Anbieter von Sonnensegel in der CH

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

nachdem unsere Terrasse nun fertig ist, ist die bestehende Markise zu klein geworden.

Etwas anderes muss her.

  • Glasdach....zu teuer
  • Pergola........teuer und nicht so schön das Gestell
  • grössere Markise.....windanfällig bei 5m breite und 4m Ausladung (wir haben da eine zügige Ecke)
  • Sonnensegel fix oder rollbar.......keine Ahnung was realisierbar ist und keinerlei Preisvorstellung
  • Jamozi`s Lösung mit dem Cabrio-Dach finde ich auch cool.
Kann uns jemand einen Sonnensegelanbieter empfehlen und evtl Bilder seines Segels einstellen ?

Merci und Gruss, moudi

 
Hallo Moudi,

Danke für das Kompliment... /emoticons/default_smile.png

Dir als Technik und KNC Freak würde sich doch ein elektrisch betriebenes Radius Sonnensegel aufdrängen!

http://radius-delta.com/

Da könntest du wahrscheinlich sogar den Sonnenverlauf hinterlegen, damit die Store immer schön der Sonne folgt Ich hab das Produkt schon ein paar mal gesehen und staune immer wieder, mit wie wenig Segelfläche, doch so viel Schatten projeziert werden kann, wenn der Winkel zur Sonne stimmt!

Liebs Grüessli, jomazi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Wenn dir ein Sonnensegel in dieser Art gefällt, könnte ich Dir eine Firma empfehlen. Der Stoff ist wasserdicht und filtert UV-Licht. Zudem kann diese bei starken

Wind gelöst und schnell abgebaut werden. Du kannst mich bei Interesse anschreiben.

Gruss

foto0297_3.jpg


 
Um das Segel automatisch fahren zu lassen gibt es eine Lösung von Somfy mit 2 Antriebswellen und einer entsprechenden Steuerung (FTS - Fabric Tension System)

Ich habe bei mir soetwas auf meinem Sitzplatz, der auf dem Dach meiner Garage ist.

Fotos habe ich gerade nicht zur Hand aber die 3D-Zeichnungen geben das ganz gut wieder.

Die Firma, die das installiert hat, kann ich jedoch nicht weiterempfehlen. Ich hatte ziemlichen Ärger mit denen, und im Grunde haben sie die Baustelle verlassen, ohne Ihre Arbeiten abzuschliessen. Daher werde ich keine Namen nennen. Bitte um Verständnis. Das Segel an sich ist jedoch genau nach unseren Wünschen angefertigt worden und wir sind damit zufrieden.

Was Du brauchst, ist einen Segelmacher, der Dir das Tuch schneidert. Bei uns ist es wasserdicht, so dass wir auch bei leichtem Regen nicht sofort die Terasse räumen müssen. Die Wasserdichtigkeit macht das Tuch jedoch schwer und man benötigt somit eine grössere Spannung durch die Wellen.

Die beiden Wellen und die Steuerung kann man ggf. auch selbst besorgen. Oder Du lüpfst Deinen Handwerker drauf. Das System ist wohl entwickelt worden, um grosse Dachfenster zu beschatten. Dann sind die Wellen oben und unten angeordnet. Mit einer Umlenkrolle an den Masten habe ich beide Rollen unter dem Dachvorstand installiert bekommen. Das Segel kann in jeder beliebigen Stellung angehalten werden und stellt dann automatisch eine entsprechende Spannung her. Hier wird also keine Feder benötigt um die Spannung zu erzeugen, sondern dies machen die beiden gegenläufigen Antriebswellen. Eine Anleitung zu dem System habe ich in englischer Sprache im Netzt gefunden.

Wir fahren das Segel wirklich nur bei Bedarf raus. Momentan hat es dafür noch einen kabelgebundenen Taster, der aber bald gegen eine Funkfernbedienung ausgewechselt werden soll. Bei Bedarf kann auch ein Sonnen- und Windsensor angeschlossen werden um die Beschattung den Lichtverhältnissen anzupassen. Bei zu starkem Wind würde das Segel dann automatisch einfahren, um es vor Beschädigungen zu schützen.

Um die Grössenverhältnisse noch zu klären: Unser Sitzplatz hat eine Fläche von ca. 6x6m :) Und der Sitzplatz ist nach Norden orientiert. Der Schattenwurf passt also mit der Realität überein.

Bei näheren Fragen kannst Du Dich gerne bei mir melden, ggf. telefonieren wir dann mal, damit keine Missverständnisse aufkommen. Oder Du kommst Dir das persönlich anschauen. Aber da wir im Thurgau wohnen, liegt das wohl nicht auf Deinem Weg?

Gruss

Christoph

Endvariante pers 4.jpg

Endvariante pers 3.jpg

 
Hallo Gabriele

Wir arbeiten hier ganz gut mit den AGBs zusammen /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: schnake89
Hallo Alpenwelt

wir haben uns gegen ein Segel entschieden und erstmal einen Pool gebaut :)

Gruss moudi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven