Anbieter/Lieferant/Monteur für Regenwassernutzung

googie

Mitglied
22. Juli 2012
78
1
0
Hallo Zusammen

Wir überlegen uns das Regenwasser zu nutzen für den Garten, das WC und die Waschmaschine. Die Offerte des Sanitärs für unser EFH ist komplett ca. 22000.-. Im Haus werden im Moment 3 Personen leben. Die Offerte unseres Sanitärs finde ich erschrenkend hoch. Weiss jemand eine gescheite und kompentente Firma die solche Anlagen im ZH Oberland verkauft und installiert? Wir möchten unbedingt eine Vergleichsofferte einholen.

Grüsse

googie

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo googie

Schau mal unter: www.oeko-energie.de

Mir hat seine Webseite ziemlich weitergeholfen in Sachen Photovoltaik. Geht in die Tiefe und zeigt oft gemachte Fehler auf. Der verkauft die Sachen auch, installation dürfte jeder Sanitärmonteur hinkriegen.

Ich habe mal eine Studie gelesen, die besagt hat, dass in Regionen wo das Wasser gefasst und anschliessend ohne grossartige Reinigung und Pumperei aus dem Hahnen kommt (was auf einen anständigen Teil der Schweiz zutreffen dürfte), Regenwassernutzung weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll ist.

Bei der Ökologie ist der Materialaufwand für die Erstellung des Tanks inkl. Pumpen und Leitungen das Hauptproblem.

Gruss gulx

 
Hallo Gulx,

war in der Studie auch einberechnet, dass man bei Regenwassernutzung viel weniger WC- Reiniger braucht (weiches Wasser, kein Kalk mehr, kaum Urinstein)? Der Waschmittelverbrauch dürfte ebenfalls tiefer liegen, da weiches Wasser, bzw. kein Entkalker mehr nötig.

Leitungen muss ich sowieso verlegen lassen, das kommt meiner Meinung nach aufs Gleiche raus. Also bleibt nur noch Tank und Pumpe als zusätzliches Material (und der Strom, den man braucht, um die Pumpe zu betreiben).

Wir haben unsere Waschmaschine bisher noch nicht mit Regenwasser laufen lassen, da sie ans Warmwasser angeschlossen ist und uns das als sinnvoller erscheint. Jedoch kann ich ohne schlechtes Gewissen meine Pflanzen giessen (die weiches Wasser sehr lieben) und auch die Toilettenspülung funktioniert einwandfrei. Warum sollte dieses Wasser ungenutzt in der Kanalisation verschwinden?

Wasser ist ein kostbares Gut, und wenn ich davon was sparen kann, warum nicht?

Finanziell gelohnt hat sich unsere Anlage wahrscheinlich bei den heutigen Wasserpreisen nicht, aber uns war der ökologische Aspekt wichtiger.

Kann leider keinen Anbieter für das ZH Oberland empfehlen, Googie, aber frag doch mal bei der Firma Graf in Teningen in D nach (bei Freiburg), von denen kommt unsere Anlage (importiert und installiert wurde sie von einem Schweizer Unternehmer).

Gruss, Barney

 
Hallo Barney

Ja, die Studie hat das auch berücksichtigt und wurde vom Buwal in Auftrag gegeben.

Such mal nach: ökobilanz von Trinkwasserversorgung und Regenwassernutzung

Fazit auf Seite 64: Allgemein kann gesagt werden, dass die Regenwassernutzung wirtschaftlich und für die Umwelt dann als ungünstig erscheint, wenn einerseits der Verbrauch an Versorgungsenergie nicht extrem hoch ist, und andererseits die Anwendung nur kleinmassstäblich (z.B. Einfamilienhaus) erfolgt.

Nichts desto trotz finde ich Regenwassernutzung cool.

Gruss gulx

 
Sehr geehrter Googie,

im Neubaubereich habe ich eine Anlage bereits verbauen dürfen. Dort hatten wir wenig Aufwand für Verrohrung und Aushub. Es hat ca. 15'000.- CHF gekostet. Insofern finde ich 22'000.- für eine Qualitativ hochwertige Anlage im Umbau nicht übertrieben.

Billiger geht sicher, die Frage ist eben, ob es der gleiche Qualitätsstandard ist. Anbieten kann das vermutlich jeder Sanitär. schwieriger ist die Offerte für den Aushub (wenn die Anlage im Garten vergraben werden soll).

MfG

K.Brodbeck

 
Wenn es ein Neubau ist, muss ja sowieso ein Aushub gemacht werden, insofern kann man entsprechende Firma beauftragen, das gleich mit zu machen. Dann wird es nicht so viel teurer. Bei einem bestehenden Haus mit Garten dürfte dies dann teurer kommen.

Gruss, Barney

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew