Auf vielseitigen Wunsch...
- Homepage von SWISSSOLAR kontaktiert und Anbieter in meiner Region rausgesucht.
- Mail an 16 Anbieter mit gleichem Inhalt und einem "Solar-Dossier" einer PPT Präsi mit sehr vielen Angaben zum Haus und den ersten groben Wünschen.
- Innerhalb von 2 Arbeitstagen wurde ich von 8 Anbietern kontaktiert. Nach 10 Tagen waren es 12, von 4 habe ich noch heute nichts gehört
- Die 8 ersten habe ich zur Offertstellung eingeladen, wieder per Mail, mit der Bitte um Terminabsprache. 3 haben dann keine Zeit mehr gehabt, 5 haben reagiert
- Definition der Mussanforderungen zusammen mit Nachbar (Eli) gemacht.
Ertragsorientiert
- alle 4 Schilder des Daches sind zu offerieren
- WR in der Waschküche, nicht draussen
- Eigenverbrauchsoptimiert
- Keine Solarthermie
[*]5 sind auf Platz gekommen und haben am Objekt Mass genommen und dann auch noch mit mir am Tisch einige Fragen und Details besprochen. Aufwand pro Besuch zwischen 20 Minuten (ok, alles klar) bis zwei Stunden.
[*]Offerten sind von 3 Termingerecht, 1 zwei Tage zu spät, 1 eine Woche zu spät gekommen, alle sehr ähnlich aufgebaut, aber gewaltige Unterschiede im Preis und Leistung
- Preis Bandbreite von 46k bis 26k CHF
- Anzahl Module von 39 bis 56
- Installierte Leistung von 7.5 kWp bis 13.6 kWp
[*]Bin mit 3 Anbietern in die nächste Runde gegangen, nachdem ich die Angebote mit einer Nutzwertanalyse verglichen und bewertet habe.
[*]Ein Anbieter hat nicht mehr reagiert, keine Antwort mehr. Habe dann aus der regionalen Zeitung erfahren, dass er das Geschäft aufgegeben hat.
[*]Mit den letzten Beiden eine wirklich sehr detaillierte und intensive zweite Runde gedreht. Habe aber irgendwie nicht das Gefühl des Erfolgs verspürt....
[*]Entscheid rein kaufmännisch in Kombination mit der Leistung gesehen war am Schluss klar
[*]Hier im Forum stosse ich per Zufall auf den den User YOGI81 (Merci Mjörn!!) , welcher mit einem
Anbieter (keine Schleichwerbung, er hat den Anbieter auch genannt) aus D seine Anlage realisiert hat.
[*]Erste Kontaktaufnahme, fast postwendend Antwort und meine Fragen und Bedenken beantwortet. Referenzen angegeben, davon eine 15 Minuten von mir!
[*]Besuch beim Referenzobjekt, nur Positives berichtet erhalten, Arbeiten sehr sauber ausgeführt! -> Fall war klar!
[*]Absage an den verbleibenden Anbieter, der die Welt nicht verstand....
[*]Kontaktaufnahme für Detailabsprache, .... insgesamt 6 Varianten erarbeitet / diskutiert und finalisiert.
[*]Vor 2 Wochen nun abgedrückt, in der ersten Märzwoche wird installiert:
- 40 WINAICO MODULE WSP-285M6 PERC mit 285 W, insgesamt 66 m2 Aufdach
- 2 WR Fronius SYMO 5.0-3-M
- Unterkonstruktion NOVOTEGRA, in der Schweiz nicht sehr bekannt.
- Installation erfolgt durch Anbieter bis und mit WR, ab da kommt der Hauselektriker
Der Anbieter fährt die 760 km in die Schweiz und installiert in "unserer" Woche noch 3 andere Anlagen in der Region.....
Ich erhalte nun eine Anlage, für weniger als CHF 20'000.- (inkl. Eli) und erhalte dann über CHF 11'000.- von swissgrid zurück. Insgesamt habe ich so rund 84% weniger Investitionen zu tätigen als beim oben evaluierten Anbieter bei nur gerade prognostizierten 9% weniger Ertrag.
Die Wirtschaftlichkeitsrechnung und die Verzinsung werden so auf ein ganz neues Level gehoben, was für mich definitiv nicht nachteilig ist....
Gleichzeitig, da ich ja ein Gerüst stellen muss, saniere ich die 4 Fassaden vom Algenbefall und kann die Lamellenstoren und die fest verglasten Fenster im OG richtig putzen. /emoticons/default_additional/149.gif
Für mich, eine absolut stimmige und gute Lösung, auch wenn ich gerne einen Schweizer Anbieter berücksichtigt hätte. Der Unterschied ist aber einfach gewaltig!
Hoffe, dass ich verständlich genug gewesen bin und wünsche einen schönen Sonntag!
Bern96