Anbieter von PV Anlagen in der Ostschweiz

Solar38

Mitglied
20. Aug. 2012
3
0
0
Wer kennt gute Anbieter von PV Anlagen in der Ostschweiz? Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr auch Erfahrungen gemacht mit Anbietern aus dem Grenznahen Ausland (Deutschland)? Sind diese deutlich günstiger?

Wie viel habt ihr pro kWp bezahlt für Anlagen die grösser als 10 kWp (10-18kWp) sind? Danke für eure Erfahrungen

 
da gibts gute und bei guter Verhandlung akzeptable Preise

die liegen ca zwischen 2600 bis 3000 SFr / KWp (einfach Standart)

da muss man immer achten was im Angebot alles drin ist (Blitzschutz, Anschluss bis EW kasten oder nur WR, Logger, usw)

und was für ne Anlage es ist (Inndach , Aufdach, Anzahl WR, mit Abwärmenutzung mittels Wasser oder Luft, usw),

aber auch eine PV Anlage sollte immer auf die Situation angepasst werden

schau mal bei eigenwerbung entfernt rein die machen Gebäudeautomation aber auch Energiemanagement

(soll keine Werbung sein aber ich arbeite da und da ich das ganze sehr gerne mache gehts so am einfachsten, und ich bin überzeugt das man gute Lösungen zu normalen Preisen machen kann

im übrigen gerade im Bereich Energiemanagement also nicht nur Strom sondern auch Wärme kann mal viel rausholen oder eben auch kaputtmachen, darum möglichst früh angehen

dann gehts am effizientesten und am günstigsten)

und so viel teurer als die Konkurenz im Ausland ist es nicht mehr

ausser man will eine Anlage ohne Beratung und unmontiert dann kanns noch ein wenig günstiger werden aber lohnt sich nicht wirklich

und meist sind die Verluste und die daraus erfolgenden Ertragseinbussen grösser als der Mehrbetrag

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal die AGB gelesen? Ich würde dringend dazu raten!

 
oh er muss sie ja nicht da kaufen er kann sie auch im Internet bestellen ohne Planung und sich dann aufregen warum es noch mehr kostet als kalkuliert oder nicht so läuft wie gedacht

der Titel verlangt ja nach einer Adresse an dem Ihm weitergeholfen werden kann

und die Antwort google einfach hilft ja wenig

unter Umständen kommt er an einen Verkäufer der zwar das grüne verspricht aber wenig Ahnung hat und dann eher auf sein goldenes bedacht ist

ich nannte ihm die Adresse nicht um Werbung zu machen sondern weil ich Ihm da helfen kann

und dies aus den genannten Gründen, weil ich es gerne mache und so am einfachsten ist

denn sollte er Hilfe brauchen und eine geeignete Lösung finden wollen nimmt dies Zeit in Anspruch

da ich mir dahingehend einiges an Wissen erarbeiten musste und auch Lehrgeld bei meinem Projekt zahlen musste will ich so nur helfen

und ich habe schon einige unterstützt in meiner Freizeit und möchte den Leuten auch gerne helfen aber am einfachsten ist dies übers Geschäft abzuwickeln

erstens ist die Zeit dann bezahlt und somit nicht auf meine mageren Freizeitstunden angewiesen

somit kann die Lösung auch relativ schnell unterbreitet werden

und zweitens kann ich Ihm wenn er sich über diese Adresse meldet meine persönliche Hilfe zusichern so dass er eine gutes und günstige Lösung erhält

und ich oute mich hiermit als ein wehementer Gegner überhöhter Margen und der Hochpreis Insel Schweiz

aber müssen tut natürlich niemand ich wollte nur helfen

nur interessieren würde es mich schon noch was denn als Kommentar auf diese Fragestellung erwartet wurde?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
völlig egal - es ist eigenwerbung, basta! du kannst auch weiterhelfen ohne gleich auf die eigene firma zu verweisen - auch wenn du dort "nur" angestellt bist...

 
ok ich korrigiere meine Antwort

google nach "Anbieter von PV Anlagen in der Ostschweiz"

nimm den ersten von der Liste, da eh alle gleich sind

oder suche nach einem Internet Anbieter der dir die entsprechende Grösse anbietet

(frag einen Kollegen der dir hilft die Anlage dann auf Dach zu machen)

und fertig

Preise von 3000/kwp und mehr sind normal also nicht erschrecken das kostet halt hier in der Schweiz einfach so viel

die Kosten vom WR zum Hausanschluss kann man eh vernachlässigen

Blitzschutz und Kabelführung ist unrelewant

Logger oder 3Phasige Einspeisung nicht beachtenswert

bitte verschwende auch keine Zeit auf die Themen Ausrichtung, Hinterlüftung und Stringbelegung

der Solateur weiss schon was er macht

bedenke jedesmal wenn du auf den Zählerstand schaust dass du den Tipp aus diesem Forum hast

und ich leider nur mit dieser Antwort weiterhelfen durfte

 
Hallo solar38

Nimm einen seriösen Anbieter aus DE oder A und lass die überteuerten Angebote von CH Anbietern links liegen.

Gruß moudi

 
Salü Solar38

Unsere Anlage haben durch die Fa. Heizplan in Gams ausführen lassen. (2010)

Wir waren mit der Arbeit zufrieden.

Die gleiche Anlage würde Heute nur ca. 50% von dazumal kosten.

Nur wir haben uns entschieden und privat die Anlage finanziert.

Wir hoffen, das wir dieses Jahr im KEV aufgenommen werden.

Herzlicher Gruss

maningreen

 
Ich arbeite bei einem Verteilnetzbetreiber und habe beruflich sehr oft mit neuen PV-Anlagen zu tun welche von den jeweiligen Installateuren angemeldet werden.

Bis jetzt habe ich die besten Erfahrungen mit folgenden beiden Anbietern gemacht, welche wirklich seriös und kompetent sind:

Home - MBR Solar und wie von maningreen genannt die Firma Heizplan.

MBR verwendet übrigens Wechselrichter von SMA, sowie Panel von Premiumherstellern. Kein billiger Chinaramsch.

 
Meine chinaramsch Module produzieren mit Abstand am meisten als in der Nähe stehende Vergleichs Anlagen

Es kommt nicht "nur" auf die Komponenten an sondern auf eine gute Planung und ein Grund wissen in Solartechnik

Das alle Chinesischen Module Ramsch seien ist genau so falsch wie alle europäischen seien gut

Faktisch sind die Differenzen sehr klein mal abgesehen davon das die meisten europäischen Module aus chinesischen wafer produziert werden

Aber ich muss meinem Vorredner recht geben wenn man nichts von Solartechnik versteht hat man eher Support bei europäischen

Wenn der Solateur sein Handwerk versteht sollte die Herkunft der Module keine große Rolle spielen

Leider gib's noch wenige davon

Elektro Sonderer aus Appenzell und Neuma solar sind zwei anbeiter die ich der Region empfehlen würde da sie nicht nur Solaranlagen verkaufen sondern sich in der Thematik auch relativ gut auskennen, auch mit dem Umfeld wie Blitzschutz, elektrischer Anschluss, Logger, Bürokreatie bei Behörden usw

nachtrag: ich rede bei china oder euro von den Modulen , Wechselrichter würde ich auch keine noname einsetzen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77