Außenanlagen Steingarten Gefälle

kernm23

Member
16. Aug. 2015
83
4
8
Bei der Planung meiner Außenanlagen bin mir noch unsicher bzgl. der Fläche vor dem Haus, die nicht geplastert wird und der Fläche links vom Haus bis zum etwas tiefer liegenden Nachbar. Im Moment tendiere ich dazu, sowohl vor als auch neben dem Haus eine Schotter-Kiesfläche (hellgraue Fläche auf den Zeichnungen im Anhang) anzulegen und diese mit verschiedenene Gräsern zu bepflanzen. Das ganze sollte möglichst pflegeleicht sein. Der Seitenstreifen zwischen meinem Haus und dem Nachbar links wird etwas Gefälle haben (max 1 m auf einer Breite von 4,2m). Soll ich den Kiesstreifen zum Nachbar hin gleichmäßig abfallen lassen oder besser waagrecht ausführen und dann eine kleine Böschung zum Nachbar anlegen? Bräuchte ich dann vor Beginn der Böschung eine Begrenzung? Könnte ich die Böschung ebenfalls mit Schotter/Kies füllen?

Ich wäre dankbar für einige Tipps.

Außenanlagen_Nachbar_links.JPG

Außenanlagen_Straßenseite.JPG

 
Schau dir ganz genau die Bauvorschriften bei euch in der Gemeinde an.

Wir wollten auch eine gleichmässige Böschung zum Nachbarn haben, bis dann bei der Besprechung mit dem Architekt des Nachbarn rausgekommen ist, wir dürfen die Böschung erst 60cm ab Grenze beginnen. Dadurch ist es bei uns leider eine Stützmauer mit entsprechenden Mehrkosten geworden.

Wenn es bei euch vom Reglement machbar ist würde ich gleichmässig schöner finden.

Bei 4.20 m Grenzabstand und 1m Höhendifferenz brauchst du keine Stützmauer oder soetwas ;-) (Auch wenn du nur 3.50m zur Verfügung hättest wäre die Böschung ohne Stützmauer realisierbar)

 
  • Like
Reaktionen: Alpenwelt und fipsli
Bis 45 Grad kannst du ohne weiteres eine Steingarten-Böschung machen. Wie du eine so steile Böschung dann pflegen willst ohne auf Nachbars Grundstück zu müssen ist eine andere Frage.

Aber vom Gefälle her stehen dir alle Möglichkeiten offen.

Ich würde eine Böschung zum Nachbar mit Stellriemen abschliessen. So hat man eine sauberen Abschluss.

Wirklich wichtig ist Kaffeebarts Hinweis auf die Bauvorschriften.

Für das was vom einen verlangt wird, kriegt der andere eins auf die Finger.

Ein kleiner Tip am Rande. Ein Steingarten ist nicht so pflegeleicht wie man meint. 

Wir haben uns für Phedimusmatten entschieden. Auf deutsch Kräuterrollmatten. Die gibt es als Bodendecker  mit verschiedenen Bepflanzungen und sie werden wie Rollrasen verlegt.

Damit haben wir nur wenig Pflegeaufwand. Vielleicht etwas mehr als unser Nachbar mit seinem Steingarten, aber bei uns ist das Jäten viel angenehmer als bei ihm :)

Deshalb würd ich einen Steingarten nur machen, wenn man den will und nicht nur weil er wenig Pflege braucht.

Gruss Fipsli 

 
Könntest du vlt. mal ein Fotos deiner Böschung mit den Phedimusmatten einstellen? Wäre evtl. eine Alternative.

 
Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Sieht jetzt im Winter halt nicht so toll aus. Im Frühsommer blüht es und ist eine Bienenoase...

Was uns an der Matte auch gefällt, ist wie sie über den Granitquader wächst. 

DSC_0001.JPG

DSC_0003.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich sehr ansprechend was fipsli da gestaltet hat. Etwas Ähnliches haben wir auch umgesetzt, also eine Kombi aus klaren Linien mit Stein und schönen Bepflanzungen. Da gibt es tausende Möglichkeiten, die mehr oder weniger leicht / schwer zu pflegen sind. Ich habe mir in diesem Magazin gute Ideen geholt und sie dann auf mein Grundstück angepasst. Auf die Auswahl der Steine solltest du großen Wert legen, sonst ärgerst du dich nach ein paar Jahren nur rum, weil der Pflegeaufwand exorbitant steigt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew