Auf was muss man Achten beim Hauskauf

Was würdet ihr wählen?

• Neubau

Stimmen: 0 0,0%
  • Ältere Immobilie kaufen und sanieren

Stimmen: 35 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    35
kann mich jetzt irren, aber ich glaube das haus, um welches es geht, steht nicht in mühlethurnen, sondern in seftigen (PLZ grad nicht zur hand, glaub aber recht gut mit ÖV erschlossen) und dort hab ich grad preise zw. 350.- und 400.-/m2 gesehn...

wie gesagt, ich kann aber auch komplett daneben liegen....

gruss, muskat

Ein Hauspreis setzt sich immer aus Landkosten und Baukosten zusammen.

Wenn ich es richtig sehe liegt in der Region in der du das Haus kaufst der Landpreis zwischen 100-200Fr./m2, bei 1000m2 sind wären dies 200'000Fr.(angenommen 200Fr.m2), somit liegt der Preis des Gebäudes bei ca 370'000Fr. (470'000Fr. bei 100Fr./m2) ....
Land, Haus PLUS Nebenkosten (Architekt, Bauleitung, Gebühren, Aushub, Hinterfüllung, Erschliessungsleitungen, Umgebung, usw.) welche oft CHF 100´000 und mehr ausmachen.

-banker

Für mich gehören die Nebenkosten grundsätzlich zu den Baukosten.
Wenn dem so wäre, könnte man tatsächlich bei Coop ein Minergie P Haus schlüsselfertig für 299´000.- kaufen, Land dazu und einziehen.

Die korrekte Zuordnung der Kosten ist im BKP geregelt. Sinnvoll, damit alle vom gleichen reden und das gleiche verstehen.

-banker

Wenn dem so wäre, könnte man tatsächlich bei Coop ein Minergie P Haus schlüsselfertig für 299´000.- kaufen, Land dazu und einziehen.

Die korrekte Zuordnung der Kosten ist im BKP geregelt. Sinnvoll, damit alle vom gleichen reden und das gleiche verstehen.

-banker
Wieso ich rede ja nicht von einem Coop-Haus oder von BKP-Nummern, Baukosten sind Baukosten. Oder anderst ausgedrückt jenes Geld das ich benötige um ein Einfamilienhaus zuerstellen, dazu gehören die Aushubkosten, Anschlussgebühren, Malerarbeiten etc..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt das Haus ist in Seftigen. Habe kurzfristig ein Termin abgemacht. Hatte anscheinend 15 Besichtigungen doch bis jetzt wollte es noch niemand. Der zuständige Verkäufer macht einen netten Eindruck. Er hat gemeint ich soll die Taschenlampe mit nehmen um alles genau anschauen zu können. Kommt halt aus dem 1800 da gabs noch kein el. Licht./emoticons/default_smile.png Morgen mal schauen gehen.

hallo mischu

hab ich also richtig getippt:)

hm, das mit der elektrizität war ja wohl ein witz, taschenlampe ist sicher trotzdem gut für kellerräume, estrich usw.

wenn von 15 besichtigungen noch niemand interesse hatte, könnte das bedenklich sein... sprich man müsste wohl noch ziemlich viel investieren. ist natürlich möglich, dass du so den preis einbisschen runterhandeln kannst.

aber du wirst wohl mehr sagen können, nachdem du das haus besichtigt hast, halt uns doch auf dem laufenden!

gruss, muskat

Das mit der Taschenlampe ist kein Witz; denn in den kritischen Ecken (Kellerwinkel, Gullis, Ecken im Dachstock ...) sieht man mit der normalen Beleuchtung nichts. Noch besser sind dann Blitzlichtaufnahmen.

Das Problem der Schwerverkäuflichkeit könnte auch lagebedingt sein. In der Gegend betreibt doch die Armee viele Einrichtungen. Guck unbedingt auch in die Planung der Gemeinde!

Wo liegt das Haus auf dem Bauland? Könnte man ein Teil davon verkaufen, damit die Renovierungskosten bezahlbar sind?

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu