An alle, die in nächster Zeit ein Induktionskochfeld anschaffen möchten

Hallo

wir bekommen unsere neue traumküche ende März und wir haben uns für das 90cm VarioInduktionskochfeld von Siemens entschieden. Bis jetzt haben Sie noch nicht angerufen und gesagt, das es mit der Lieferung nicht klappen würde;-) hoffe dies bleibt auch so

Hallo erstmal..

Lese hier schon eine Weile mit, nun der erste Post. Wir sind derzeit in der Planung unseres Hauses und schauen uns deshalb auch verschiedene Dinge an. Spatenstich ist erfolgt, Einzug Ende Jahr (hoffentlich.. /emoticons/default_smile.png)

Ich habe gestern an einer Ausstellung das Gaggenau CX480 live gesehen. Muss zugeben, dass es ziemlich cool ist. Die Bedienung scheint sehr intuitiv zu sein, insb. alle ipod/iphone Benutzer werden sich instantan zuhause fühlen...

An den Preis kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine etwas von 5.6kCHF gelesen zu haben. Das waren allerdings Brutto-Preise, da liegt sicherlich noch was drin.

Ganz interessant fand ich auch die Möglichkeit, eine Tepan-Yaki-Platte quer auf das Feld zu legen und den Herd so komplett umzufunktionieren. Auch da merkt die Elektronik wo ein Verbraucher liegt und aktiviert nur diese Spulen.

Man könnte also auf der einen Hälfte mit Tepan-Yaki kochen, auf der anderen traditionell mit Pfanne.

Bin dann gespannt, wann die ersten Erfahrungsberichte kommen, aber dieser Herd hat sich bei uns sicherlich unter die Kandidaten gereiht (obwohl wir uns eigentlich schon für ein Siemens-Induktionsfeld entschieden hatten...)

Hoi,

ich habe den Beitrag nicht gesehen, aber auf dem Foto in Deinem Link ist es eines der neuen Kochfelder von Bosch mit LCD-Display. Da sind u. a. vollautomatische Bratprogramme schaltbar, z. B. Steaks, 3 cm dick, medium.

Da habe ich aber eher ein gespaltenes Gefühl, denn da fehlt nun noch die vollautomatische Fleisch-Wendemaschine und natürlich auch die vollautomatische Fleisch-Würzmaschine...

Was mich am meisten aufregt ist, dass Bosch-Siemens nun so merkwürdige Gerätezuteilungen hat. Bosch hat dieses, das aber Siemens nicht hat und umgedreht. Z. B. hat Bosch das 60er Kochfeld mit zwei Flexinduktionen, Siemens nur das mit einer Varioinduktion (Flex und Vario ist das gleiche). Dafür hat Bosch dann das grosse mit den zwei Variozonen nicht. Keine Ahnung, was das soll.

Liebe Grüsse,

maxi
Hallo Maxi,

das liegt daran dass Bosch und Siemens ein gemeinsames Unternehmen für Haushaltsgeräte haben. Es wird mehr oder weniger gemeinsam entwickelt, dann wird nur das Markt segmentiert und dem entsprächend die Geräte angepasst in Ihrem Anwendung als auch in technischem Aufbau.

Gruss,

electrolux hat schon länger ein modell, welches erkennt, wie gross die

pfanne ist.. es sind einfach vier kreuze darauf und je nach pfanne wird

soviel gebraucht, wie nötig ist...

und das sieht auch sauberer aus als bei siemens

(bin bin sonst pro siemens, aber es müssen ja nicht immer alle geräte

vom selben hersteller sein... -> meist wird wegem service argumentiert,

aber wer hatte schonmal zwei drei geräte gleichzeitig kaputt... ;-) )

vorsicht bei induktion:

in combination arbeitsplattentrend: immer dünner, 12mm glas oder 20mm stein...

je nach induktionskochfeld kann die schublade darunter nicht mehr

gebraucht werdne..!!

Ich dachte, alle Induktionsfelder werden nur dort warm, wo auch die Pfanne draufsteht (sofern die Pfanne eine gewisse Grösse hat, die das Feld noch erkennt).

Das Raffinierte am Electrolux- (und auch am AEG-) Feld ist lediglich, dass die Pfannenumrisse dort nicht aufgezeichnet sind (sieht schön aus) und dass es vier gleich grosse Kochstellen mit je 21 cm Durchmesser hat (hatte sonst kein anderer Anbieter). Trotzdem sind es bei diesem Kochfeld vier runde Spulen wie bei jedem herkömmlichen anderen Induktionskochfeld auch. Das scheint jetzt bei der Siemens Flächeninduktion anders zu sein, nämlich eine wirkliche Flächeninduktion.

Damit nichts durcheinander kommt: ich rede hier vom Electrolux Maxima bzw. AEG Maxisense Kochfeld. Meintest Du ein anderes?

Gruss, Barney

genau, kleine kreuze und für töpfe von 12-24 cm

auf einem bild wird eine längliche metall-schale gezeigt,

die brandheiss wird, sobald sie durch das induktionsfeld

geladen wurde... ich persönlich will bei induktion nicht

permanent der gefahr ausgesetzt sein, mich durchs

"rumschieben" verbrennen zu können...

(gibt viele unfälle, wo das backblech auf der induktions-

platte liegen gelassen wurde..)

dann doch lieber ein teppanyakki in der form :)

gruss

Man kann da schon 2 Felder gleichzeitig betreiben und einen Bräter draufstellen, es ist aber keine Flächeninduktion.

Gruss, Barney

genau... aber das ist mir der aufpreis nicht wert...

oke ich bin eh ein restwärme-kocher und werde noch

lange nicht auf induktion wechseln... die wird auch

zum tellerwärmen genutzt für mein grosses geschirr :)

und wenn ich koche, mache ich das mit liebe und

hingabe... und nicht im zeitdruck der induktion *g*

Ich koche nicht schneller und liebloser, nur weil ich Induktion habe. Sind "Gasköche" dann Deiner Meinung nach auch liebloser? Zum Tellerwärmen habe ich im Winter meinen Kachelofen /emoticons/default_wink.png

Ich dachte, Du bist Küchenbauer und vom Fach?

Dass man so gut wie keine Restwärme mehr hat, mag ein Nachteil sein, da kann man sich aber dran gewöhnen. Aber wenn ich die Platte, wo es gerade überzukochen droht, runterschalte, dann hört es auch sofort auf zu kochen. Ich möchte jedenfalls nicht mehr zum herkömmlichen E-Herd zurück. Aber ich kann auch verstehen, dass man ein System, mit dem man selbst zufrieden ist, nicht wechseln möchte.

Gruss, Barney

oke das war ja schon eher als spass gemeint :)

ob indutkion oder combi-steamer... man muss halt

neu kochen lernen bei solchen anschaffungen...

und glücklicherweise gibts verschiedene geschmäcker

und vorlieben...

induktion kocht ganz klar schneller über, weils ja viel

schneller soweit ist... und wenn ich den fehler mache

und was zum überkochen bringe, hebe ich kurz die

pfanne an...

und ich mag den eingeforeren spinat... bei induktion

müsste ich alle 30 sek. eine stufe höher schalten,

damit der *einigermassen* schonend erwärmt wird.

mein favorit: der grill... steht im garten, sobald die

wärme es zulässt... :)

und noch ein schlusswort gem. ausssage vom kollegen

diätkoch: je langsamer eine speise aufgewärmt wird,

desto länger bleibt sie heiss...

gruss und noch schöne ostern ! :)

Ich habs auch nicht so ernst gemeint /emoticons/default_wink.png

Mir kocht mit der Induktion seltener was über und gerade weil es so schnell reagiert schätze ich es sehr. Hatten früher mal einen Gasherd, das ist mit Induktion vergleichbar von der Regelung her. Aber auch mit Induktion kann man Speisen langsam erwärmen, auf Stufe 2 dauert es zum Beispiel bei unserem Feld ewig, bis es endlich warm ist.

Ansonsten sollte man alles fertig haben, bevor man die Platte einschaltet, also nicht wie bei einem üblichen E-Herd erstmal Platte an, dann gemütlich Zwiebeln schneiden. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.

Der Grill ist natürlich ausser Konkurrenz /emoticons/default_biggrin.png

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Du selber noch keine (oder keine guten) eigenen Erfahrungen mit einem Induktionsherd gemacht hast...

Von mir natürlich auch noch schöne Ostern und Gruss,

Barney

Hallo zusammen,

hat in der Zwischenzeit jemand bereits ein solches Induktionskochfeld?

Ich würde mich freuen über Erfahrungsberichte! Danke

ich versuche es nochmals: Hat in der Zwischenzeit jemand so ein Induktionskochfeld? Ich habe letzte Woche gesehen, dass Elektrolux ein ähnliches System hat. Kennt das schon jemand?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas