An alle die eine kontrollierte Lüftung haben

ein dreck nicht?:)haben sie den ein haus?mit welchem heizsystem?Die bohrungen in den boden sind sehr teuer und braucht energie um es rauf zu bringen finde ich nicht so toll..oel gas ist auch nicht gut..bin am überlege was wohl am besten wäre.ich meine ich stelle mir mal vor man hat ein grosses haus und das haus ist über 16 cm dick issolliert,ich kann mir da kaum vorstellen das da viel energie verloren geht...:/das ist ja fast wie in einem vakum..da wäre wohl kontrolliertes lüften ne bessere variante als die lüftung weil das ja den ganzen tag und nacht läuft und frische luft von aussen bringt..wenn man einmal am tag lütet für ne kurze zeit wird das ganze haus ja schneller warm als wenn den ganzen tag die lüftung läuft..oder?

@icemaneyes

Jedes Bauteil hat einen Wärmeverlust. Dieser sog. U-Wert gibt genau an wieviel Watt pro m2 und Sekunde durch das entsprechende Bauteil gegen aussen entweichen. Mit einer 16 cm isolierten Wand hast du einen U-Wert von 0.2. Auch mit einer 120 cm isolierten Wand hast du noch einen Wärmedurchgang, also Verlust. Eine kontrollierte Lüftung hat eine Wärmerückgewinnung von 60 - 90 %. Also auch hier Verlust. Trotzdem macht es auch Komfortgründen und wegen der Lufthygiene Sinn eine KWL einzubauen. Vorallem in den dicht gebauten Häusern.

Eine gute Lüftung hat einen Wirkungsgrad von über 90%.

Bei 0 Grad C Aussen- und 22 Innentemperatur wird die zugeführte Luft im Wärmetauscher des Lüftungsgeräts auf ca. 20 Grad erwärmt. Die Abluft wird in diesem Fall auf ca. 2 Grad abgekühlt.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege