Alternative zur Buchsbaumhecke

Hallo Horst,

du kannst Gelbtafeln zur Vorsicht bei eventuellem Neubefall in den Buchs hängen.

Dass Vögel den Buchsbaumzünsler fressen gibt es aber sie würgen ihn wieder aus, weil diese Raupe giftig ist. D.h. also, dem Vogel wird saumässig schlecht nach dem Fressen des Zünslers und er erbricht ihn wieder.

Gegen neuen Befall kannst du Niemöl spritzen. Bei mir war die Spritzkur erfolgreich.  :)  Leider bekam ich Buchsbäume vom Bodensee geliefert, die befallen waren. Also keine Supermarktware, sondern von einem Züchter am Bodensee erworbener großer Busch und in Spiralform geschnittener Buchs. Habe den Befall dort gemeldet.  Ich denke inzwischen, den Buchsbaumzünsler und auch die Buchsbaumkrankheit ist bereits in ganz Deutschland eingeschleppt.

Den Buchsbaumzünsler hat wohl ein Schiff aus Asien eingeschleppt. Zumindest habe ich das so gelesen. Nun denn, als Alternative zum Buchs gibt es auch die niedrig bleibende Heckenfichte. Sehr schön, wenn sie buschig und dicht ist. Und auch die Heckenkirsche, Lonicera. Immergrün und wächst auf jedem Gartenboden.

Unter dem Jahr würde ich immer zu Containerpflanzen tendieren. Zur Pflanzzeit im Herbst und im frühen Frühjahr können es auch wurzelnackte Pflanzen sein. Eine Anwachsgarantie gibt es halt bei Containerware immer besser, allerdings, wenn die Pflanzware sozusagen aus dicht stehenden kultivierten Pflanzen stammen, können auch diese gerne Krankheiten bereits haben, die dann nach dem Auspflanzen im Garten ausbrechen.

Eine Garantie einwandfreier Ware hat man als Hobbygärtner leider nie !

 
Ja, vom Bodensee kauft man aktuell besser keinen Buchs, hier grassiert der Zünsler schon länger ;)  

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven