Arbeitshöhe kochen/rüsten

stoney73

Mitglied
23. Jan. 2007
170
0
0
hallo zäme

wir werden in unserer küche eine zeile haben, wo unter anderem gekocht wird und eine rüstinsel (mit abwaschen). da mein mann und ich gross sind (180 cm und grösser), wollte ich andere grossgewachsene küchenbesitzer fragen, wie hoch ihr diese bereiche habt, ob ihr es ev. noch höher oder tiefer machen würdet. wir haben gedacht, das kochen auf 90 cm und das rüsten auf 100 cm wäre ok, aber es ist schwierig, sich das dann vorzustellen. deshalb sind wir dankbar für alle tipps!

viele grüsse

stoney73

Obwohl ich auch nicht die Kleinste bin, will ich für die Küche im Haus wieder eine "normale" Sockelhöhe von 10 cm, was dann glaube ich etwa 87 cm Arbeitshöhe ergibt. Ich bin es halt so gewohnt und zudem gefällt mir der hohe Sockel nicht.

Der Küchenbauer hatte einen 15 cm hohen Sockel vorgeschlagen.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Hallo, wir haben die Küche vom lokalen Schreiner mit einer Arbeitshöhe von 93 cm gemacht (Sockel ganz normal 10 cm). Mein Mann ist gross und ich im Durchschnitt. Kollegen von uns, beide gross, haben eine Arbeitshöhe von 95 cm gemacht. 100 cm dünkt mich sehr hoch, wenn ihr jedoch beide mehr als 1.80 m seid, macht es sicher Sinn.

Persönlich würde ich die höhere Arbeitsfläche auf keinen Fall mehr tauschen wollen, empfinde es als ausgesprochen angenehm.

@adschach: momentan ist unsere arbeitshöhe 90 cm und beim rüsten habe ich schon bald rückenschmerzen, weil ich immer einen buckel machen muss. bin gespannt, was andere dazu meinen. übrigens habe ich gesehen, dass ihr fast denselben grundriss bei der küche habt wie wir. hast du ev. ein paar fotos von der küche oder finde ich diese irgendwo hier im forum?

viele grüsse

stoney73

Hallo Zusammen

Zur Arbeitshöhe kann ich leider in Bezug auf die Grösse nicht viel sagen. Ich bin 1,62 und bei mir ist die Koch und Arbeitshöhe auf 96 cm, von daher denke ist ist Eure geplante Höhe sicher nicht zu Hoch, ich würde sie eher noch ein bisschen höher wählen. Mein Sockel ist dabei auch nur 10cm hoch. Gut zu wissen ist, dass die meisten Küchenhersteller Unterschränke in verschieden hohen Raster anbieten und die Höhe nicht zwangsläufig über einen hohen Sockel kompensiert werden.So kann man auch durch zusätzliche Höhe wertvollen Stauraum gewinnen. Dies Angebotenen "Rasterhöhen" sind jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich hoffe ich konnte Euch trotz fehlender "Grösse" ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüsse Swissmiss

Hallo zusammen

Ich bin zwar auch nicht gerade riisig (173 cm) jedoch fühle ich mich bei einer Arbeitshöhe von 90cm in unserer Mietwohnung auch nicht wohl (vorallem beim abwaschen...) Wünsche mir unsere zukünftige Küche somit auch etwas erhöht, wieviel weiss ich jedoch auch noch nicht, 95-100cm? denke jedoch 95 cm sind evtl. immer noch knapp?

Gruss smala

@stoney73: Wie gross bist du?

Ich bin 1.82m gross. Unsere Arbeitshöhe von 93cm empfinde ich als angenehm.

@stoney73

bei eurer Grösse würde ich auf jeden Fall eine Arbeitshöhe von 100 oder sogar 103 cm in Betracht ziehen /emoticons/default_biggrin.png

Unsere Küche sieht so aus und ich geniesse sie sehr /emoticons/default_wink.png

PICT0025.JPG

PICT0026.JPG

Gruss

Hallo Adschach

Tolles Detail beim Backofen mit den durchlaufenden Griffen zu den Fronten links und rechts davon wie auch beim Geschirrspühler die durchlaufende Fuge.

Die Insel wird nur als Rüstfläche benutzt ?

Andy

@adschach: die küche sieht wirklich super aus! wo habt ihr das geschirr eingeräumt *neugier* /emoticons/default_wink.png. das ist eben unser "problem" in der küche, da wir denken, dass es in einem 60 cm tiefen kasten eher mühsam ist, aber vielleicht zeigt ja die praxis etwas anderes!

viele grüsse

stoney73

Den Geschirrspüler haben wir ja extra leicht erhöht (ganz links) und daneben im Schubladenblock sind sämtlich Tassen, Teller und Gläser auf rutschsicheren Unterlagen verstaut. Ist superpraktisch, da ich beim Ausräumen fast alles wirklich gleich wieder einräumen kann.

Ich war anfangs auch eher skeptisch, habe aber dann bei einer Kollegin die eingeräumten Schubladen begutachtet - und bin nun auch nach 3-monatigem Gebrauch immer noch sehr überzeugt vom System. Die Schubladen dürfen einfach nicht zu flach sein /emoticons/default_wink.png

Hallo Adschach

Kleine Frage zu den Materialien.

Was für eine Kante haben die Fronten.

Aus welchem Material ist der Rolladen beim Rolladschrank.

Sind im Rolladschrank Steckdosen?

Ist der Granit ein Vulcano Black oder ein Verde Maritaca oder noch teurer ein Arktic Blue ??

Andy

Hallo Wellingtonia

sämtliche Kanten sind Alu, der Rolladenschrank ist Edelstahl (mit Steckdosen, da ich z.B. die Mikrowelle darin verstaut habe) und der Stein ist ein Azul Noce, dieser nimmt wunderbar den Ton der Bodenplatten auf.

Grüessli

Hallo Adschach

Die Kanten sind reines Alu ??

Das ist absolut mit viel Aufwand verbunden !!

Wenn ja, haben sie bei Montage hell, metallen geglänzt.

Der Stein ist wunderschön.

Aus welcher Kollektion sind die Griffe.

Habt ihr unter den Becken eine Franke- oder S+K-Sorter mit Fusskick.

Toll die vielen Schubladen und Auszüge.

Andy

Hallo Wellingtonia

Jetzt habe ich die Rechnung vor mir, damit ich deine Fragen auch wirklich korrekt beantworten kann /emoticons/default_wink.png

Also die Kanten sind 1.1 mm Alukanten auf ABS-Träger, die Griffe haben die Nummer HSB Fu/224430224-25. Wir konnten die verschiedenen Griffe bei unserem Küchenbauer an der soweit fertigen Küche hinhalten und haben uns dann für diese doch recht massiven Griffe entschieden, da die Küche ja ansonsten eher schlicht ist. Der Kehrichtauszug ist ein Franke Sorter mit Fusskick, ja. Ist echt super, wie voll dieser nun ist, wenn man den Sack rausnimmt - Welten im Vergleich mit unserem 'alten' Kehrichtauszug.

So, jetzt hoffe ich, dass ich die Details nun korrekt beantwortet habe /emoticons/default_wink.png

Grüsse aus der Ostschweiz

Guten Morgen Adschach

Tolle Küchenplanung.

Dieser Griff war ursprünglich nur in Nobelküchen aus dem hohen Norden erhältlich.

Das Fenster beim Dampfabzug könnt ihr mit einer Arretierschere begrenzen (falls ein Problem).

En Guete

Andy

Wir sind zwischen 170cm und 173cm. Unsere Arbeitsflächen sind auf 93.5cm. Für uns ist die Höhe sehr angenehm.

Wir haben die Abwasch/Rüsthalbinsel 100 cm und die übrige Abstellfläche 90 cm.

wir sind 1,75 und 1,85 gross und ich würde jetzt nach einem Jahr nur noch die Höhe 97 wählen. Es sind nur 3 cm aber die machen viel aus. 100 cm ist mir oft nun fast zu hoch und ich benütze den Platz mit 90 cm welcher dann wiederum zu tief ist.

Atina

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer