Honorar Architekten

Hallo @dave2

Der Stundenlohn ist mit 125.- gesetzt. 

Einfach um nochmals klar zu sein, gemäss SIA 102 ist dieser Honorar korrekt. Es ist auch ein tolles Architekturbüro. 

Doch dieser Preis ist nicht "Marktgerecht" da fast keiner den vollen Preis verrechnet... 

Abgesehen von den hilfreichen Feedbacks von euch und unserem selbstständigen befreundeten Bauleiter, habe ich mit zwei Architekten gesprochen welche ich kenne. 

Beide würden bei einer honorarberechtigten Bausumme von 850'000 ein Honorar zwischen 110'000 - 125'000 als korrekt anschauen. Beide haben sich verwundert, dass keine Rabatte 

oder irgendwelche Abzüge gemacht wurden. Gemäss ihren Aussagen kann man 20% als Honorar verlangen wenn es um kleinere Umbauten geht z.B Wintergarten anbauen oder so. 

Wie bereits gesagt, werde am Mittwoch sehen ob Sie entgegenkommen oder nicht. Würde es SEHR schade finde wenn ich keine gemeinsame Lösung finden würde...

 
Werden bei diesen Honorarrechnungen nicht für gewöhnlich Pauschalen verrechnet? Wir haben bisher keine Stundenlöhne gesehen.
Die SIA 102 Honorarberechnung ist im Grundsatz: voraussichtlicher Aufwand (h) * Stundensatz (CHF/h) = Honorar (CHF). Soweit ich weiss wird das Honorar dann häufig pauschalisiert. (Bin weder Fachmann noch Architekt)


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app
 
Hi Franco

Es wird wohl davon abhängen, wie sehr sie an diesem Auftrag interessiert sind.

Wünsche euch jedenfalls viel Erfolg!

Dave


Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew