Aushubkosten

L

Lia

Guest
Hallo

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Aushubkosten. Ich hab keine Ahnung, wieviel wir für den Aushub budgetieren sollen. Wir bauen zwar erst in zwei Jahren, aber nun beginnen wir mal mit der Hausplanung um die Baueingabe vorher zu machen. Aber um bereits Offerten für die Erdarbeiten einzuholen ist es ja noch zu früh, oder?/emoticons/default_additional/175.gif

Unser Keller wird 8X12m gross und wir werden auf flachem Gelände bauen.

Wieviel muss ich da in etwa einrechnen? Wieviel kostet es denn bei euch?

Vielen Dank für eure Antworten /emoticons/default_smile.png

Lia

Sorry /emoticons/default_eek.png ! Hätte in die Rubrik Bauland/Grundstück gehört. /emoticons/default_additional/192.gif

Das ist ganz schlecht schätzbar weil man nicht weiss ob z.b. der Aushub auf dem Land deponiert werden kann oder abgeführt werden muss.

Desweiteren machen die Erdarbeiten nicht nur den Aushub sondern auch die Hinterfüllung und die Umgebungs-Grobplanie aus.

Berechnet wir nach m3, aber das ist eben nicht das einizige was zählt, bei uns macht das ganze ca. 15t aus.

Unser Haus ist 9.5 x 8 Meter und ist unterkellert. Für den Aushub haben wir Fr. 12'500.- bezahlt.

Inklusive war dabei der Aushub, das Abführen von Aushubmaterial (6 LKW's) sowie das Hinterfüllen. Die Grobplanie war nicht inbegriffen.

Bei unserem Haus 10x7.5 m ist mit einem Betrag von Fr. 11'000 gerechnet. Allerdings werden wir kaum Material abführen müssen.

Hallo,

bei den Aushubkosten kommt erstens ganz darauf an, wieviele Kubikmeter ausgehoben und abgeführt werden müssen. Zweitens kommt es betreffend den Deponiegebühren auch stark auf die Region an, so ist zB Raum Basel deponietechnisch sehr teuer... /emoticons/default_additional/209.gif

Liebe Grüsse

Dominik

Vielen Dank für eure Antworten! (Disli vielen Dank fürs Verschieben /emoticons/default_additional/216.gif )

Na ja, ich denke mal, dass wir viel Material abführen müssen, da unser Grundstück flach ist. Da gibts nichts, oder nur ganz wenig aufzuschütten.

Aber wenn ich da, anhand euren persönlichen Angaben, grob 20 000 inkl. Grobplanie einberechne, sollte das wohl hinkommen, oder? /emoticons/default_confused.png

wenn ihr soviel m2 habt könnt ihr auch ja überlegen den Gartensitzplatz z.b. 50cm über dem jetzigen Terrain anzulegen, das verbraucht gleich ne ansehnliche Anzahl m3. Euer Haus produziert ca. 290 m3 Aushub, wenn ihr auf 400m2 einen halben Meter aufschüttet habt ihr fast 2/3 davon wieder verbraucht.

raycecile

Das Haus und den Gartensitzplatz etwas zu erhöhen, würde mir sehr gut gefallen. Es könnte evt. schwierig werden, da eine Art neues Quartier entstehen wird. Es wird eine gemeinsame Zufahrtsstrasse gebaut werden, aber sonst baut jeder nach seinen eigenen Vorstellungen auf seiner Parzelle. Da ich Carport auf gleicher Höhe wie das Haus möchte, gäbe das einen Anstieg zu unserem Grundstück...

Ich werd mir deine Idee auf jeden Fall merken!

Danke! /emoticons/default_smile.png

nasche

Danke! /emoticons/default_smile.png

Jetzt hab ich gleich nochmals eine Frage:

Versteh ich das richtig, dass die Leitungen wie Kanalisation, Wasser, Strom noch dazuberechnet werden müssen?

Ich nehme an, dass diese Zahlen je nach Erschliessung usw. sehr unterschiedlich sein können. Trotzdem würde es mich Wunder nehmen, wie viel das bei Euch gekostet hat.

Danke für Eure Antworten!

Grüessli Lia

Das ist GU Abhängig. Bei uns sind diese Kosten schon im Hauspreis einberrechnet.

Bei der ETW mussten wir das auch noch Zusätzlich bezahlen. Waren damals CHF über 16000.00 (4 1/2 Wohnung).

nasche

Ohä, so viel... Da muss ich wirklich genug einberechnen. Lieber zu viel als zu wenig. Danke!

War dann noch ne ETW, dh 2 MFH, a 13 Wohneinheiten und alle haben in etwa CHF 16000.00.

Klar Mehrfamilienhäuser sind da etwas anderst, nehme ich mal an.

Hallo Lia

Ich denk dieses Mal geht es nicht um die effektiven Materialkosten sondern um die Anschlussgebühren. Zumindest was Nasche da zusammengestellt hat sind wahrscheinlich die Gebühren. Da gibt es, wie überall in der Schweiz, grosse Unterschiede. Die Grundregel ist aber meist so, dass diese abhängig sind entweder vom Schätzwert der gesamten Liegenschaft nach Erstellung oder der zonengewichteten Fläche des Baulandes. Aber mit Gebühren in der Höhe wie von Nasche genannt musst Du sicher rechnen. Können je nach Gemeinde auch noch höher sein. Wenn Du schon weisst in welcher Gemeinde Ihr bauen werdet verlangst Du am besten bei der entsprechenden Gemeindeverwaltung ein Reglement. Die meisten Gemeinden bieten diese auch zum Herunterladen im Internet an.

Ja, dass sind die Anschlussgebühren!!

Frage mich dennoch.

Bei der Wohnung hat ja jeder gut CHF 16000.00 bezahlt.

Dh in unserem Block waren es 8 Parteien und hinten dann noch 5 Parteien.

Sind also CHF 208000.00.

Diese Leitungen kamen ja im Keller zusammen.

Kann das bei einem MFH wirklich sein????

Nasche ich kann mich nur soweit äussern, dass die Basis meist der geschätzte Gebäudewert ist um die Anschlussgebühren zu berechnen. Ich find allerdings die Zahl auch etwas hoch. Wenn ich mal so von ca. 4% Gesamtgebühren ausgehe müsste das Gebäude einen Schätzwert von ca. 5.2 Mio. haben. Ob das realistisch ist kann ich nicht beurteilen.

Nasche einfach nicht mehr daran denken und eine schöne Ausfahrt machen bei diesem Wetter heute Abend....

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu