Arbeitsplatte aus Quarzit

Oranschli

Mitglied
25. Aug. 2011
80
1
0
Hallo zusammen,  

hat jemand Erfahrung mit einer Arbeitsplatte aus Quarzit ? Wir haben eine Ipanema black von der Firma Marmotex im Auge...? gefällt uns wahnsinnig gut aber weiss nicht obs gegenüber poliertem Granit Nachteile hat.

 
Quarzit (Quarz Mohs'sche Härteskala zwischen 8 und 9) ist härter als Granit (Feldstpaat Quarz und Glimmer)

Hier etwas dazu:

Der Härtebegriff aus dem Blickwinkel der technischen Gesteinskunde ist im herkömmlichen Sinn auf eine Materialhärte oder der Mineralhärte nicht exakt übertragbar.

Ein Klassifizierungsversuch nach Gesteinsarten, wie beispielsweise für Granite, Quarzite oder Sandsteine, führt zu keinen brauchbaren Ergebnissen, weil die messbaren Unterschiede gesteinsphysikalischer Werte innerhalb der Gesteinsgruppen sehr gross sein können.

Darum kommt es auf die Zusammensetzung dieses Quarzit an.

Poliert wird auch Quarzit für eine Küchenabdeckung.

 
Die Steine die wir angeschaut haben, sind matt ( ganz ganz leicht seidenmatt)  UND glatt. Anscheinend kann man die nicht poliert haben, warum weiss ich auch nicht mehr. Quarzit ist nicht säuerebeständig bei üblichen Haushaltssäuren wie Zitrone etc.  Und wird mit einer speziellen Imprägnierung säurefest gemacht. Darauf geben sie 10 Jahre Garantie.

Möchte natürlich in 10 Jahren auch noch einen schönen Stein haben? Frage mich ob der heikler ist, gegenüber poliertem Granit 

 
Wir haben damals Quarzit nur als Wegplatten verwendet...

Quarz selber ist säurebeständig aber sein umgebendes Granulat wahrscheinlich nicht...

Als Küchenabdeckung kenne ich es gar nicht...

 
Evtl. ist Dekton auch noch was für dich. Gibt es in den verschiedensten Farben / Strukturen und ist sehr resistent.

 
Darf ich fragen, ob ihr mit "Quarzit" das gleiche meint?

Es gibt ja diese aus Quarzsand gepressten Platten, die nicht säurebeständig - die heissen dann Quarzitkomposit oder Quarzstone oder so, also nach Marke. Und es gibt eben den von Andreas genannten echten Quarzit, also ein Gestein, bei dem die Säurebeständigkeit von der Zusammensetzung/Herkunft/Alter usw. abhängt.

Eine dieser "Pressquarzit"- Platten würde ich nicht haben wollen, nachdem ich die Kalkflecken bei einer Freundin gesehen habe. Es gibt zwar Mittel dagegen, aber die Flecken gehen nicht mehr ganz weg. (Wir haben hier aber auch über 30° fh.)

 
echten Quarzit, also ein Gestein, bei dem die Säurebeständigkeit von der Zusammensetzung/Herkunft/Alter usw. abhängt.
Ich würde den nicht für eine Küchenabdeckung verwenden, weil er nicht Fleckenrestistent ist.

Echte Granite, gewisse Gneise schon.

Und mit all den Kunstprodukten die es seit einigen Jahren gibt kenne ich mich nicht aus.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Und mit all den Kunstprodukten die es seit einigen Jahren gibt kenne ich mich nicht aus.
Ich kann mich nur an die Diskussion beim Kauf von unserer Platte erinnern, das war ich schon etwas verwirrt und musste mich belehren lassen, was denn nun "echter Stein" und was ein Kunstprodukt ist - und vor allem, was der Unterschied bez. Pflege und Haltbarkeit bedeutet. Mit unserem Granit gibt's bezüglich Flecken bisher keine Probleme.

 
Schwarz Schwedische Granite sind die härtesten dann kommen die Labradore und danach die Brasilianischen und Indischen....

Dann gehts bei Russischen weiter und ja nicht die ganz wenigen Schweizer vergessen.

Wir haben einen Andeer aus dem Bruch in der Rofla

 
Wir haben einen grünen Melograno Granit aus Italien, aber das ist vermutlich nur der Händler, der Granit stammt aus dem Iran, glaub ich...

Aber wir sind schon ziemlich OT  :mrgreen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat jemand Erfahrung mit einer Arbeitsplatte aus Quarzit ? Wir haben eine Ipanema black von der Firma Marmotex im Auge..
Hier gehts doch um Erfahrungen in Sachen Abdeckplatten.

Ich halte wenig von Kunst Produkten habe aber jahrelange Erfahrungen mit Küchenabdeckungen und Badezimmer Lavabos und Co.

Wenn dann das Gejammer wegen Flecken und derer Entfernung beginnt, ja was dann...

Darum kommen für mich gerade in Küchen nur Naturprodukte zum Zuge... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine einen echten Naturstein, keinen künstlichen  gepressten.  Mir gefällt er optisch und haptisch einfach sehr gut, da er glatt ist und gleichzeitig matt. Ich weiss nicht ob es auch Granit in dieser Ausführung gibt..? gebürstet oder geflammt ist zu uneben, und satiniert glänzt wieder mehr und ist auch nicht  ganz „ geschlossen“ oder? Wie ist es denn bei den Graniten? Werden die nicht auch imprägniert und behandelt. Die sind ja auch nicht naturbelassen, wären dann sicher auch heikel.

Dekton sieht zwar cool aus, aber es soll def. Ein Naturstein werden.

 
Wie ist es denn bei den Graniten? Werden die nicht auch imprägniert und behandelt.
Die saugen nichts auf also ist eine Behandlung müssig.

Quarzite (auch die meisten Schiefer gehören in diese Gruppe) sind fein- bis mittelkörnige metamorphe Gesteine, die mit Quarzgehalten ab 98 Prozent definiert sind.

Metamorphes Gestein oder Metamorphit ist Gestein, das aus einem Gestein beliebigen Typs infolge einer Erhöhung des Umgebungsdruckes bzw. der Umgebungstemperatur verhältnismässig tief in der Erdkruste entsteht.

Bei dieser Umwandlung wird der feste Zustand beibehalten.

Der Umwandlungsprozess wird als Metamorphose bezeichnet.

Und hier liegt das Problem es sind noch andere Gesteinsarten mit im Spiel, daher können sich Flecken festsetzen.

Alle (fast) Granite bestehen aus Feldspat Quarz und Glimmer in den Grundbestandteilen und die sind fest.

Granit gilt als Urgestein (auch Tiefengestein genannt) ist also nicht Metamorph.

Gneise gehören auch zu den Graniten haben aber eine gewisse Metamorphose durchlaufen.

Grob gesagt gibt es Tiefengesteine, Ganggesteine und Ergussgesteine.

Aber jetzt höre ich auf, lach....

 
 Und wird mit einer speziellen Imprägnierung säurefest gemacht. Darauf geben sie 10 Jahre Garantie.

Möchte natürlich in 10 Jahren auch noch einen schönen Stein haben? Frage mich ob der heikler ist, gegenüber poliertem Granit 
Hallo Oranschli

Ich selbst habe mit einer solchen Küchenabdeckplatte keine Erfahrung. Ich weiss auch nicht, wie lange dies so auch angeboten wird.

Erfahrung sollte dann ggf. ja Dein Küchenbauer haben? Ich würde nicht grundsätzlich davon ausgehen, da er die Küche ja so oder so verkaufen wird/möchte, er Dich da nicht passend informieren würde.

Du kannst natürlich auch bei anderen Natursteinhändlern oder Werken nachfragen. Evtl. kennen sie dieses Einsatzgebiet und eben auch diese wohl spezielle Imprägnierung.

Ein passend abgestimmtes Pflegemittel bietet das Unternehmen ja an...gerade für diese imprägnierte Variante. Wenn Du 10 Jahre Garantie hast, dann sollte man davon ausgehen können, dass es auch noch viele Jahre länger funktioniert...oder wenn nicht, auch schon nach 4 oder 7 Jahren ein Garantiefall eintreten würde. Dann greift eh die Garantie und Du bekämst eine neue Platte.... 10 Jahre Garantie... macht zusammen schon 20 Jahre...

Grundsätzlich... im Hinblick auf Imprägnierungen.

Ich selbst habe an meinem Haus Natur-Sandsteine an der Fassade.... da dies eine recht grosse Menge war, bekam ich zum Jahresende vom Natursteinwerk eine "Sandstein-Vase" zu Weichnachten geschenkt. Auf meine Rückfrage, ob die denn (weil ja weicher Sandstein) nur für Trockenblumen wäre, kam die Rückmeldung: Nein, die ist für den ganz normalen Gebrauch mit Wasser gedacht/geeignet, da entspr. imprägniert/behandelt!

Dem war dann auch so, seit vielen Jahren ist diese Vase absolut wasserdicht. Also, man muss von einem Hersteller nicht grundsätzlich alle Aussagen anzweifeln. Da meine Vase auf einem Naturholztisch steht, wäre ich ansonsten mächtig sauer gewesen, wäre da doch Wasser druchgegangen.

In den letzten Jahren habe ich auch keine ähnlichen Beiträge im Forum gesehen. Daher wird ggf. keine wirkliche Erfahrungsmeldung hier eintreffen.... aber warten wir ab. Man weiss ja nie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst habe an meinem Haus Natur-Sandsteine an der Fassade
Pfälzer, hast du einer dieser Sandsteine verbaut... (die kommen aus den Vogesen)

Wir haben welche hier ganz in der nähe wo ich lebe, die sind von Natur aus dicht weil sie kristallin sind, wir nennen sie Appenzeller Hartsandseine.

Sandstein ist ein Ablagerungsgestein....

Ich hoffe man verzeiht mir die kleine Abweichung vom Thema...  B)

 
Hmmm, wies aussieht sind diese Platten noch nicht so lange auf dem Markt.

Wir haben uns  ja auch schon einige Austellungen angesehen und ein paar Beratungen angehört, aber stelle fest... jeder sagt was anderes? haben jetzt noch einen Termin beim Steinmetz direkt gemacht, mal hören was der dazu sagt

 
Ja das stimmt, die Garantie macht schon einen guten Eindruck. Aber andererseits, im Ernstfall ist es ev schwierig nachzuweisen dass man alles richtig gemacht mit Pflege und Umgang. Gibt solche und solche Firmen, ist dann immer sone Sache.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris