosen/rosenlexikon/gallicarosen/---rosa-gallica.php

Es Grüessli Brigitt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Brigit

Danke für deine Vorschläge! Ich bin aber schon ein paar Schritte weiter - hast du meine lange Liste der Bestellungen gesehen?  /emoticons/default_rolleyes.gif

Zu 1. hab ich mich jetzt doch nochmals für die Albertine entschieden, meine Erfahrung mit ihr ist so gut, dass ich ihr jetzt auch die Nordwand zumute - mal sehen, was sie dazu meint  /emoticons/default_wink.png

Zu 2. kam ich auf die New Dawn, wenn das Laubwerk so dicht ist, wie angepriesen, dann macht sie sich auch vor der weissen Wand gut. Die Rosarium Uetersen ist mir schon zweimal eingegangen, sie scheint wie die Laguna nicht "meine" zu sein... (ok, wahrscheinlich lag's eher am vergifteten Hollunderstrunk daneben  /emoticons/default_mellow.png )

Bei 3. wurde Félicité et Perpétue gepflanzt, schlussendlich musste es doch weiss sein. Die Beschreibung bei Scarman hat es mir angetan. Ich hoffe, die Bedingungen gefallen ihr, über der Mauer an der Sonne...

Die Gallica Rosen hab ich auch noch im Auge, aber ich stehe ja sozusagen noch am Anfang mit den historischen und finde sicher noch ein Plätzchen  /emoticons/default_wink.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven