Architekten-Honorar beim Umbau

wombat77

Mitglied
04. Okt. 2010
2
0
0
Ich möchte mein Haus umbauen. Der Umbau ist relativ einfach und umfasst Küche, Böden, Heizung, Streichen und Badezimmer. Nur eine nicht-tragende Wand wird entfernt. Ich schätze das Volumen auf ca. CHF200 bis 300,000. Ich habe einen Architekt angefragt. Er will über 25% Honorar. Gemäss SIA kann auch pauschal oder nach Zeitaufwand abrechnet werden. Was wäre ein fairer Ansatz?

 
Hallo!

Habe auch einen Umbau in ungefähr derselben 'Preisklasse'.

Mein Planer wollte rund 13 - 15 Prozent der Bausumme.

Mittlerweile mache ich die Bauleitung selber...

25% dünkt mich sehr hoch!

Auch bei einem solchen Salär wird Herr Architekt nicht 24h

auf Deiner Baustelle verbringen!

Erkundige dich doch noch bei einem anderen Planer.

Gruss

 
Hallo wombat77

Willkommen im Forum!

Also wenn es sich lediglich um die von Dir beschriebenen Arbeiten handelt, ist das Honorar dafür sicher mehr als heftig...

 
Wenn Du genaue Vorstellungen hast, was der Umbau beinhaltet, so brauchst Du keinen Architekten, sondern einen Bauleiter. Such Dir diesen und verlange eine Offerte a) Zeitaufwand abschätzen und /emoticons/default_cool.png als Pauschale. Aber sicher nicht 25% von der Investitionssumme, das ist aus meiner Sicht einfach Wucher...

Gruss

Bauexperte

 
Danke, ja im Prinzip weiss ich genau was ich will. Ausser in der Küche, dort muss eine Wand entfernt werden und die Pläne entsprechend angepasst werden. Was sind die Ansätze eines Bauexperten?

 
Via direktem E-Mail-Kontakt, resp. als private Nachricht, gebe ich gerne näher Auskunft.

Gruss

Bauexperte

 
Hallo,

ich habe bei meinen Hausumbau die Bauleitung selber gemacht, spart viel Geld und Ärger.

Lediglich beim Anbau der Garage und dem Einbau von den Dachlukarnen hatte ich einen Architekten für die Planung und die Baueingabe (Baugesuch).

Ich habe den Entscheid nie bereut, würde es immer wieder selber machen!

 
Hallo wombat

Willkommen im Forum. Frag doch mal Pfälzer um eine Offerte...

Gruss

Tosci

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew