Asbest nach Renovation Mietwohung

addams-family

New member
11. Juni 2019
2
0
0
Hallo zusammen,

Wir sind im Moment auf der Suche nach einer neuen Mietwohnung und haben ein schönes Exemplar in Aussicht. Die Wohunung wurde in den 70er Jahren gebaut und diesen Frühling komplett renoviert. Soviel ich in Erfahrung bringen konnte wurde die Renovation ohne Berücksichtigung allfälliger Asbest-Vorkommnisse durchgeführt. Ob die Wohnung wirklich mit Asbest belastet war, weiss ich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja aufgrund des Baujahres schon ziemlich hoch.

Nun, die Bauarbeiten sind vorbei und ändern kann man nichts mehr.

Meine Frage ist nun, wie kann ich sicherstellen, dass ich als Mieter keine Asbest Belastung mehr habe? Ich übernehme die Wohnung ja geputzt (wieder ohne spezielle Asbest Vorkehrungen). Kann man davon ausgehen, dass eine herkömmlich geputzte und gelüftete Wohnung kein Problem mehr darstellt? Oder sollte ich trozdem was machen? Eine Messung? Falls ja, wie? Und wenn noch eine Belastung vorliegt, wie kriegt man die weg?

Ich möchte natürlich kein Gesundheitsrisiko eingehen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das hier etwas heikel sein kann, da meine Situation in der Schweiz sicher jährlich tausende male besteht und ich noch nie von solchen Bedenken gehört habe.

Danke und Gruss
Peter

 
Nun, die Bauarbeiten sind vorbei und ändern kann man nichts mehr.

Meine Frage ist nun, wie kann ich sicherstellen, dass ich als Mieter keine Asbest Belastung mehr habe?
Man kann natürlich von einem Baubiologen entspr. Messungen ausführen lassen. Ob in der Raumluft ggf. etwas vorhanden wäre.

Das Problem mit Asbest löst ja die Faser, bzw. der Faserstaub aus....  wenn alles überstrichen und belegt wurde, wären, falls vorhanden gewesen, die restlichen Fasern wieder gebunden. Wenn, hätte es wohl eher die Bauarbeiter betroffen...oder die Reinigungsleute beim feuchten wischen...abwaschen.

Wenn Du dies sicher ausschliessen möchtest, dann lasse eine Messung ausführen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Sorry für die späte Rückmeldung, aber besser spät als nie :)

Vielen Dank zuerst für Deinen Input!

Ich habe in der Zwischenzeit zwei akkreditierte Prüflabors angerufen und die Situation geschildert. Beide haben sofort abgewunken und empfohlen, keine Messung zu machen, da dabei sowieso nichts rauskommen würde. Wenn die schon auf das Business verzichten, muss es ja wohl ein klarer Fall sein...

Also bin ich jetzt beruhigt...

Peter

 
Hallo Pfälzer

Sorry für die späte Rückmeldung, aber besser spät als nie :)

Vielen Dank zuerst für Deinen Input!
Hallo Peter

Genau so ist es.... also auch ein Danke an Dich, für die Rückmeldung. Genau solche Rückmeldungen, eben auch Deine, helfen ja unseren Usern und Lesern bei der Lösung ihrer Probleme.

Also bin ich jetzt beruhigt...
Dann ist es ja gut.... und wie ich ja vorab schon geschrieben hatte, die Gefahr ist bei Bezug einer frisch renovierten Wohnung wirklich sehr gering einzuschätzen.

Somit....viele Spass und Freude in der neuen Wohnung.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven