Susann, wow, sehr schöner Stein? hab ich mir grad notiert? Mir gefällt das Granitgeriesel eben auch nicht. der Ipanema black wäre nich ein bisschen feiner im Muster
satiniert hat schon ein bisschen Struktur, oder? wenn du zb mit Mehl arbeitest, bleibt das dann „hängen“ beim putzen oder geht das gut?
Den Ipanema Black hab ich mir auch angeschaut, Brasilien, wenn ich mich recht erinnere - und sowieso, dem Namen nach
Beim Grünstich von Melagrano war ich erst etwas unsicher. Er ist aber nicht immer gleich, wenn die Sonne drauf scheint, ist er ziemlich grün, abends wirkt er schwarz. Aber weil wir als Bodenbelag die gelbstichigen Solnhofer-Platten beibehalten bzw. ersetzt haben, fand ich den Grünstich weicher und stimmiger als ein reines Schwarz. Ich finde ihn immer noch sehr passend, aber man muss sich die Farbgebung schon immer im Kontext überlegen. (Beispiel aus meinem Umfeld: Eine Küche, die ganz in Weiss-Grau gehalten ist, der ausgesuchte Stein wirkte alleine silbrig-weiss, hatte aber "Gold" im Namen... Eingebaut wirkt er total vergilbt, weil gelblich-warm - jetzt kommt er wieder weg
)
Satiniert: Beim Drüberfahren mit der Hand fühlt man die Struktur noch, aber Mehl o.ä. bleibt nicht hängen. Es scheuert auch nicht beim Putzen, die Oberfläche ist also sehr glatt, aber eben nicht glänzend. In der Regel kann man das an Beispielen beim Händler anschauen und auch fühlen. Bei meinem Stein war die Fläche schon ein wenig vorpoliert, ich konnte den Grünanteil also gut erkennen; auf der rauen Rückseite nicht, da verschwand das Grün, er wirkte schwarz-anthrazit. Der Unterschied durch die Oberflächenbearbeitung ist teilweise gross, es ist also gut, wenn man sich das anschauen kann.