Asbest bei 71er Haus prüfen?

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen

da wir ein EFH mit JG 1971 kaufen wollen und dann umbauen/sanieren habe ich mich wegen Asbest Gedanken gemacht. Macht es Sinn das prüfen zu lassen? Was kostet a) die Prüfung und b die Entfernung — das Haus hat viele Platten und Steinplatten...

danke und Gruss raphi

 
Auf der SUVA Webseite findest du einige Infos über Asbest. Bei fest gebundenem Asbest musst du dir nicht zwingend Sorgen machen.
Ich glaube einzelne Proben kosten so 150 CHF. Es gibt einige Beiträge dazu (Ktipp, Beobachter). Was die allfällige Sanierung kostet ist meines Erachtens schwer zu sagen.

 
Hallo zusammen

da wir ein EFH mit JG 1971 kaufen wollen und dann umbauen/sanieren habe ich mich wegen Asbest Gedanken gemacht. Macht es Sinn das prüfen zu lassen? Was kostet a) die Prüfung und b die Entfernung — das Haus hat viele Platten und Steinplatten...

danke und Gruss raphi
Guten Morgen

Kann von der Gemeinde als Auflage kommen, dann musst Du die Prüfung durchführen. Ansonsten kann ich Dir nicht sagen ob Du die Prüfung rein für Dich haben möchtest, bzw. wie wahrscheinlich es bei einem EFH JG 71 ist, Schadstoffe zu finden.

Wir haben kürzlich eine Schadstoffprüfung auf Asbest, PCB und PAK an einem Einfamilienhaus im Raum Zürich durchführen lassen.

Grundpauschale CHF 1'200 für Arbeiten, Bericht, etc.

Preis pro Probe Asbest- CHF 90

Preis pro Probe PCP/PAK- CHF 150

 
Da Du das Haus noch nicht gekauft hast, könnte es auch einen Versuch wert sein einen Schadstoffbericht vom Verkäufer einzufordern. Adresse und unser Bericht als Beispiel in Deinem Postfach.

 
Eine Asbestprobe kostet 86 CHF.
Wir haben ein Haus letzte Woche gekauft und wir haben den Verkäufer wegen eines Schadstoffberichts vorsichtig angefragt. Haben dann aber nicht weiter Druck gemacht, da noch andere Interessenten da waren...

Gesendet von LG-H860 mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Frögli

Wo machst Du diese Probe. Bei uns wurden die Tage Küche/Bäder rausgerissen. Der Abbruchfirma wars egal wa da drin ist/war. ... Nicht mal einen Staubschutz hatten die an.

 
Hallo zusammen

Super danke für eure Unterstützung. Ich werde nun mal schauen mit der Verkäuferin. Die Experten haben gemeint es würde für ein EFH so zwischen 2000 - 3000 Kosten.

Gruss Raphi

 
Frögli

Wo machst Du diese Probe. Bei uns wurden die Tage Küche/Bäder rausgerissen. Der Abbruchfirma wars egal wa da drin ist/war. ... Nicht mal einen Staubschutz hatten die an.
Hoi Hilfi

Eine FIrma aus Lenzburg (ich sende Dir in einer PN den Namen, hier darf man glaub keine Werbung machen). Die sind sehr schnell, senden Dir vorab das Resultat per Mail, kommt aber später noch per Post.

 
So schauen die Testberichte der Firma aus, bei der wir die Materialproben eingesandt haben. Man bekommt innerhalb 1-2 Arbeitstagen das Resultat vorab per Email, in Papierform folgt es mit der Rechnung. Wir haben dort schon einige Tests machen lassen, sie sind sehr schnell und man kann da auch anrufen, wenn man es eilig hat. 

20180308_114915[1].jpg

20180308_114851[1].jpg

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven