Böschung mit 75% Gefälle: Bodendecker? Stützmauer? Steingarten?

Richtig, nach einigen Jahren übernehmen die Bodendecker, vorallem diejenigen die zwischenzeitlich erfroren, von Mäusen ruiniert oder sonst abgestorben sind und die Alibiübung geht von vorne los.

Genau deshalb lasse ich heute meine Blumenwiese 2x im Jahr maschinell mähen inkl.Absaugen des Schnittgutes.

Auch mein etwas entfenter Nachbar hat ebenso ans gute geglaubt und heute bearbeiten trotz damalig gepflanzten Bedeckern und Streuchern

2 Landschaftsgärtner die Böschung.

FG
Hallo,

ja, das kann auch passieren, je nach Art der Bodendecker, Standort, Wetter usw.

ich wollte mehr darauf hinweisen, dass es die pflegefreie Fläche nicht gibt, und dass auch Rindenmulch das Problem nur relativ kurz löst.

Das gilt im übrigen auch für einen Steingarten:

Der sieht die ersten Jahre sauber aus (wenn mans mag...), aber durch Anflug von Staub, Laub, Samen usw muss dann irgendwann doch gejätet werden. Was insbesondere zwischen Bruchsteinen auch mühsam ist.

Der natürliche Bewuchs in unseren Breiten ist eben ein Wald. Ohne Pflegemassnahmen wird sich jede Fläche früher oder später in diese Richtung entwickeln....

Gruss

Hallo positron

Eine möglichkeit währe evtl. auch eine Art Drahtgitter, such mal bei Google "Hangsicherung mit Gitter" oder "Bewehrte Erde" um ein Bild davon zu bekommen. Habe selber keine Bezugsquellen oder Erfahrungen. Gesehen hab ich's jedoch schon.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel