Aushubkosten

Ja, vor 2 Wochen kam zum Glück die Gute Nachricht, betreffend Fassade. Die ist von Neu an nie gut gewesen.

Das hin und her, mit der Schuldzuschiebung.

Jetzt haben wir Erfahren, dass das Baugeschäft alles übernehmen muss, dh es gibt nach fast 8 Jahren wohl ne Neue Fassade.

 
Hallo Mike

Nein, es geht mir nicht um die Gebühren. Da habe ich bereits Angaben von der Gemeinde. Wir werden im Voraus ein Depot von 15 000.- bezahlen müssen.

Bei meiner Frage geht es um Arbeit und Material, da ich annehme, dass dies nicht zum Aushub gehört, oder? Macht das alles dieselbe Firma oder sind da mehrere "Spezialisten" am Werk?

Sorry, ich kann mir halt absolut noch nicht vorstellen, wie dann das genau läuft und wer was macht.

Leider müssen wir das alles selbst organisieren. Klar, wenns dann mal losgeht, werd ich schon nach und nach erfahren, wer für was zuständig ist.

Aber ich möchte halt im Vorfeld schon mal eine Kostenaufstellung sämtlicher Ausgaben machen, damit ich ein Maximalbudget erstellen kann.

Was meint Ihr?

Grüessli und Danke /emoticons/default_smile.png

Lia

 
Hallo Lia

Betreffend reiner Materialkosten kann ich Dir nichts genaues sagen. Bei uns macht den Aushub die eine Firma und eine andere Firma macht die ganzen Anschlussgeschichten. Diese Kosten für das Anschlussmaterial sind bei uns aber im Total der Baumeisterarbeiten (so knapp 100'000) inbegriffen.

Gruss, Mike

 
Hallo Mike

Ja, ist wahrscheinlich eher selten, dass man alles selbst organisieren muss.

Vor allem, wenn man noch so keine Ahnung hat /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_additional/142.gif/emoticons/default_additional/45.gif/emoticons/default_additional/58.gif/emoticons/default_smile.png

Denkst du, dass bei mir 100 000.- für Keller und Kellertreppe, Aushub, Anschluss-Arbeiten (ohne Gebühren) und Bodenplatte reichen? So habe ich das bis jetzt mal einberechnet.

Wobei ich anmerken muss, dass der Keller kleiner ist als die ganze Hausfläche. Keller: 9X12m, Haus: 12x14m. Es würden da also noch Kosten für einen Teil Bodenplatte dazukommen, der nicht unterkellert ist. Das habe ich auch in den 100 000.- drin.

Ein Vorteil wird noch sein, dass mein Bruder gleichzeitig mit uns bauen möchte, -gleich neben uns. Zu zweit kommts sicher günstiger.

Ob ich wohl das Ganze unterschätze?

Grüessli

Lia

 
@Lia

Unser Keller hat identische Masse. Wir haben im 2005 ungefähr 100'000.- für den Keller bezahlt. Darin war aber der Aushub nicht drin. Der kam damals auf rund 13'000 Franken. Also die 100'000.- inkl. zusätzlicher Bodenplatte finde ich persönlich knapp. Ich würde da noch 15 bis 20 K dazurechnen. In den 100'000 für unseren Keller waren die Werkleitungen mit eingeschlossen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
Hallo Rolf

Vielen Dank! Dann werd ich dieses Budget höher ansetzen.

Ich seh schon, es wird doch teurer als zuerst gedacht..., aber drum sammle ich schon mal Infos über die verschiedenen Posten, damit ich keine bösen Überraschungen habe.

Grüessli

Lia

 
Hallo Lia

Ich denke auch dass Du so ca. 110'000.-- - 120'000.-- inkl. Aushub rechnen solltest. Dann bist Du, unter der Voraussetzung dass nichts spezielles im Boden hervorkommt, sicher bei einer vernünftigen Basis.

Liebe Grüss, Mike

 
@Mike

Vielen Dank für Deine Infos! Ich werde mal 120 000.- einplanen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.534
Beiträge
257.904
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu