Aussenlampen an der Fassade

  • Ersteller Ersteller Hausbauer07
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hausbauer07

Guest
Hallo zusammen

Wir überlegen uns an der Fassade einige Lampen anzubringen, ca. 5 Stück.

Nun meine Frage:

Ist dies ein Problem mit der Montage wegen dem Einschalenmauerwerk ? Weiss nicht genau wie das denn montiert werden kann, braucht man dann einfach seehr lange schrauben ?

Oder würdet Ihr die Lampen an der Fassade eher nicht empfehlen ?

Tx

Gruss

Hausbauer

 
Über die Montage kann ich leider nichts sagen, aber ein Punkt zum Überdenken;)

Wir waren am Mittwoch beim Elektriker um sämtliche Installationen zu besprechen. Da haben wir uns auch gewünscht dass im Sitzplatzbereicht mehrere Aussenlampen hin kommen. Der EL mein aus seiner Erfahrung würden Sitzplatzbeleuchtungen selten benutzt weil die eh nur alle Insekten anlocken, welche man definitiv nicht haben möchte wenn man draussen sitzt. Meist würde man eh bei Kerzenlicht drausen verweilen. Seine Empfehlung: Eine einzelne Lampe montieren.

Wie viele Lampen habt ihr? Benutzt ihr sie auch?

grüsse

SaSo

 
Wir werden auch nur eine Lampe über dem Tisch des Sitzplatzes anbringen. Normalerweise sitzen auch wir im Kerzenlicht draussen. Aber beim spätabendlichen Auf- und Reinräumen des Geschirrs ist eine Leuchte sehr sinnvoll...

 
aber ich hab ja aussen die Dämmung, 14cm, muss man dann da einfach sehr lange Schrauben nehmen oder waaas ?

 
Hallo Hausbauer07

Wir haben die gleiche Situation wie Du (Einschalenmauerwerk mit 16cm Aussenisolation).

Wir haben um das ganze Haus inkl Terrasse eine Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern geplant, insgesamt 15 Stück. Wir lassen die Lampen vom Elektriker montieren, eingekauft haben wir sie allerdings selber bei Lichtkaufhaus.de: Lampen, Leuchten und Lichttechnik vom Profi, da der Elektriker pro Stück Fr. 200.- wollte. Der Elektriker hat die entsprechenden Aussparungen/Befestigungsvorrichtung bereits in der Rohmontage eingeplant, d.h. er hat dort wo eine Lampe hinkommt eine Kunststoffplatte mit 16cm Abstand von dem Backsteinmauerwerk montiert. Diese wird am Schluss noch verputzt. Hoffe, Du kannst es Dir etwa vorstellen, sonst müsste ich es fotografieren.

 
Wir haben beim Sitzplatz und auch Eingang eine Lampe.

Klar bei uns war es Vorgeplant, somut der Anschluss vorhanden. Elektriker hat diese dann montiert.

Lampe haben wir nicht vom Elektriker bezogen.War zu Teuer.

Montage haben wir pro Lampe ca CHF 25.00 bezahlt.

PICT0725.jpg

 
aber ich hab ja aussen die Dämmung, 14cm, ...oder waaas ?
also hast Du "Einschalenmauerwerk PLUS Dämmung", ging aus der Eingangsfrage leider nicht hervor.

Hierzu gibt es, wie schon erwähnt, Formteile die man bereits im Rohbau vorsieht. Am bessten mit PU-Zwischenkern, damit keine Kältebrücke entsteht.

Oder spezielle (längere Schrauben) die ebenfalls entkoppelt sind bzw. gibt es wohl auch eine Art Kunststoffschrauben, ich glaube "Profi" hatte dies mal in einem Beitrag erwähnt, womit er auch die Dach-Fallrohre in der Dämmschicht befestigt. Ob diese auch für Außenleuchten nutzbar wären kann ich Dir aber nicht sagen.

 
Wir haben ja auch 15cm Mauerwerk plus 20cm Dämmung.

Ich will da auch im Nachhinein noch das ein oder andere befestigen.

Ich weiss es gab da mal ein oder zwei Beiträge, z. Teil auch mit Links. Aber ich habe nirgends etwas gefunden, welches für 20cm Dämmung geht. Für bis 16cm Dämmung habe ich schon gesehen.

Wer kennt da etwas?

Es geht ja einerseits darum, dass es genug gut hält, aber auch, dass da kein Wasser eindringen kann. Die Kältebrücke ist dann noch ein weiterer Punkt.

 
Hallo zäme,

Jedenfalls hat unser Elektriker immer wieder dieses Wort benutzt, als ich nach diesen "Dingern" zum Lampen befestigen gefragt habe.

hier noch ein Bild davon .... oben dieser "Lampendübel" und unten eine verlängerte UP Dose für den Schalter

031107_007.JPG


 
Da war mal was im Forum. Ich meinte es Handelt sich um Fischerdübel, die gibt es für verschiedene Isolationsdicken.

Das Problem ist das durch das Schraubenloch Wasser hinter die Isolation laufen kann das gibt dann grössere Schäden.

Gruss Schmidi

 
Hallo Pfälzer

Ich will zum Teil auch schwere Sachen aufhängen.

Z. Bsp. eine "Gartenschlauchrolle" oder sowas.

 
Hallo Pippen,

ich denke sowas geht damit auch (es werden dann eh meist 2 Dübel/Schrauben sein) und dies hätte auch Profi damals erwähnt.

Zudem gibt es dann ja auch noch die Zwischenstücke (hier am besten mal den Putzer nachfragen) die selbst gedämmt sind und lediglich noch mit Abrieb überzogen werden. Darunter ist dann eine "harte" Platte, in der wiederum die Schrauben halt finden.

Bei Fischer gibt es auch noch das "Abstandsmontagesystem Thermomax" wobei ich nicht weiß, ob dies auch für 20cm geht. 16cm gibts auf jeden Fall.

 
Z. Bsp. eine "Gartenschlauchrolle" oder sowas.
wobei ich (persönlich) diese überhaupt nicht an die Abriebfläche hängen würde! Da ist doch ratz-fatz die Abriebfläche schmutzig!

Wenn Du hier keinen Schlauchwagen möchtest, oder die Rolle nicht hinterm Garagentor montieren möchtest, dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines Metallständers, mit etwas Abstand vor der Außenwand im Garten, aber im Boden befestigt.

 
@Pippen

Die Firma, die an unserem alten Haus die Aussenisolation anbrachte, hat uns dringendst davon abgeraten, die bestehende Aussenhülle zu "verletzen". Wir wollen nachträglich noch einen Haken zum Kleiderlüften anbringen und haben es dann sein lassen, da bei einem Schaden auch die Garantie nicht mehr gewährleistet wäre. Je nachdem könntest Du auch mal bei Eurem Lieferanten nachfragen.

 
@Pfälzer

Wieso sollte die dadurch schmutzig werden?

Die Rolle selber streift den Abrieb ja nicht.

@tashi

Ist das wirklich so schlimm?

@Rest

Hat euch der Gipser/Putzer auch schon ähnliches gesagt?

 
Hallo Pippen,

jetzt stellt sich mir die Frage, ob wir das gleiche meinen?

Ich kenne dies als "Halbkreisschale" (ähnlich einer halben Autofelge) die an die Wand direkt angeschraubt wird und auf/über die dann der Schlauch in Schleifen gehängt wird.

Wenn Du das gleiche meinst, dann wird es nicht ausbleiben, dass der nasse, ggf. schmutzige Schlauch, immer wieder mal an die Wandfläche schlägt bzw. sich dort anlehnt. Dann würde die Fläche auch schmutzig.

Oder was meinst Du?

Hallo tashi,

bei welchem "Schaden" (bzw. Schadensbild) würde dann die Garantie erlischen?

Wir montieren ohne Probleme, oder gar Garantieverlusten, natürlich auch Außenleuchten ja sogar SAT-Spiegel an gedämmte Fassaden.

Gruß vom Pfälzer

 
Hi Pfälzer

Die Isolationsfirma hat uns gesagt, dass wenn an einer solchen Stelle Feuchtigkeitsschäden auftreten sollten, die Garantie ihrerseits nicht mehr gewährleistet wäre.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu