kochen mit gas - ohne Gasleitung...?

Der Sanitär muss beim Gaswerk für die Installationsanzeige die Leistung er Apparate und den Apparate Typ angeben. Der Anschluss an den Apparat muss den schweizern Gesetzen (SSIV) entsprechen.

Ich musste mal einen 90cm Backofen aus Italien anschliessen. Tja, ich war 5 Stunden unterwegs, um das Teil nach schweizer Norm anzupassen und anzuschliessen.

Generell gilt bei Gas-Apparaten: sprich zu erst mit dem Sanitär, der ist der Einzige, der mit Gas hantieren darf.

Gruss Walter

PS. was ich mag: strenge, schweizer Gesetze im Umgang mit Gas.

was ich nicht mag: explodierende Häuser

Eine weitere Idee: Der "richtge" Wok kommt auf die Terasse. Da ist das mit dem Gas wie mit einem Grill viel unproblematischer. Es kann auch ein "richtiges" Gerät aus Asien verwendet werden (bieten noch was mehr als die europäischen Gaswoks für Privathaushalte). Dann hätten wir zumindest bei gutem Wetter von Frühling bis Herbst einen grossen starken Wok, und sonst halt einen weniger potenten Behelf in der Küche ohne Gas.

Da ich damals ja das Thema eröffnet habe, meld ich mich mal kurz zu Wort....

Also, Gas ist trotz allem immer noch im Rennen........ und liegt immer noch vorne......./emoticons/default_ohmy.png

Ja, danke buddy für den Link, soweit bin ich mittlerweile auch..... nur wird es höchst wahrscheinlich kein Elektrolux... da gibt es schon bessere Gasherdhersteller....

Der Sanitär muss beim Gaswerk für die Installationsanzeige die Leistung er Apparate und den Apparate Typ angeben. Der Anschluss an den Apparat muss den schweizern Gesetzen (SSIV) entsprechen.

Ich musste mal einen 90cm Backofen aus Italien anschliessen. Tja, ich war 5 Stunden unterwegs, um das Teil nach schweizer Norm anzupassen und anzuschliessen.

Generell gilt bei Gas-Apparaten: sprich zu erst mit dem Sanitär, der ist der Einzige, der mit Gas hantieren darf.

Gruss Walter

PS. was ich mag: strenge, schweizer Gesetze im Umgang mit Gas.

was ich nicht mag: explodierende Häuser
Habe die Sache mit dem "Wasserbeauftragten" (war früher, in einer anderen Gemeinde, auch für's Gas zuständig) der Gemeinde besprochen, er meinte, bei Flüssiggas müssen die Herde/Grills/Woks oder worauf auch immer gekocht wird, nicht SVGW zertifiziert sein, auch wenn die Kochstelle IM Haus betrieben wird. Einzig der Anschluss muss natürlich fachgerecht ausgeführt sein, aber auch das werde nicht überprüft....... aber ist natürlich im eigenen Interesse......

Wird evtl. je nach Gemeinde anders gehandhabt....? .....Eine Vorschrift ist jedoch, dass die Flaschen nicht unter Erdbodenniveau gelagert werden dürfen (Keller oder so....), am besten eben draussen an einer Aussenwand.

Gruss, muskat

Hab jetzt auch eine offiziell in der Schweiz erhältliche Kombi gefunden: Gaggenau Vario Elemente. Da gibt es den passenden Glaskeramikherd sogar noch besser. Miele hat da nur einen mit 2x14cm und 2x18cm. Scheint fast so, als wollten sie unbedingt zum Kauf des knapp 1000 Fr. teureren Induktionsmodells drängen, das hat dann plötzlich auch grössere Kochzonen.

Gaggenau hat hingegen zwei 4-flammige Glaskeramikherde im passenden Design. Neben einen Modell, das genau die Funktion des Miele Gerätes bietet, gibt es noch einen 70cm breiten mit Bräterzone und einer 2-Kreis Platte (bis 21cm). Und der ist nur wenig teurer als das einfache Modell!

Die Gaggenau Kombination aus Glaskeramikherd und Gaswok würde knapp über 4000 UVP kosten.

Hallo Muskat

wir wollten auch unbedinngt mit Gas kochen und und haben hier in der Gemeinde auch kein Erdgas. Haben einen Wokbrenner von De Dietrich auf superdiscount.ch gekauft, die ist wirklich super! Die Flüssiggasdüsen waren schon dabei.Wir haben einen Sanitärinstallateur beauftragt und der hat uns das ganze angeschlossen.Voil?!

Hallo irgendeine

Schön, doch noch Gleichgesinnte.../emoticons/default_smile.png

......trotz nachvollziehbarer "Gegen-Gas-Argumente" komm ich von meiner Pyromanie /emoticons/default_additional/209.gif/emoticons/default_biggrin.png einfach nicht los..... also wird's zu 99% beim Kochen mit Flüssiggas auf einem robusten Gasherd bleiben.... Eine kleine Herausforderung ist dann in meinem Fall wohl das Führen der Leitungen nach draussen (da ich dort die Flaschen lagern werde).... aber auch dafür wird es Lösungen geben, damit das Ganze auch dicht bleibt.....

Weiterhin viel Spass mit dem Wok und Gruss

muskat

aber auch dafür wird es Lösungen geben, damit das Ganze auch dicht bleibt.....

muskat
ja das lässt sich sicherlich darstellen.. keine Frage.. aber das mit der Pyromanie..? .. muss wohl über eine Gefahrenzulage nachdenken../emoticons/default_rolleyes.gif

ja das lässt sich sicherlich darstellen.. keine Frage.. aber das mit der Pyromanie..? .. muss wohl über eine Gefahrenzulage nachdenken../emoticons/default_rolleyes.gif
Wusst ich's doch; auf meinen Bauberater ist wie immer Verlass /emoticons/default_smile.png...... ja und die Pyromanie liegt leider in der Familie... kann da nix machen....(spiele halt gern mit feuer /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png...) aber ich werde mich natürlich bemühen, das Haus nicht abzufackeln..../emoticons/default_wink.png

Hallo muskat

was heisst hier dicht bleiben? Wenn du das Ganze von einem Fachmann installieren lässt und die Schläuche etwa alle 3- 4 Jahre auswechseln lässt, sollte übrigen jeder machen, der auch draussen einen Gasgrill hat, kann eigentlich so gut wie nichts passieren. Wir haben die Flasche einfach unten im Küchenschrank deponiert, sieht man so auch viel in den Küchenstudios. Der Schrank ist gut durchlüftet, falls dochmal Gas austreten sollte:56: Gas ist vorallem in Deutschland beliebt. Geh doch mal nach Bad Säckingen bei Dick Küchen vorbei, die haben das dort auch so eingerichtet. Mein Favorit ist aber wirklich MEIN Wokbrenner wie schon erwähnt.Wirklich ein cooles Teil:cool:

Gruss

irgendeine

Hallo muskat

was heisst hier dicht bleiben?
Hallo irgendeine

Ich meinte eher die Aussenwand sollte (luft)dicht bleiben... nicht die Gasleitungen (da diese eben durch die Aussenwand geführt werden....) dass die dicht sind, davon geh ich natürlich grundsätzlich ohnehin aus.... ansonsten wär Pfälzer's Gefahrenzulage wohl durchaus berechtigt.../emoticons/default_wink.png

Gruss, muskat

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer