Anfänger Buch gesucht

Guten Tag liebe Gärtner.

Ich bin auf der Suche nach einem guten anfänger Buch über den Obstgarten.

Sollte wenn möglich alle Aspekte abdecken: Saatkalender, richtiges Düngen, Beerensträucher, Planungsaspekte. Halt alles was so dazu gehört.

Habe mir nun schon 3 Bücher bestellt. Leider überhaupt nicht das wonach ich suche. Eines ist voller Rezepte (find ich total unverständlich in einem Garten Buch. Das andere hat zu viele Fachbegriffe die ich noch nie gehört habe. Das dritte bezieht sich fast nur auf die richtige Beetorganisation: Vorsaat/Hauptsaat/Nachsaat.)

Hat mir da jemand ein Tipp?

da gibts zig Bücher aber wirklich schlaue wenige, wie du ja breits die erfahrung gemacht hast.

"Gärtnern für Anfänger" war mal ein schlaues buch, obs das noch gibt ?

Google mal

aber hier hats einige die in sachen Garten bücher besser drauskommen als ich.

ich bin in dieser Hinsicht eher ein Bauch statt ein Buch - Mensch....

Es gibt auch die spannenden Bücher von Sepp Holzer.......

Pascal, google auch das mal, was dich interessiert....

Dann die ganzen Rudolf Steiner Gartengeschichten...

Maria Thun, und CO

Gärtnern ohne Gift usw.

da gibts zig Bücher aber wirklich schlaue wenige, wie du ja breits die erfahrung gemacht hast.

"Gärtnern für Anfänger" war mal ein schlaues buch, obs das noch gibt ?

Google mal

aber hier hats einige die in sachen Garten bücher besser drauskommen als ich.

ich bin in dieser Hinsicht eher ein Bauch statt ein Buch - Mensch....
Danke für den Tipp, werde mir das Buch mal anschauen.

Hi Pascal, schau mal hier in unserem Thread Bücher

Gruß

Heinrich
Habe ich bereits getan. ;)

Nur sehe ich da eher Bücher über bestimmte Themen, ein Anfänger-Buch sehe ich da leider nicht.

Es gibt auch die spannenden Bücher von Sepp Holzer.......

Pascal, google auch das mal, was dich interessiert....

Dann die ganzen Rudolf Steiner Gartengeschichten...

Maria Thun, und CO

Gärtnern ohne Gift usw.
Danke, da werd ich mich doch gleich mal informieren. :)

Einer Freundin und Gartenanfängerin habe ich vor ein paar Jahren das "Grosse Ulmer Gartenbuch" geschenkt - sie war sehr zufrieden damit! Es wurde jetzt offenbar neu überarbeitet, 2016 erschien es in neuer Auflage.

Ich kann den Ulmer Verlag überhaupt empfehlen, der publiziert auch die Fachzeitschrift "Gartenpraxis"; die ist allerdings eher für Profis oder wirklich passionierte GärtnerInnen gedacht...

Die Titel sind ansonsten eher spezifisch, wie zum Beispiel zum Thema "Obstgarten"; aber warum nicht gleich von Anfang an richtig? ;)  

Ich kann dir nur sagen , geh in ein Buchgeschäft und schau dir vor Ort die ganzen Bücher an.

Ich hatte auch am Anfang bestellt und nie war es das was ich suchte.

Erst vor Ort und mit genauem anschauen fand ich dann die Bücher welcher mir sympathisch waren.

Nicht jedes Buch ist für jeden das richtige und beim bestellen sieht man nie das ganze Buch.

Dazu schaffte ich mir mit der zeit noch Bücher an welche auf spezielle Themen wie Kürbisse , Tomaten , Chili etc... geschrieben waren .

Kräuterbücher sind bei mir sowieso in Massen vertreten :-D

Ich kann dir nur sagen , geh in ein Buchgeschäft und schau dir vor Ort die ganzen Bücher an.

Ich hatte auch am Anfang bestellt und nie war es das was ich suchte.

Erst vor Ort und mit genauem anschauen fand ich dann die Bücher welcher mir sympathisch waren.

Nicht jedes Buch ist für jeden das richtige und beim bestellen sieht man nie das ganze Buch.

Dazu schaffte ich mir mit der zeit noch Bücher an welche auf spezielle Themen wie Kürbisse , Tomaten , Chili etc... geschrieben waren .

Kräuterbücher sind bei mir sowieso in Massen vertreten :-D

Es gibt ein uchband von 3 Büchern vom Gärtner Pötschke, als das ist wirklich ein Anfängerbuch, hatte es geschenkt bekommen, also mir war es einfach zu langweilig, einfach nix neues. Hier noch die ISBN 987-3-920362-11-3

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten