An die Plattenleger: Granit Platten Loch/Vierreck schneiden möglich?

Filu

Mitglied
01. Jan. 2012
10
0
0
Hallo zusammen

Für unseren Balkon sind rechteckige Granit Platten vorgesehen. Nun gibt es etwa in der Mitte einen Wasserabfluss (Gitter, ca 15x15cm). Dieses Gitter darf von den Platten natürlich nicht verdeckt sein. Eine entsprechende Stelle muss also in einer der Platten ausgeschnitten werden.

Frage:

a) Wie wird sowas normalerweise geplant bzw wonach werden die Platten ausgerichtet?

--> Ich könnte mir vorstellen, dass die Platten entweder nach dem Gitter ausgerichtet sind (so dass das Gitter bündig an eine Platte kommt, so dass nur 3 Seiten geschnitten werden müssen). Oder man richtet die Platte mittig aus, und schneided dann das Gitter dort aus, wo es halt zu liegen kommt.

/emoticons/default_cool.png mit welchem Werkzeug wird das geschnitten?

c) kann man theoretisch auch in der Mitte einer Platte sauber eine viereckige Aussparung scheiden, ohne dass man von der Seite her reinschneidet?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine? /emoticons/default_tongue.png

Vielen Dank und Gruss

Filu

 
Ich würde das so planen, dass es eine symetrie ergibt. Unser Auge mag symetrien. So auch auf einem Balkonboden... /emoticons/default_rolleyes.gif

Ausschnitte von 15cm sind mit einem Winkelschleiffer und ein bischem handwerklichem Geschick sehr gut auzuschneiden.

liebs Grüessli, jomazi

 
  • Like
Reaktionen: retoweber
Hallo, bei uns musste der Plattenleger 40 mm Löcher in Feinsteinzeug schneiden und war überfordert. Zum Schluss haben wir die Löcher vom Natursteinlieferant schneiden lassen !

Gruss Eno

 
Grundsätlich ist die Einteilung sehr wichtig und kann viel Arbeit sparen, Arbeit ist Zeit und Zeit bekanntlich Geld.

Heikle PLatten wie Naturstein sind am Besten mit einer Nassfräse zu schneiden. In seltenen Fällen geht auch Trockenschnitt, aber meist ist das ein gebastel.

Gruss bkaere

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven