Schallschutzfenster gegen Fluglärm - die ultimative Lösung?

CTX700

New member
12. Jan. 2016
6
0
1
Guten Tag

Ich habe ein MFH Baujahr 2015, welches in einer bekannten Anflugschneise im Kanton Zürich liegt.

Der Fluglärm (am Morgen und am Abend, tagsüber nicht) ist ein Dauerthema, vor allem wenn es auch die Mieter betrifft.

Derzeit kreisen meine Gedanken häufig darum, ob ich mal eine Wohnung mit den bestmöglichen Schallschutzfenstern ausrüsten soll. Aktuell haben wir Fenster mit 36 bis 39 DB Schallschutz. Luft nach oben ist ja noch etwas drin.

Von Schallschutzvorhängen habe ich auch immer wieder gelesen. Aber irgendwie scheint mir dies eher zum Geldverdienen zu sein als es dann nützt.

Wer kann mir etwas Infos geben?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit den Schallangaben in dB ist das so eine Sache, denn Wichtig ist auch die Frequenz. Denn Schallschutzvorhänge können im oberen oder mittleren Frequenzbereich etwas bringen, aber natürlich keine Wunder. Wichtig zu zu wissen, pro 10dB mehr beim Fenster, halbe empfundene Lautstärke. Die besten Schallschutzfenster haben um die 48dB. Man muss dabei aber auch an den Rahmen und den Wandanschluss denken. Von einem Bekannten (Flughafen Frankfurt) weiss ich, dass dieser 3mm Acrylglas von innen am Fenster angebracht hat, mit Abstandhalter von 3mm zum Rahmen. Das ist wichtig, bei direktem Anbringen bildete sich Kondenswasser. Er hatte nur 1-2x im Monat das Problem bei tiefem Anflug, dass es zu laut war, und er wohnt dummerweise ausserhalb der Förderungszone des Flughafens. Er ist offensichtlich zufrieden damit. Gewinnt man so einen Schönheitspreis? Eher nicht. Besser wäre sich die Anbringung aussen. Dies verursacht jedoch andere Probleme (Wind, Kratzer, Schmutz.
Gruss pit