Hallo Praze
Ich habe regelmässig mit verschiedenen Architekten zu tun. Wichtig ist, egal was für ein Architekturbüro du wählst, schaue ihnen auf die Finger und sei kritisch. Ein Architekt kann nie alles von jedem Bereich wissen. Hole dir zusätzliche Informationen bei den ausführenden Unternehmen ein. Die haben täglich damit zu tun und kennen sich meistens besser aus als die Architekten.
Die Frage ist, welche Art Haus du bauen möchtest. Wenn du auf der Suche nach Architekten mit grosser Erfahrungen im Minergie-P-Bereich und ökologischem Bauen bist, kann ich dir zwei Architekturbüros empfehlen:
Bänziger's Architektur, Berneck: Architekt Björn Lutze kennt sich bestens aus in der ökologischen Bauweise.
Frehner Architekten, St.Gallen: Machen einen sehr engagierten Eindruck. Die wollen dein Haus bauen! Sehr gute Bauleitung.
Für "normale" Einfamilienhäuser gibt es zahlreiche Architekturbüros die einen guten Job machen.
CCLA, Widnau: kleines, sympathisches Architekturbüro. Ist engagiert und geht auf deine Wünsche ein.
ATM3, Widnau+Grabs: Grosses Team, das sehr zuverlässige Arbeit abliefert. Gradlinige Architektur. Guter Ruf.
Werner Schläpfer, Altstätten: EinMann-Büro. Wäre eigentlich schon pensioniert. Aber ist mit Leidenschaft und sehr viel Engagement dabei. Viel Erfahrung. (Budget-Geheimtipp!)
Aber auch hier gilt. Man weiss nie. Auch Architekten und Architektinnen sind nur Menschen. Die machen Fehler wie alle anderen auch.
Mit Kobelt hatte ich noch nie zu tun. Habe aber auch noch nie etwas Schlechtes gehört. Grundsätzlich ein gutes Zeichen. Gemäss Banken, sind sie sehr zuverlässig bezüglich Kosteneinhaltung.
Über S+L habe ich schon alles gehört. Es gibt solche , die waren super zufrieden. Andere würden niemals wieder mit ihnen bauen.
Genauso wichtig wie das Architekturbüro sind nachher die ausführenden Unternehmen. Mach dich auch hier schlau, und hole verschiedene Meinungen ein. Die ausführenden Unternehmen sind genauso wichtig wie die Architekten. Schliesslich bauen die dein Haus und nicht das Architekturbüro.
Gruss Lenzo