Aufstockung Haus der Eltern

die idee mit dem walmdach muss ich nochmal mit meiner freundin und mit meinen eltern diskutieren. hat sicher seine vorteile (vor allem auch in hinblick auf die montage einer solaranlage), aber natürlich wie du erwähnt hast auf eine symetrische ausrichtung des daches....

durch den tipp, den balkon im süden als wohnfläche zu nutzen, bin ich auf eine neue raumaufteilung für die küche/ess und wohnbereich gekommen.

habe das mal schnell mit einem einfachen 3d-planer gezeichnet und angehängt - was haltet ihr davon????

lg hclofes

3d1.pdf

3d2.pdf

3d3.pdf

3d4.pdf

3d5.pdf

Anhänge

• 3d1.pdf
    337,5 KB · Aufrufe: 120
  • 3d2.pdf
    469,7 KB · Aufrufe: 104
  • 3d3.pdf
    398,3 KB · Aufrufe: 112
  • 3d4.pdf
    344,3 KB · Aufrufe: 104
  • 3d5.pdf
    76,1 KB · Aufrufe: 111
Hallo hcl

Finde die Verlängerung von Wohn-/Essraum bis zur Aussenmauer vom Gebäude darunter toll. Den Dachvorsprung vom (Walmdach nehme ich an) zieht ihr über die Verglasung hinaus ?`Was spricht gegen ein Weglassen der beiden Wandresten ? Will heissen die Glasfront wandert auf der gesamten Raumbreite nach vorne zur Aussenmauer. Hätte folgende Vorteile:

Die Restecke die nicht zugängig ist verschwindet. Der Wohnraum wird als ganzes grösser. Die Belastung auf der Deckenplatte nimmt ab. Beim Eckbank wird es zum Durchlaufen nicht so eng. Der Windschutz für den Sitzplatz aussen kann mit der selben Glasfront gebildet werden.

Rman hatte schon recht !!

Wenn ihr aus statischen Gründen für die Abstützung der Dachkonstruktion diese benötigt - oK. Nur mit zwei nach vorne laufenden Wänden im Osten und im Westen und mit einer kompletten Verglasung der Südfasade unter einem Walmdach - sehe stark aus !!

Die Küche hat zu wenig Hochschränke (BO, KS, Geschirr, Vorrat).

Die Cheminées müssten näher bei den "Sitzgelegenheiten" sein, evtl. Durchgangstüre und Cheminées tauschen. Ein Cheminée vor dem Abwasch macht wenig Sinn. Habt ihr euch zur Aufteilung der Räume im hinteren Teil schon Gedanken gemacht? Die Treppe ins Dachgeschoss kann eine Nottreppe sei (braucht wenig Platz) da die Raumhöhe im Dachgeschoss nicht für vollwertige Zimmer reicht.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu