auf dem hauenstein gehts auch los

@ cery: hast du eine ahnung, was humus kostet? und wieviel cm dick die humusschicht sein sollte. für rasen, sträucher, etc...

wie war das bei euch?

mal wieder ein kurzer zwischenstand: diese woche hat der baumeister seine sachen bereitgestellt und seit gestern steht nun auch der kran. das schnurgerüst steht und wir hoffen, dass es trotz kälte und schnee nächste woche definitiv mit der bodenplatte losgehen kann.

schliesslich sollte das eg bis vor weihnachten stehen, damit dann in kw 2 08 das haus aufgerichtet werden kann.

weil es so dunkel war, gibt es im moment keine bilder von der baustelle, aber ich schaue mal, ob am we ein paar schöne bilder zu machen sind. der steinhaufen sieht mit schnee sicher viel schöner aus /emoticons/default_biggrin.png:D:D

die gute nachricht kam diese woche auch vom arch. bis auf den gartenbau sind eigentlich alle positionen ausgeschrieben und wir liegen im budget auf kurs:)

wünsche euch allen ein schönes we

Wir konnten den kostenlos von der kehrichtverbrennung bzw. "biomüll"abateilung holen. die haben riesige hügel voller feinem, gutem kompost, man fährt hin, schüppt seinen anhänger voll und fährt wieder.

Wir haben nichts gezahlt.

Ich würde aber die humusschicht so dick wie möglich machen. Wenn du später mal rosen pflanzen willst, musst du schon 70-80 tiefe Löcher graben. Rosen sind Tiefwurzler, die brauchen die tiefe, damit sie auch mal ordentlich gross werden und nicht vor sich hinmickern. Bei so steinigem Boden ist das echte Schwerstarbeit. Also soviel Steine wie möglich raus aus dem Boden! /emoticons/default_smile.png

Vielleicht habt ihr auch eine deponie, wo man sich den Kompost kostenlos holen kann? Ansonsten würd ich mich umhören, vielleicht bei ner anderen baustelle, die ihren Humus abtransportieren lassen..dort günstig abkaufen? Humus ist sicher teuer.

danke verena für deine hinweise - werden wir uns zu herzen nehmen, weil irgendwo auf unserem grundstück sicher einmal rosen wachsen sollen

humus von anderen baustellen holen ist wirklich eine gute idee - uns haben auch schon zukünftige gemeindemitbewohner angerufen, ob sie bei uns ein paar steine und humus holen dürfen

wenigstens haben sie gefragt /emoticons/default_biggrin.png bei den steinen waren wir grosszügig, da hats genug, beim humus haben wir gebeten, nicht gleich eine lkw ladung abzutransportieren

wegen einer zukünftigen guten nachbarschaft haben wir aber nicht strikt abgelehnt, solange es bei ein paar garetten bleibt:p

kontrollieren können wirs sowieso nicht aber wir haben unsere spione in der nähe des bauplatzes:42:

Warum behaltet ihr euren humus nciht??? zwischenlagern vielleicht am ende des grundstücks oder die wiese nebenan..natürlich vorher besitzer fragen. Ist am günstigsten!

wir wollen den guten humus ja auch behalten und er ist auf unserem grundstück zwischengelagert - ich wurde nur von der anfrage ein wenig überrumpelt und habe einem künftigen nachbarn zugesagt, er dürfe max. eine garette voll holen.

vielleicht war ich zu grosszügig:77:, aber mir ist eine gute nachbarschaft in einem 250 seelendorf auch wichtig und vielleicht wirft er uns auch mal einen stein in unseren garten /emoticons/default_additional/109.gif wenn wir dann mal eingezogen sind

Ja, da würd ichs mir auch cniht verscherzen wollen /emoticons/default_smile.png

/emoticons/default_additional/216.gif nun komme ich mal wieder dazu, wie versprochen aktuellere bilder reinzustellen.

die baustelle wurde während dem ersten schnee eingerichtet

Baustelle.JPG

die bodenplatte konnte trotz kälte gemacht werden

Bodenplatte.JPG

und so soll einmal unser haus von süden gesehen aussehen

Modell.JPG

inzwischen stehen schon ein paar wände des erd/-eingangsgeschoss in beton, die anderen aussenwände sind geschalt. wir konnten schon in unserem haus stehen, und es kam uns gar nicht so klein vor, wie wir den rohbau erwartet haben. das kommt dann vielleicht noch, wenn die innenwände auch gemacht sind /emoticons/default_additional/109.gif

es geht alles zügig vorwärts, so dass dann hoffentlich in der zweiten woche im januar der holzbauer das restliche haus aufrichten kann /emoticons/default_additional/119.gif

Hallo!

Alles gute zum Spatenstich. Wir sind sozusagen Nachbarn. Wir wohnen in Läufelfingen und hatten vor einem Jahr unseren Spatenstich und wissen noch sehr genau wie das war. Wir sind immer wieder erstaunt wie schnell es dann doch gegangen ist.

Viel Spass noch beim Hausbau.

Liebe Grüsse Hüslibauer

Das wird richtig schön!!! Das Modell sieht toll aus, aber in Wirklichkeit wirds sicher noch schöner!

Geht beeindruckend schnell wenn die Wände nach oben klettern! Und das mit dem Grösser und Kleiner-Eindruck verändert sich dauernd: Wände grau = kleiner / Unterlagsboden drin = grösser (weil höher und Dimensionen stimmen eher / Abrieb drauf und weiss = grösser / alle Kisten reingeschleppt > gar kein Platz mehr, alles verstellt / alles versorgt = jetzt ist gut! Viel Spass beim Bauen!

liebe Grüsse, Susu

Hallo Dani!

Ihr seit ja schon recht gut voran gekommen. Sind heute grad dort vorbeigefahren.

Liebe Grüsse Hüslibauer

hallo fast nachbar hueslibauer /emoticons/default_smile.png

ja, es macht freude zu sehen, wie es vorwärts geht. nur kommen wir leider wegen dem sauwetter und der frühen dunkelheit am abend fast nicht dazu, unsere baustelle zu inspizieren, aber wir haben auch gesehen, dass inzwischen fast alle aussenwände fertig betoniert sind und die schalung wieder weg ist. jetzt fehlt eigentlich nur noch der balkon aus beton, und das streifenfundament für die holzterasse sowie die punktfundamente für das og...

gemäss arch ist der baumeister etwas im verzug, und der polier hat selber zugegeben, dass er mit den kleinen sachen wohl bis vor weihnachten nicht ganz fertig wird /emoticons/default_additional/204.gif

trotzdem soll es wohl auf den ganzen zeitplan keine verzögerungen geben. /emoticons/default_ohmy.png

im moment gehen wir in die detailplanungen der küche, der schreinerarbeiten und des sanitärs. jetzt wirds für uns baulaien langsam konkret, weil wir sachen auswählen können, unter denen wir uns etwas vorstellen können /emoticons/default_biggrin.png

ich hoffe, bei schönem wetter mal wieder ein paar bilder machen zu können...

/emoticons/default_additional/216.gif nun komme ich mal wieder dazu, wie versprochen aktuellere bilder reinzustellen.

die baustelle wurde während dem ersten schnee eingerichtet

Baustelle.JPG

die bodenplatte konnte trotz kälte gemacht werden

Bodenplatte.JPG

und so soll einmal unser haus von süden gesehen aussehen

Modell.JPG

inzwischen stehen schon ein paar wände des erd/-eingangsgeschoss in beton, die anderen aussenwände sind geschalt. wir konnten schon in unserem haus stehen, und es kam uns gar nicht so klein vor, wie wir den rohbau erwartet haben. das kommt dann vielleicht noch, wenn die innenwände auch gemacht sind /emoticons/default_additional/109.gif

es geht alles zügig vorwärts, so dass dann hoffentlich in der zweiten woche im januar der holzbauer das restliche haus aufrichten kann /emoticons/default_additional/119.gif
Sieht wirklich gut aus!

Wer hat das Modell gemacht?

hallo franzmoni

danke für das kompliment /emoticons/default_smile.png

das modell hat uns unser architekt, bzw. sein lehrling gemacht. der macht offensichtlich sowas sehr gerne /emoticons/default_biggrin.png und wir waren schon bei der studie, bzw. vorprojekt echt dankbar, dass wir etwas in 3D erhalten haben, um unser vorstellungsvermögen zu unterstützen. unser arch arbeitet dafür nicht mit einem 3D CAD...

aber man kann ja nicht alles haben /emoticons/default_rolleyes.gif

beim vorprojekt haben wir 3 unterschiedliche varianten als kleines modell erhalten, was unseren auswahlentscheid für ein projekt extrem unterstützt hat

schönen tag

daniG

Hallo Dani!

Ist schon etwas schwierig sich das alles so vorzustellen. ich hatte da auch sehr grosse Mühe. Ein 3D Projekt ist natürlich super dafür.

Liebe Grüsse Hüslibauer

hallo liebes forum

endlich komme ich dazu, einen kurzen update zu geben. sowohl baumeister und holzbauer konnten es sich erlauben, bis am 14.108 urlaub zu machen.

ich hoffe, ihr alle hattet einen baustressfreien guten start in's neue jahr.

trotz langen ferien ist der baumeister nun fast fertig geworden, das haus ist hinterfüllt und wir konnten bereits das erste mal auf unserem balkon stehen und die aussicht geniessen /emoticons/default_smile.png

Eg_am_23012008.JPG

der holzbauer hat nun auch mit der produktion von unserem haus angefangen...

produktion_holzaussenwand.JPG

und wenn das wetter mitspielt, sollte das haus in kw 6 aufgerichtet werden.

gemäss projektplan sieht es immer noch so aus, dass im juni 08 ein einzug möglich wird, aber genauer abschätzen lässt sich das erst, wenn der unterlagsboden trocken ist. der boden soll dann in kw 10, also im märz gemacht werden.

ich wünsche allen weiterhin stressfreies bauen und/oder planen

hallo hueslibauer

es macht unheimlich spass im moment, bin fast täglich, zumindest abends, auf der baustelle, weil so viel passiert.

nachdem der baumeister mit dem groben fertig war, kam schon der rest des hauses in 2 lieferungen

DSCN1207.JPG

dann war der boden unseres wohngeschosses fertig - wahrscheinleich am einzigen tag im februar, an dem es leicht geregnet hat /emoticons/default_sad.png

DSCN1169.JPG

und schon kamen unsere wände eingeflogen

DSCN1171.JPG

bis das haus dann aufgerichtet war

DSCN1248.JPG

und auch schon fenster bekommen hat:D

DSCN1265.JPG

inzwischen haben wir auch bereits die haustüre, der elektriker und sanitär haben die leitungen verlegt und morgen sollte der unterlagsboden reinkommen - dann heisst erstmal trocknen und geduld:rolleyes:

mal schauen, was dann weiter getan werden kann. wir müssen uns noch für die aussenfarbe des putzes klar werden, die küche muss definitiv festgelegt werden, eine entscheidung zum parkett muss geföllt werden - kurz, es gibt noch soooo viel zu tun

bis zum nächsten mal

grüsse ans ganze forum:)

Hallo Dani

Glückwunsch zum grossen Fortschritt!

Da geht mächtig was.

Wir haben auch Freude: uns wurde nach nur 9 Tagen die Baueingabe bewilligt, schon fast rekordverdächtig /emoticons/default_smile.png

Grüsse

Freiämtler

hoi freiämtler

danke für die gratulation - auch dir glückwunsch zur rekordverdächtigen bewilligung- vitaminB oder ein angebot, das die baukommission nicht ablehen kann (zitat pate1)/emoticons/default_cool.png

/emoticons/default_biggrin.png wünsche dir, dass es mit soviel glück weitergeht

gruss, dani

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42