Angstmache vor Küchenbauer in Deutschland?

amsel

Mitglied
29. Nov. 2006
9
0
0
Hallo zusammen,

wir waren neulich bei einem Küchenbauer hier in der Schweiz. Irgendwie kamen wir auch auf Deutsche Küchenbauer zu sprechen. Da meinte der Schweizer Berater wir sollten extrem aufpassen wenn wir nach Deutschland fahren. Die Deutschen Geräte würden mit anderer Netzspannung laufen (230V) und wir hätten 400V. Dies bedeute, dass backen und braten alles viel länger gehen würde und wir auch sonst viele Probleme hätten mit den Geräten. Zudem seien die Küchen aus Deutschland häufig qualitativ schlecht. Eine Deutsche Luxusküche sei gerade mal so gut wie eine Schweizer Durchschnittsküche.

Ist das nur Angstmache oder kann das jemand bestätigen? Gibt es wirklich ernsthafte Nachteile wenn man die Küche in Deutschland kauft?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruss amsel

Ich würde sagen, reine Angstmache. Wir haben die Küche in Deutschland gekauft und haben absolut keine Probleme. Und auch Qualitativ gibt es keine Unterschiede. Billigküche bleibt Billigküche. Ob in der Schweiz oder in Deutschland. Dasselbe gilt für Luxus- oder Mittelklassküchen.

Hör nicht drauf!

Amsel

Wie Bohne schon sagt es ist reine Angstmache.

Wir haben die Küche in Deutschland bestellt nachdem uns Freunde dazu geraten hatten. Unsere Freunde haben seit Jahren eine Küche aus Deutschland. Geräte, Service und Qualität einwandfrei.

Als wir die Küche bestellt haben im Möbelmarkt Dogern hat der Berater auch gleich gesagt dass da ein anderer Stecker ran muss, aber das ist für die kein Problem. Lieferungen in die Schweiz ist quasi daily business.

Im übrigen warum soll zum Beispiel eine Alno Küche die du in der Schweiz bestellt qualitativ besser sein als eine aus Deutschland? Die wird am gleichen Ort hergestellt. Genau gleich mit den Geräten, Siemens ist Siemens oder Miele ist Miele, egal wo du bestellst.

Das ist wirklich nur Angstmache! Wir haben unsere Küche in D bestellt (inkl. aller Geräte). Das Preis-/Leistungsverhältnis war einfach viel besser.

Illusorisch ist es jedoch zu meinen, eine Küche koste in D nur die Hälfte. Gute Qualität hat auch da ihren Preis.

Wir haben eine Markenküche (mit hoher Qualität), die sowohl in CH als auch D eher in der oberen Preisregion angesiedelt ist. Auch hier in der Schweiz gibt es öfters "Ramsch", wo eigentlich jeder Franken rausgeschmissenes Geld ist. Ich weiss wovon ich rede: Ich hatte seinerzeit eine Ausstellungsküche gekauft (1988), die dann vom "Spezialisten" - Schreinerei! - absolut lausig montiert wurde. Nach gut 10 Jahren habe ich sie rausgeschmissen und eine qualitativ hochstehende Küche eingebaut (im Jahr 2000). Diese habe ich - mit verwandtschaftlicher Beziehung - in der Schweiz gekauft. Sie hatte ihren Preis und war das auch wert (nach Abzug guter Rabatt /emoticons/default_biggrin.png ).

Für unser Haus, dessen Bau im Januar beginnt, haben wir bei Möbel Thamm in Rheinfelden eine Küche bestellt (Poggenpohl).

Einfach einmal vergleichen - und sich vor solchen Äusserungen einfach nicht beeindrucken lassen!

Martin

Hallo

Wir waren jetzt bei einigen Küchenbauern, die meisten in D. Da sind viele die leben von der Schweiz und liefern über 80% Ihrer Küchen in die Schweiz (inkl. Montage etc.) von Basel bis nach genf und ins Tessin.

Ich kann Euren Küchenbauer verstehen - was soll er sonst für Argumente haben um die massiv teureren Preis zu rechtfertigen ?

Und Möbel Thamm kann man wirklich empfehlen - Top-beratung. Bei uns liegt wohl keine Poggenpohl drin, aber mal sehen was es dann wird.

Wir haben unsere Küche auch in Deutschland bestellt. Ich denke nicht dass das mehr Probleme macht wie eine aus der Schweiz, die liefern soviel in die Schweiz.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Dann müssten wir Deutschen ja alle qualitativ schlechte Küchen besitzen...

Ich finde Euer Küchenbauer hat die schlechteste Methode gewählt um einen Kunden zu gewinnen... /emoticons/default_wink.png

Wir kaufen unsere Küche auch in D. Kundenservice war bis jetzt Super. Geräte kaufen wir zwar über die Deutsche Firma , aber geliefert werden die Geräte dann aus der CH.

Vorteil:

Alles ist einfach billiger. Ersparniss ca 35% gegenüber der CH.

Wir kaufen unsere Küche auch in D. Kundenservice war bis jetzt Super. Geräte kaufen wir zwar über die Deutsche Firma , aber geliefert werden die Geräte dann aus der CH.

Vorteil:

Alles ist einfach billiger. Ersparniss ca 35% gegenüber der CH.
Bei unserer Küche war die Einsparung im Bereiche von "nur" 15-20%.

Martin

Und das die Geräte bei uns mit 400V laufen ist eh völliger quatsch!

1. 400V gibts nicht im Netz sondern 360V

2. Ist der Unterschied bei den Geräten das sie 60cm statt nur 55cm breit sind

(Allerdings werden auch in der Schweiz 60er Geräte verkauft und verbaut!)

Damit haben sich die Unterscheide schon!

Wir werden zwar eine schweizerküche einbauen lassen jedoch auch im 60er Raster!

@ am Stein

Quatsch ist das die Geräte mit 360 Volt laufen. Wenn dann mit 380 Volt, und auch das ist nicht ganz richtig. Die neue Norm ist 400 Volt Drehstrom (also zwei oder dreiphasig) und 230 Volt (Phase und Neutralleiter). In absehbarer Zeit, wird die ganze Schweiz auf diese Werte aufgerüstet. Dies ist aber Theorie, da durch den Spannungsabfall die Spannung etwas geringer sein wird.

Wichtig zu sagen ist, dass alle neueren Geräte die mit einer Nennspannung von 380 Volt laufen auch die etwas höhere Spannung von 400 Volt aushalten.

Diese "neuen" (so neu sind die auch nicht) Spannungen gelten für ganz Europa.

In der Küche laufen folgende Geräte mit 400 Volt:

-Kochherd (meistens direkt Anschluss welcher vom Elektriker gemacht werden muss)

-Ofen

Und mit 230 Volt

Kühlschrank, Geschirrspühler, Mikrowelle

Steamer ?? weiss ich nicht

Zu erwähnen bleibt noch, dass es Ausnahmen gibt. Aber die geläufigen Geräte werden in der Schweiz mit den obengenanten Spannungen betrieben.

1. 400V gibts nicht im Netz sondern 360V

2. Ist der Unterschied bei den Geräten das sie 60cm statt nur 55cm breit sind

(Allerdings werden auch in der Schweiz 60er Geräte verkauft und verbaut!)

Damit haben sich die Unterscheide schon!

Wir werden zwar eine schweizerküche einbauen lassen jedoch auch im 60er Raster!
Richtig - und ich denke das 55er Format wird auch im Zuge der Vereinheitlichung und EU-Normalisierung in nicht allzu ferner Zukunft verschwinden. Auch wir werden auf jeden Fall 60er Geräte haben.

Die Chance dass unsere Küche aus D kommen wird ist auch sehr gross. Es stimmt da einfach besser mit Beratung, Service und eben dem Preis. Eine Insellösung mit Elektrogeräten für <25000 in guter Qualität kriegen wir hier leider nicht.

bin hier fleissig am mitlesen und mache mir Gedanken, die Küche auch in D zu kaufen. Hatte immer die Einstellung, das Geld hier in der CH auszugeben für Küchenbauer der Region. Doch wenn es wirklich um solche Beträge geht, wie ich hier im Forum schon gelesen habe,überdenke ich das mal.

Was für Küchenanbieter in D könnt ihr denn empfehlen? Eher Region "Basel". Und wie seid ihr vorgegangen? Küchenplan mitgenommen und Termin dort abgemacht?

Wir haben einen Architekten, weiss auch nicht, was er dazu sagen würde, wenn wir mit einer Küche aus D ankommen? Aber ist ja unser Geld.

Wir können Euch FX-Ruch in Singen D empfehlen, Top Service und Beratung bei der Frau Schäfer:D

Was den Küchenbauer betrifft: Der erzählt einen totalen Kabis!

Was die Netzspannung in CH betrifft: Da liegt savon99 richtig, 230/400V.

bin hier fleissig am mitlesen und mache mir Gedanken, die Küche auch in D zu kaufen. Hatte immer die Einstellung, das Geld hier in der CH auszugeben für Küchenbauer der Region. Doch wenn es wirklich um solche Beträge geht, wie ich hier im Forum schon gelesen habe,überdenke ich das mal.

Was für Küchenanbieter in D könnt ihr denn empfehlen? Eher Region "Basel". Und wie seid ihr vorgegangen? Küchenplan mitgenommen und Termin dort abgemacht?

Wir haben einen Architekten, weiss auch nicht, was er dazu sagen würde, wenn wir mit einer Küche aus D ankommen? Aber ist ja unser Geld.
Hallo

Na dann macht doch beides und lasst Euch Küchen aus der region und aus Deutschland offerieren. In Deutschland wirst Du irgendwie als Häuslebauer mit tieferem Budget herzlicher empfangen, in der Schweiz verwirft man zuerst mal die Hände über dem Kopf, in D sagt man OK da machen wir was draus.

Wir haben die besten Erfahrungen gemacht bei Möbel Thamm in Rheinfelden/D, bei MMZ in Rheinfelden und im Möbelmarkt Dogern.

Wann braucht ihr denn was ? Sind auch grad am rumschauen, evtl. könnte man sich zusammentun um Rabatt rauszuschlagen.

Hallo

Na dann macht doch beides und lasst Euch Küchen aus der region und aus Deutschland offerieren. In Deutschland wirst Du irgendwie als Häuslebauer mit tieferem Budget herzlicher empfangen, in der Schweiz verwirft man zuerst mal die Hände über dem Kopf, in D sagt man OK da machen wir was draus.

Wir haben die besten Erfahrungen gemacht bei Möbel Thamm in Rheinfelden/D, bei MMZ in Rheinfelden und im Möbelmarkt Dogern.

Wann braucht ihr denn was ? Sind auch grad am rumschauen, evtl. könnte man sich zusammentun um Rabatt rauszuschlagen.
Wir haben auch mehrere Offerte machen lassen.

Am einfachsten mit dem Grundriss zum Küchenbauer. Termin geben lassen, damit genug Zeit ist (man muss - inkl. grober Planung durch den Küchenbauer - mit mind. 3 Stunden rechnen!).

Wir haben die Küche bei Möbel Thamm in D-Rheinfelden (Herr Busam) bestellt. Beratung war optimal - die Offerte kam rasch und ist ausführlich. Auch Änderungen hat er jeweils rasch umgesetzt und neu gerechnet.

Die gleiche Markenküche war hier in CH preislich sehr viel teurer - und ich habe effektiv nicht mehrere Tausend Franken zu verschenken. Ich wäre sogar bereit gewesen, etwas mehr zu bezahlen. Zudem ist die Anfahrt bis zum Haus für den Küchenmenschen aus CH sehr viel kürzer.

Aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses (und vor allem der grossen Preisdifferenz) war rasch klar, dass wir die Küche in D bestellen werden.

Martin

Wir gehen nach Gottmandingen. Sind sehr Freundlich, also bin bis jetzt sehr Zufrieden!
Hallo, wenn du nach Gottmadingen gehst, dann kanns eigentlich nur inpuncto Küchen sein. Es freut mich sehr, dass du dort zufrieden bist, hast wahrscheinlich auf einer Messe nach lfm gekauft. Ich arbeite auf Messen für die Firma inpuncto und hatte bis jetzt noch nie einen Kunden, der nicht top zufrieden gewesen wäre. für mich ein Beweis, dass die Küchen in Deutschland nicht nur günstiger sind, sondern dass der Schweizer Kunde absolut ernst genommen wird, egal wie groß oder klein das Budget ist.Gruß Dagmar

Also, früher gab es 220 Volt (1-Phasen Wechselspannung) und 380 Volt (3-Phasen-Wechselspannung, sog. Drehstrom). Diese wurden vor einiger Zeit auf 230Volt bzw. 400Volt angehoben, alles läuft aber wie bisher.

Es gibt Geräte, die benötigen 400V (z.B. Kochfelder, teilweise Backöfen etc.) Diese können auch auf 230V betrieben werden, dann müssen aber dickere Drähte eingezogen werden, da für die gleiche Leistung höhere Ströme benötigt werden. Alles klar? Übrigens in D und CH gleich!

Wir haben uns für eine Schweizer Küche (von Loosli Wyssachen) entschieden. Preislich akzeptabel, praktisch alle kleinen Sonderwünsche sind möglich (z.B. tiefere Schränke, etc.). Preisvergleich bei den Geräten: In D etwas günstiger, Küchenmöbel etc. bei gleicher Qualität +/- gleich.

Loosli macht übrigens auch viele der Badzimmer-Möbel , die in den Sanitär-Austelllungen von Richner etc. stehen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas