Besten Dank für die super Infos.
@Krokodil Verstehe ich richtig: Im Fall das ein Schuldbrief besteht kommen die noch zum Kaufpreis dazu oder?
Gruss Mischu
nein, die 300000 kommen nicht zum kaufpreis hinzu (wär ja noch schöner
/emoticons/default_tongue.png)), der schuldbrief ist die sicherheit für die bank, stellvertretend für das haus (das ja nicht im tresor der bank aufbewahrt werden kann
). du kannst in dem fall den schuldbrief übernehmen, bzw. deine bank, wenn du also hypothek aufnehmen musst (geh ich mal von aus), musst du eh schuldbriefe für die bank ausstellen lassen, und zwar vom notar, kostet wieder was. wenn also schuldbriefe vorhanden sind, umso besser für dich.
wenn aber von hypothek die rede war, schliess ich mich krokodil an, diese wird dann wohl übernommen werden müssen (oder können?)
die geak-geschichte, die Yvi erwähnt hat, ist erst seit der aktion dieses sommers so richtig aktuell geworden, ich nehme nicht an, dass bereits ein geak für dieses gebäude existiert. ich hatte mich noch im august angemeldet, war aber schon zu spät, und liess dann eine abklärung durch den energieberater des kantons (be) machen, war gratis (über ne stunde kostet's was).
da du ja selber handwerker bist, kannst du vielleicht beurteilen, was alles gemacht werden muss, wenn du das haus von innen siehst. wegen bausubstanz bei zweifeln fachmann mitnehmen.
viel glück,
muskat