Auch in diesem Jahr: Rosmarin-Probleme

samsi

New member
23. Apr. 2005
66
0
0
83
Liebe Gartebfreubde

Ich habe nun zum 3.mal einen Rosmarin gepflanzt,leider stribt dieser immer wieder ab nach kurzer Zeit.

Was kann das sein?Braucht Rosmarin eine spezielle Erde?

Ich bedanke mich für jeden Tip.

Mit freundlichen Grüssen

Samsi

Anhang anzeigen 9758

 

Anhänge

  • post-132-0-99521400-1438926522.jpg
    post-132-0-99521400-1438926522.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 10
Der Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist eine von zwei Arten der Gattung Rosmarinus und ein immergrüner Halbstrauch aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).

Vermehrung, Pflege und Ernte

Die Pflanze kann über Stecklinge vegetativ vermehrt werden.

Die generative Vermehrung über Saatgut ist möglich, bedarf aber eines warmen Klimas.

Die Keimdauer beträgt ungefähr vier Wochen.

Der Rosmarin ist anfällig für langandauernde Nässe und braucht durchlässige, humusreiche Erde.

Unter trockenen Bedingungen wächst die Pflanze besser.

Nördlich der Alpen ist sie nicht winterhart.

Im Spätwinter wird der Kleinstrauch zurückgeschnitten, damit er buschiger wird.

Geerntet werden idealerweise ganze Zweiglein, nicht einzelne Nadeln.

Es kann ganzjährig geerntet werden.

In der Mischkultur eignet sich der Salbei als Nachbar.

 
Lieber Samsi

Meine Erfahrung mit Rosmarin ist: Man hat einfach Glück oder Pech, dazwischen gibt es nichts  /emoticons/default_biggrin.png

Wenn ich mir aber dein Bild genauer anschaue, sehe ich im Topf noch die eine oder andere Pflanze, die da spriessen kann... Könnte es sein, dass die Erde zu feucht und zu nährstoffreich ist? Um meinen Rosmarin herum - er ist ausgepflanzt - wächst gar nichts, weil der Boden zu trocken und zu mager ist für "Gjät". 

Meine erste Massnahme wäre, den Rosmarin beim Giessen der Töpfe häufiger auszulassen und wirklich zu warten, bis die Erde schon fast ausgetrocknet ist.

Beim Einpflanzen habe ich dem Rosmarin nur die Resten meiner Aussaaterde beigefügt, die ist nährstoffarm, fein und eben sandig. Vielleicht wäre das auch ein Tipp für deine Topfkultur?

Gedüngt wird er bei mir überhaupt nicht, der Standort ist wie gesagt sehr trocken und eher sandig. Überhaupt lass ich ihn einfach in Ruh, er wächst ein wenig krumm und schief, aber zufrieden vor sich hin.

Im Topf braucht er wohl ab und zu etwas Dünger, aber keinesfalls wie eine Blütenpflanze. Mit dem Dünger würde ich aber warten, bis er gut verwurzelt ist und sichtbar "aus eigener Kraft" austreibt. Wie so einige Kräuter scheint mir der Rosmarin besser zu gedeihen, wenn er nur wenig gepflegt wird.

BTW: Nicht gerade glücklich bin ich mit dem Salbei als Nachbarschaft,wie sie das Lehrbuch empfiehlt: Der Salbei ist im Wachstum viel stärker als der Rosmarin, würde ich ihn nicht immer einseitig zurückschneiden, wäre mein Rosmarin längst "abgewürgt"  /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe rosmarin und salbei nahe beieinander die bekriegen sich nicht.

ok, die wurzeln haben kaum kontakt weil kieselsteine dazwischen sind.

der rosmarin ist dieses jahr erstaunlich kräftig, mag mit der hitze und drockenheit einen zusammenhang haben, denn ich giesse den garten kaum.

 
Geht mir auch so, Andreas, die Witterung ist "rosmarinfreundlich". Letztes Jahr ging mir der eine während der feuchten Sommermonate ein, der zweite steht jetzt solo und kämpft gegen den Salbei, indem er ihm ausweicht - drum halt krumm und schief  /emoticons/default_wink.png

 
ach susann, schön krumm ist auch schief......    /emoticons/default_icon_cool.gif

 
Wir haben ja schon einen ausführlichen "Rosmarin-Thread" bei "Kräutern", wo gleiches Problem diskutiert wird.

Eventuell sollte man die Einträge hier dahin verschieben und diesen Thread löschen.

Gruß

Heinrich 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie du weisst, bin ich keine Freundin von ewig langen Freds, lieber Heinrich, für Aussenstehende ist das lange Scrollen wenig benutzerfreundlich. 

Aber du hast Recht, der Fred gehört in die Kräuter, dahin werde ich ihn auch verschieben und ein wenig "anpassen, um die Wiederholung plausibel zu machen...

 
Wie du weisst, bin ich keine Freundin von ewig langen Freds, lieber Heinrich, für Aussenstehende ist das lange Scrollen wenig benutzerfreundlich. 
Scrollen muss ja nicht sein, auf der Startseite auf das Datum klicken und zack ist man beim letzten Beitrag.... /emoticons/default_icon_mrgreen.gif 

Gruß

Heinrich 

 
***Scrollen muss ja nicht sein, auf der Startseite auf das Datum klicken und zack ist man beim letzten Beitrag.***

und Heinrich, wer weiss das von den benutzer denn schon ???

dann eben ein hinweis hin oder sowas....

sind nicht alle nutzer so gewiefte PC spezialisten wie du....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, Andreas, so würde ich das auch meinen, nicht jeder versteht es, mit allen Möglichkeiten der Bedienung umzugehen...

Und ein Grundgesetz in der Kommunikation ist u.a.: Wenn der Empfänger die Botschaft nicht versteht, liegt es am Sender, nicht am Empfänger...

Also lassen wir die wortreichen Erklärungen zur Handhabung lieber sein und bieten anschauliche und selbsterklärende Kurzfreds  /emoticons/default_tongue.png

 
Gedüngt wird er bei mir überhaupt nicht, der Standort ist wie gesagt sehr trocken und eher sandig. Überhaupt lass ich ihn einfach in Ruh, er wächst ein wenig krumm und schief, aber zufrieden vor sich hin.
Hatte meinen nun 6 Jahre  im Topf und dieses Jahr kam er in den Boden ....eine Ecke um das Biotop ....trocken , karg und sandig , da dort auch  Sandthymian wächst.

Daneben wächst Zitronenverbene und dahinter der Räuchersalbei von Armin.....sie leiben sich scheinbar alle /emoticons/default_biggrin.png

Gedüngt wurde die Jahre im Topf höchstens mal mit etwas Jauche oder Kräuterdünger , ansonsten Kompost oder gar nix.

Wasser gibt es einmal die Woche ein wenig......ansonsten ist er ein Stiefkind welches ich nur zum beernten beachte oder um seinen Duft zu schnuppern.

Mittlerweile wurde aus meinem Rosmarinstrauch ein Rosmarinbäumchen welches jedes Jahr schön blau blüht.

 
***Mittlerweile wurde aus meinem Rosmarinstrauch ein Rosmarinbäumchen welches jedes Jahr schön blau blüht.***

aha, danke petra, nun weiss ich was ich gestern an blauen blüten so im vorbeflitzen gesehen habe, den genau dort ist der rosmarien zuhause

 
samsi schrieb:
Was kann das sein?Braucht Rosmarin eine spezielle Erde?

Ich bedanke mich für jeden Tip.
Nachdem mein erster Rosmarin (ausgepflanzt im Gartenbord) nach fünf Jahren eingegangen ist (war wohl der kalte Winter schuld), halte ich den Nachfolger im Topf unter dem Dach. Er steht trocken an der prallen Sonne, bekommt höchstens einmal pro Woche etwas Wasser und blüht jeweils im zeitigen Frühling wunderbar blau.

Der Erde habe ich etwa 1/4 Sand dazu gemischt und oben drauf einige Steine gelegt, so wird noch richtig aufgeheizt in diesen kühlen Tagen.

Melissa

 
Liebe Gartenfreunde,

Ich bedanke mich für die guten Tipps.Ich denke ich habe den Rosmarin"ersäuft"

Er muss jetzt etwas Durst haben:)

Kühle Grüsse aus Samstagern

Samsi

 
ja das mit dem rosmarin ersäufen ist keine so gute idee....

mal 2 bis 3 wochen kein wasser geben und beobachten was geschieht....

für guten wasserablauf sorgen die mögen keine nassen füsse

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris