auf dem hauenstein gehts auch los

DaniG

Mitglied
26. Sep. 2007
39
0
0
57
gestern wars soweit! bei eisigen temparaturen und einer kräftigen bise durften wir unseren spatenstich machen. wir haben also nicht nur wegen der aufregung gezittert /emoticons/default_biggrin.png

so will ich auch unser hausbautagebuch hier führen und von unserem baufortschritt berichten /emoticons/default_smile.png

so sieht unser grundstück in der gemeinde hauenstein-ifenthal auf dem plan aus. (hoffe, es funktioniert mit dem bilder einfügen /emoticons/default_ohmy.png)

Situation.JPG

alle haben mitgeholfen /emoticons/default_smile.png

alle_helfen_mit_klein.JPG

spatenstich_mit_kleinem_bagger.JPG

mit dem grossen bagger gings natürlich schneller /emoticons/default_wink.png

spatenstich_bagger.JPG

unsere sorge ist, dass wir sehr viel fels im grund haben, und der aushub dann ziemlich teuer wird /emoticons/default_eek.png

hoffe, bald mehr bilder von der baugrube zu zeigen. in drei wochen soll dann mit dem fundament angefangen werden

Du hast nur den Link eingefügt, solltest aber das Postkärtchensymbol oben anklicken und dort den Link einfügen, dann sehen wirs direkt /emoticons/default_wink.png Deine Poster /emoticons/default_biggrin.png

danke maureen

ich versuche die bilder direkt einzufügen mit dem gelben symbol, aber wahrscheinlich sind sie noch zu gross /emoticons/default_confused.png

ich arbeite daran /emoticons/default_wink.png

also im moment schaff ich das mit den bildern nicht, sie direkt einzufügen /emoticons/default_confused.png/emoticons/default_additional/142.gif

vielleicht kann mir jemand schritt für schritt erklären, wieso es nicht funktioniert.

habe die fotos in myGallery hochgeladen, mit dem gelben symbol die URL verlinkt und dann... nur der link im post /emoticons/default_ohmy.png

bin für jede hilfe dankbar

hoffe, bin als bauherr nicht gleich ungeschickt /emoticons/default_biggrin.png

Also: Du hast sie in der Gallery, dann kannst du die Grafikadresse rauskopieren vom Bild (rechte Maustaste könnte bei dir auch gehen).. dann klickst du das Postkartensymbol an, fügst die Grafikadresse ein und fertig

Das Postkartensymbol will von dir eine Adresse... eben die des Bildes

alternativ kannst du das um die Adresse auch selber schreiben, aber ich würds mal mit dem Symbol probieren *g*

mir ist das langsam wirklich peinlich dass das bei mir nicht geht, aber ich versuchs weiter.../emoticons/default_ohmy.png

danke auf jedenfall maureen für die lehrstunde /emoticons/default_biggrin.png

abwarten und tee trinken /emoticons/default_additional/171.gif

äh, sag mal Schritt für Schritt wie du das machst... dann finden wir den Fehler... oder du stellst es einfach mal "falsch" ein.

Das klappt schon noch /emoticons/default_wink.png

also, du hast doch gesehen, die bilder sind in der galerie.

dann möchte ich den 1. beitrag ändern, lösche den link, klick auf das gelbe postkartensymbol, kopiere den link des fotos aus dem fotoalbum, den ich mit der rechten maustaste geholt habe (verknüpfung kopieren) in das upload fenster, klick auf ok und speichere den geänderten beitrag

ich versuchs mal hier:

http://www.haus-forum.ch/photopost/showphoto.php?photo=547

in der vorschau seh ich schon, dass es nicht geklappt hat:68:

danke maureen! also könntes gleich du mein hausbautagebuch weiterführen /emoticons/default_biggrin.png wenns bei dir klappt und bei mir nicht. /emoticons/default_sad.png

als adresse dieses bildes (situation) zeigt es mir folgendes:

http://www.haus-forum.ch/photopost/showphoto.php?photo=547&ppuser=1495

und nicht die von dir genannte adresse. woran liegts wohl?/emoticons/default_additional/106.gif

ich möchte das forum wirklich nicht mit links nerven - mir gefallen die eingefügten bilder viel besser

Hmm... also wenn du auf die Eigenschaften des Bildes gehst, müsste da "meine" Adresse sein, oder?

Hmm... also wenn du auf die Eigenschaften des Bildes gehst, müsste da "meine" Adresse sein, oder?
hallo maureen

danke, das war der entscheidende tipp!!!

jetzt kann also unser hausbautagebuch so richtig losgehen:83:

/emoticons/default_additional/192.gif

am 12.11.2007 soll dann die bodenplatte drankommen

danke nochmal für deine hilfe bei der bewältigung meiner technischen probleme:115:/emoticons/default_additional/115.gif

ich find die direkten Bildli auch viel schöner (vor allem den schnüggi-Bagger neben der blauen Riesen-Schaufel:D ) toll dass es jetzt geklappt hat und viel Glück bei der Bauerei und willkommen im Forum!

schon am ersten tag nach dem spatenstich wurde der ganze humus zur Seite geschoben...

Humusabtrag.JPG

ich hab den eindruck, es hatte höchstens eine 30 cm dicke humussschicht. und auch die mit vielen jurasteinen versehen /emoticons/default_eek.png

da werden wir dann für die gartengestaltung wohl noch etwas mehr herschaffen müssen /emoticons/default_tongue.png, v.a. weil wir vor der terasse auch noch eine gerade rasenfläche auffüllen wollen

und jetzt kommt dann sicher der fels /emoticons/default_additional/44.gif

und wie erwartet sind wir auf fels gestossen /emoticons/default_additional/140.gif

auf_Fels.JPG

nun müssen wir sogar einiges material aus unserem schönen steingarten abführen lassen /emoticons/default_biggrin.png

Steinreich.JPG

wer noch einen steingarten machen will, kann sich gerne bei uns bedienen /emoticons/default_biggrin.png

leider können wir nun wegen dem fels das wasser nicht versickern lassen, was höhere abgaben an die gemeinde nach sich zieht /emoticons/default_eek.png

offensichtlich hat es aber auch etwas gutes. wir müssen nun nicht mehr ein streifenfundament machen wie auf dem plan vorgesehen, sondern es soll ein punktfundament ausreichen - wenn ich das richtig verstanden habe. /emoticons/default_confused.png

grundriss_EG1.JPG

hier auch noch die grundrisse des og (wohngeschoss)

Grundriss_OG.JPG

und des dachgeschoss (büro und stauraum)

Grundriss_DG.JPG

obwohl der aushübler wegen allerheiligen am do und fr nichts macht, soll er bis nächste woche donnerstag fertig sein und dann richtet der baumeister die baustelle ein.

am 12.11.07 beginnt er dann mit der bodenplatte

unsere sorge ist, dass wir sehr viel fels im grund haben, und der aushub dann ziemlich teuer wird /emoticons/default_eek.png

hoffe, bald mehr bilder von der baugrube zu zeigen. in drei wochen soll dann mit dem fundament angefangen werden
Guten Morgen /emoticons/default_smile.png

Gratuliere zum Spatenstich! /emoticons/default_smile.png

Wir hatten auch sehr viele Felsen im Aushub, aber wir mussten nciht sprengen. 1 Fels wurde gespalten, der Aushub wurde nciht wesentlich teurer.

Nachbarn hatten noch dickere felsen drin und da wurde mehrmals gespalten, die haben aber auch nicht soviel mehr zahlen müssen.

Solange man nciht sprengen muss, hält es sich noch im rahmen.

EDIT: Hab die restlichen Fotos nun auch gesehen, das sieht genauso aus wie bei uns! /emoticons/default_biggrin.png Wir hatten auch sehr wenig Humus und furchtbar viele Steine. Wenn du wirklich mit Steinen dekorieren willst, würd ich mir jetzt noch einige schöne rauspflücken /emoticons/default_smile.png Achja..das wird schon! Weiterhin viel Erfolg! /emoticons/default_smile.png

danke für die gratulation

es macht wirklich spass, das es nun vorwärts geht

die gemeinde erlaubt keine sprengungen, also muss es 'weggeboppert' werden, oder wie sich das nennt /emoticons/default_confused.png

vor den kosten haben wir nicht gross angst, die offerte liegt unter budget und bei der ausschreibung war so viel fels aufgeführt, wie es jetzt offensichtlich hat.

nur werden wir wahrscheinlich für die gartengestaltung noch etwas guten humus zuführen müssen...

ja, humus mussten wir auch noch zusätzlichen nehmen. wir hatten 4 oder 5 pkw-anhängerladungen voll. Und wenn ich jetzt im Beet rumgrabe, dann find ich immernoch dicke brocken /emoticons/default_additional/119.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42