Alternative zur Buchsbaumhecke

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Alternative zur Buchsbaumhecke




Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Leider muss ich meine Buchsbaumhecke entfernen, da diese mit dem Buchsbaumzünsler befallen ist. Bekämpfungsmaßnahmen möchte ich nicht vornehmen, da mir der Aufwand einfach zu groß ist. Nun suche ich nach einer Alternative.

Welche Pflanzen sind geeignet und dem Buchsbaum in etwa ähnlich? Eine Ähnlichkeit ist aber nicht zwingend erforderlich. Die neue Hecke sollte resistent gegen Schädlinge und nicht so frostempfindlich sein. Auch wäre es schön, wenn sich die heimischen Vögel hier wohlfühlen würden.

Die derzeit noch vorhandene Hecke hat folgende Maße:

Länge: 310 cm
Breite: 70 cm 
Höhe 80 cm

Die neue Hecke sollte nicht größer werden und die Höhe von 80 cm relativ schnell erreichen.

Für entsprechende Vorschläge bedanke ich mich bereits im Voraus.



 



Horst


 
Hallo Horst.

Da kommt mir so spontan gerade eine Eibenhecke in den Sinn. Wächst dicht, langsam und sattgrün. Die Beeren der Eibe werden von Vögeln gerne gefressen. Die Eibe ist resistent und braucht ausser etwas Dünger, keine Pflege. 

Gruss

 
Ich musste gerade vor Kurzem für eine Freundin die gleiche Frage beantworten...

Ganz einfach ist es nicht, es kommt auf die Lage an und auch, wieviel Formschnitt du verlangst; Kugeln z.B. sind beim Buchs ungeschlagen hübsch ;)  

Hier findest du eine gute Liste, was so empfohlen wird.

Ich mag nichts mit Nadeln, deshalb wäre meine Favoriten: 

Hebe = Strauchveronika, weil die Blätter dem Buchs am nächsten kommen

Euonymus = Spindelstrauch, weil er sich im Herbst schön verfärbt und eine Bienenweide ist

Osmanthus heterophyllus = Duftblüte, weil sie duften :) (Ich hatte mal den O. burkwoodii) 

Elaeagnus =Ölweide, weil sie schön dicht bleibt

Photinia = Glanzmistel gehen auch noch, hab selber zwei, sie blühen sehr schon und sind bunt, aber eigentlich kein Ersatz für Buchs, sie werden ein wenig gross bzw. nur gross sind sie schön...

Bloss keinen Kirschlorbeer  :rolleyes:

 
Ich musste gerade vor Kurzem für eine Freundin die gleiche Frage beantworten...

Ganz einfach ist es nicht, es kommt auf die Lage an und auch, wieviel Formschnitt du verlangst; Kugeln z.B. sind beim Buchs ungeschlagen hübsch ;)  

Hier findest du eine gute Liste, was so empfohlen wird.

Ich mag nichts mit Nadeln, deshalb wäre meine Favoriten: 

Hebe = Strauchveronika, weil die Blätter dem Buchs am nächsten kommen

Euonymus = Spindelstrauch, weil er sich im Herbst schön verfärbt und eine Bienenweide ist

Osmanthus heterophyllus = Duftblüte, weil sie duften :) (Ich hatte mal den O. burkwoodii) 

Elaeagnus =Ölweide, weil sie schön dicht bleibt

Photinia = Glanzmistel gehen auch noch, hab selber zwei, sie blühen sehr schon und sind bunt, aber eigentlich kein Ersatz für Buchs, sie werden ein wenig gross bzw. nur gross sind sie schön...

Bloss keinen Kirschlorbeer  :rolleyes:
Vielen Dank für die guten Tipps! Ich bin begeistert!

Ich favorisiere Euonymus. Wie viele Pflanzen benötige ich für drei Meter? Wie ich gesehen habe, gibt es von Euonymus mehrere Arten. Welche Art würde sich ggf. am besten eignen? Ich benötige eine Art, die ein bisschen Frost vertragen kann und auch mit einem etwas schwereren Boden klar kommt. Auch sollte sich die Hecke in der Breite auf ca 70 cm und in der Höhe auf ca 80 cm begrenzen lassen.

Gruß und vielen Dank

Horst

 
Hallo Horst.

Da kommt mir so spontan gerade eine Eibenhecke in den Sinn. Wächst dicht, langsam und sattgrün. Die Beeren der Eibe werden von Vögeln gerne gefressen. Die Eibe ist resistent und braucht ausser etwas Dünger, keine Pflege. 

Gruss
An der Eibe stört mich, dass die Nadeln und der Samen der Früchte sehr giftig sind. Auch das Holz und die Rinde enthalten giftige Verbindungen.

 
Vielen Dank für die guten Tipps! Ich bin begeistert!

Ich favorisiere Euonymus. Wie viele Pflanzen benötige ich für drei Meter? Wie ich gesehen habe, gibt es von Euonymus mehrere Arten. Welche Art würde sich ggf. am besten eignen? Ich benötige eine Art, die ein bisschen Frost vertragen kann und auch mit einem etwas schwereren Boden klar kommt. Auch sollte sich die Hecke in der Breite auf ca 70 cm und in der Höhe auf ca 80 cm begrenzen lassen.

Gruß und vielen Dank

Horst
Achtung beim Euonimus droht starker Blattfrass durch Dickmaulrüssler, da wirst Du ums spritzen nicht herum kommen, vorausgesetzt es ist Dir wicht, dass deine Hecke eine Gattung macht ;)

Gruss

 
Achtung beim Euonimus droht starker Blattfrass durch Dickmaulrüssler, da wirst Du ums spritzen nicht herum kommen, vorausgesetzt es ist Dir wicht, dass deine Hecke eine Gattung macht ;)

Gruss
Danke für den Hinweis. Vielleicht entscheide ich mich dann doch lieber für eine Liguster Hecke. Lässt sich diese ggf. auch auf eine Endhöhe von ca. 1 Meter begrenzen? Die Breite sollte nicht über 60 bis 70 cm hinausgehen. 

 
Ja der Liguster ist sehr schnittverträglich. Sollte sich also gut auf 1m halten. Musst einfach schauen dass er in seine Form hineinwachsen kann. Also nicht  1.5m hohe Pflanzen kaufen und dann verstümmeln. Besser so 80cm hohe. Das Ergebniss wird viel schöner.

Gruss

 
Liguster ist aber auch gefährdet durch den Dickmaulrüssler ;)  Und am allerschlimmsten der Kirschlorbeer unter den genannten, dennoch ist er inzwischen in jedem zweiten Garten vorhanden :D  

Der Dickmaulrüssler geht an alles, insbesondere, wenn das Blatt ledrig und immergrün ist. Rhododendron mag er zum Beispiel auch sehr gerne. Sein Speisezettel ist lang...

Hast du denn den Dickmaulrüssler schon im Garten? Ich hatte ihn mal - Kirschlorbeer der Nachbarin sei dank! - aber mit Actara wurde ich ihn los, solange dies noch angewendet werden durfte ;)  Inzwischen scheint er nicht mehr wieder aufgetaucht - knock on wood...

Wermut-Jauche soll helfen, ausserdem fressen Igel und Wühlmäuse (ja, liebe Janine @Acki1509584988, die sind auch nützlich!) die Viecher auch sehr gerne :)  

 
Nach meiner Erfahrung sind die Frassschäden am Linguster nicht so schlimm wie am Euonimus, kommt natürlich auch immer auf die Populationsdichte vom Dickmalrüssler an.

Momentan sind sie noch nicht aktiv. Aber geht wohl nicht mehr lange.

Das Actara hat wirklich gut geholfen. Es wurde in rauen Mengen gekauft, daher ist es gut dass es für Privatpersonen verboten ist. Der Landschaftsgärtner kann es dir jedoch immer noch Zuhause ausstreuen wenn du willst.

Gruss

 
Ich kann gut verstehen, dass es "gehortet" wurde - ich gehörte auch dazu, darum hab ich noch immer welches vorrätig :D  

Aber wie gesagt, ich brauch's aktuell nicht mehr, seit ich den Dickmaulrüssler los bin - vorerst ;)

 
Ja der Liguster ist sehr schnittverträglich. Sollte sich also gut auf 1m halten. Musst einfach schauen dass er in seine Form hineinwachsen kann. Also nicht  1.5m hohe Pflanzen kaufen und dann verstümmeln. Besser so 80cm hohe. Das Ergebniss wird viel schöner.

Gruss
Wahrscheinlich werde ich mich für den Zwergliguster "Ligustrum vulgare Lodense" entscheiden. Nach meiner Recherche hat der Strauch einen Wurzelstock, der Ausläufer bildet. Muss ich also damit rechnen, dass die Wurzeln mein benachbartes Kräuterbeet unterwandert? Ist ggf. eine zusätzliche Rhizomsperre angebracht oder sind meine Bedenken unbegründet?

Gruß/Horst 

 
Zwergliguster ist ja eine spezielle Züchtung für niedrige Hecken und macht, soweit ich weiss, keine Ausläufer.

Und wenn doch, wäre das wohl kaum dramatisch, er wächst nur langsam, ist als kein Wucherer wie der gewöhnliche Liguster. Er wird ja auch nicht so hoch, bei schlechtem Standort erreicht er die gewünschten 80cm vielleicht nur knapp.

Kleingehölz macht gerne Ableger, wenn ein Zweig dem Boden entlang wächst, dann können sich Wurzeln bilden - vielleicht war das mit "Ausläufer" gemeint? Aber du willst ihn ja regelmässig schneiden, ausserdem wächst er eher aufrecht als ausladend, es wird sich kaum ein Trieb auf den Boden legen :)  

 
Ich bin noch am überlegen, ob ich mich für Freilandware (10 Stück/60 cm) oder Containerware (3 l. Container) entscheiden soll. Die Freilandware müsste ich vorbestellen. Wäre denn der Oktober (Liefertermin) noch ein geeigneter Pflanztermin und würden die Pflanzen dann auch noch anwachsen oder sollte ich mich lieber für die Containerware entscheiden? Ein Argument für die Freilandware wäre ja auch der Preis.

Gruß/Horst

 
Ich würde mich für Containerware entscheiden, die wachsen in der Regel so weiter wie sie jetzt aussehen. Bei Ballenware ist das anwachsen nicht soo sicher. Obwohl es ja eigentlich bei guter Pflege durch dich auch klappen müsste. 

Gruss

 
Meine Buchsbaumhecke hat sich zwischenzeitlich wieder erholt ohne dass ich etwas unternommen habe. Ggf. ist dem Buchsbaumzünsler der viele Regen nicht bekommen oder aber die Vögel haben die Raupen gefressen. Das Ganze ist mir jedenfalls ein Rätsel. Ich sehe keine Raupen mehr und auch keine Gespinste im Inneren der Hecke. 

Gibt es denn eine Möglichkeit von zusätzlichen Kontrollmaßnahmen (Gelbtafeln?) um ein erneutes Auftreten frühzeitig zu erkennen?

Anhang anzeigen 13433

 

Anhänge

  • 578237fd36c28_Buchsbaumhecke(2).jpg.68fb7264eba75c07b0a7612daef6051b.jpg
    578237fd36c28_Buchsbaumhecke(2).jpg.68fb7264eba75c07b0a7612daef6051b.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 10
Meine Buchsbaumhecke hat sich zwischenzeitlich wieder erholt ohne dass ich etwas unternommen habe. Ggf. ist dem Buchsbaumzünsler der viele Regen nicht bekommen oder aber die Vögel haben die Raupen gefressen. Das Ganze ist mir jedenfalls ein Rätsel. Ich sehe keine Raupen mehr und auch keine Gespinste im Inneren der Hecke. 

Gibt es denn eine Möglichkeit von zusätzlichen Kontrollmaßnahmen (Gelbtafeln?) um ein erneutes Auftreten frühzeitig zu erkennen?

Anhang anzeigen 13433

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven