Architekten Honorar

Pindolola

Mitglied
02. Jan. 2010
68
0
0
Hallo zusammen, wird das Architekten Honorar (Prozentsatz) vom Betrag mit oder ohne Land gerechnet? Unser Architekt verkauft uns ebenfalls das Land und rechnet 10% vom Gesamtbetrag.

Was sind eure Erfahrungen.

Danke!

Liebe Grüsse

pindolola

 
Das Honorar wird ausschliesslich von Nettobetrag der anrechenbaren Baukosten abgeleitet! Das Grundstück hat dabei nichts zu suchen.. in der Theorie zumindest, wenn Du dieses Land unbedingt haben möchtest.. dann sitzt er wohl am längeren Hebel. Es liegt also in Deinem Ermessen, was Du bereit bist für das Gesamtpaket auszugeben. Fair ist es aber nicht!

Womit sich die Fragen anschliesst, wie wird es dann erst später beim Bau?

 
Hallo pindolola

Das Honorar wird auf der honorarberechtigten Summe berechnet. In der honorarberechtigten Summe sind sämtliche Bauleistungen ohne Land, Nebenkosten, Honorare, Anschlussgebühren und ohne MWST zu berücksichtigen.

Schau mal z.B. hier

 
Ich staune immer wieder, in welchen Bereichen die Architekten ihre Kreativität offenbaren.......

(diese Äusserung ist nicht allgemein wertend gemeint - passt aber in dem hier geposteten Fall einfach).

Im Ernst: Entweder ist das effektiv ein Fehler - oder dann eine absolute Frechheit!

 
Vielen Dank für die Info. Mir geht es darum, dass wir eine Ahnung haben, wenn wir uns für das Gespräch treffen. Vielleicht ist es auch ein Fehler. Habe nämlich auch sonst im KV einen Fehler entdeckt (Betrag inkl. Mwst war um 100'000 tiefer als Betrag ohne MwSt.). Offensichtlich wurde etwas unvorsichtig gearbeitet.

Danke.

LG

 
Danke Canaz! So wollte ich das wissen. Nicht, dass wir im Gespräch total ahnungslos dasitzen. Super!

LG Pindolola

 
Danke auch dir, Winner! Ich hoffe mal schwer es ist ein Vertipper...... sonst hast du vollkommen recht und es ist eine Frechheit! Er verdient ja schon so genug am Land und dann noch 10% Supplement wäre ja wirklich zu viel des Guten. Und wenn es denn so wäre, wäre der Entscheid auch gefallen....

LG Pindolola

 
Das Honorar wird ausschliesslich von Nettobetrag der anrechenbaren Baukosten abgeleitet! Das Grundstück hat dabei nichts zu suchen.. in der Theorie zumindest, wenn Du dieses Land unbedingt haben möchtest.. dann sitzt er wohl am längeren Hebel. Es liegt also in Deinem Ermessen, was Du bereit bist für das Gesamtpaket auszugeben. Fair ist es aber nicht!

Womit sich die Fragen anschliesst, wie wird es dann erst später beim Bau?
Hallo Pfälzer

Wie schon geschrieben, eigentlich eine Frechheit, wenns keinen Vertipper war. Warten wir mal das nächste Gespräch ab. Er ist zur Zeit in den Ferien.

Danke!

Lg Pindolola

 
Auf meine Frage wie sich das Architekten-Honorar zusammensetzt, hat mir der zuständige Herr Folgendes geantwortet:

Das Honorar wird gemäss SIA 102 aus der honorarberechtigten Summer errechnet.

Die KA sieht so aus:

Total Vorbereitungsarbeiten 6600.-

Total Gebäude 624'800

Total Umgebung 49000.-

Total Baunebenkosten 50'000.-

130'000.- Architekten-Honorar

Ist das okay? Beim Beobachter sagte man mir, dass es 10-12% ausmache. Was in diesem Fall viel mehr wäre.

Danke im Voraus.

LG Pindolola

 
Hallo Pindolola

Das Honorar scheint mir massloss überzogen! Wenn mann von den Gebäudekostent ausgeht, sind das ja über 20%! üblich sind so ca. 10-12 % aber es geht durchaus auch preiswerter ich habe schon Fälle von 8% gesehen. Bei uns wird es auch unter 10% sein.

Gruss

dreale

 
Guten Abend dreale

Hm, alles ganz komisch. Wir sammeln jetzt mal Informationen, damit wir dann beim nächsten Gespräch Bescheid wissen und auch argumentieren können.

Es tut gut zu hören, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe.

Danke. Gute Nacht

pindolola

 
Wenn ich das lese, dann wird mir richtig schlecht. 130'000 Architektenhonorar bei einem Gebäudewert von 624'800 - wo leben wir eigentlich? Ich kann nur hoffen, dass dies nicht so durch kommt. Unglaublich, was sich so manche "Architekten" da raus nehmen.

 
Berechnen wir mal das Honorar auf BKP2:

Gebäudekosten 624'800.-

- MWSt 577'316.-

- Honorar (z.B. gute 15%) 502'013.-

-> Honorar = 577'316.- - 502'013.- = 75'303.-

130'000.- ...Da kann sich dann jeder seine Meinung bilden...

 
Nun ja, es ist ja nicht strafbar ein solches zu verlangen... wenn der Kunde das zahlt liegt es an ihm selbst.. es steht ja nicht geschrieben, dass ein Honorar auch individuell festgelegt werden kann.. also sollte man sich die passenden Gedanken darüber machen, mit wem man was ausführt.. was ja aber nichts Neues ist... es gibt ja schliesslich noch andere Partner zur Projektrealisierung.. nicht wahr...

 
Natürlich ist es nicht strafbar. Allerdings wüsste ich mit den gesparten 50'000.- besseres anzufangen /emoticons/default_biggrin.png

 
Nun ja, es ist ja nicht strafbar ein solches zu verlangen...
Ein Straftatbestand liegt natürlich nicht vor, wobei hier - ich betone -für meinen Geschmack und Empfinden die Grenze zum Betrug, zumindest der Versuch desselben überschritten wurde.
 
.. die Grenze zum Betrug, zumindest der Versuch desselben überschritten wurde.
Könnte man zumindest moralisch so sehen.. aber eben nur so /emoticons/default_mad.png ...da kommt es eben auf den Kunden an... er sucht sich seine Partner ja aus...

@ canaz

...ginge mir auch so.. /emoticons/default_biggrin.png

 
Hallo zusammen

Ganz frei sind wir ja nicht, da die Parzelle nur mit Verpflichtung verkauft wird (das Grundstück gehört dem Vater des Architekten). Uns ist schon klar, dass wir die Finger davon lassen müssen, auch wenn's schwer fällt, wenn wir uns die Zusammenarbeit mit diesem Architekten nicht vorstellen können.

Danke für eure Inputs!

Lg Pindolola

 
Ganz frei sind wir ja nicht, da die Parzelle nur mit Verpflichtung verkauft wird (das Grundstück gehört dem Vater des Architekten). Uns ist schon klar, dass wir die Finger davon lassen müssen, auch wenn's schwer fällt, wenn wir uns die Zusammenarbeit mit diesem Architekten nicht vorstellen können.
Ist denn wenigstens der Landpreis i.o. oder will er den auch vergolden?

 
Ist denn wenigstens der Landpreis i.o. oder will er den auch vergolden?
Landpreis ist soweit i.O. Habe bei der Gemeinde nachgefragt (550.-). Er will 580.-, natürlich mit dem Wissen, dass es die letzte freie Parzelle an diesem Quartier/Hügel ist..... Tja.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew