Hallo Swissdads /emoticons/default_biggrin.png
Ich (swissmom) möchte mich auch mal kurz in euere Babytransport diskusion einklingen. Und zwar wegen dem Tragetuch/Babybjörn (wirklich doofer Name /emoticons/default_icon/wink.gif )
Freut mich, dass ihr eueren Nachwuchs auch gerne mal tragt und auch die Vorteile seht. Hab da für euch einfach noch ein paar Infos, weil ich mich damit schon knappe 3 Jahre auseinandersetzte:
Tragetuch:
Eigentlich das beste was es gibt. Die ganz teuren sind halt extra babygerecht, also unbehandelte Baumwolle, ohne Chemikalien oder anderen giftigen Substanzen (die Kleinen beissen ja auch gerne mal rein /emoticons/default_icon/wink.gif ), extra gewoben, damit es leicht (nicht zu stark) dehnbar ist, uns sich dem Kind anpasst, ....
Man kann das Kind richtig ergonomisch und in verschieden Varianten tragen (vorne, seitlich, auf dem Rücken), vom ersten Tag bis 3 oder 4 Jahre....
Einziger Nachteil ist halt, dass man mehr überlegen muss beim Binden als beim Babybjörn. Aber nur am Anfang /emoticons/default_icon/wink.gif
Babybjörn:
Der ist nicht mal halb so gut, wie er überall angepriesen wird. Ehrlich gesagt ist er ziemlich schlecht /emoticons/default_icon/evil.gif Der Steg zwischen den Beinen ist viel zu schmal, so dass die Beinchen des Babys herunterhängen, was nicht sein sollte, da das für die Hüften nicht so vorteilhaft ist. Ausserdem werben sie damit, das Baby auch nach vorne zu tragen, was man nicht tun sollte (mehr dazu später) Bequem ist der doch auch nicht wirklich und wie lange kann man den benutzten? Bis zu 12kg, also meine Tochter ist 12kg... passt aber auf keinen Fall mehr rein.
Ergo:
Die zur Zeit beste Alternative zum Tragetuch! Man kann ihn schnell anziehen, ist sehr bequem zum Tragen, da er breite Träger hat und das Gewicht dank Beckengurt auf den Hüften verteilt wird. Kind kann vorne und auf dem Rücken über längere Zeit getragen werden. Von 3Monaten -ca. 4Jahren einsetzbar. Und auch die Beinchen sind richtig gespreizt. Also wirklich ergonomische Haltung.
so, nun zum "Nach-Vorne-Tragen"
Das scheint zwar vielen Babys zu gefallen, ist aber nicht zu empfehlen, weil:
-keine physiologisch korrekte Körperhaltung möglich (Rücken des Kindes gerade oder sogar im Hohlkreuz)
-keine Spreiz-Anhock-Haltung möglich, die Beinchen hängen herunter und dadurch kann sich die Hüfte nicht richtig entwickeln
-man hat kein Blickkontakt zum Baby, das Baby kann sich bei Reizüberflutung nicht an die Tragende Person ankuscheln (Ist möglich, dass die Babys dadurch Abends mehr schreien)
-Belastung liegt auf dem Schambereich (Hoden können gequetscht werden)
-die Tragende Person kann dadurch Schulterverspannungen und Rückenschmerzen bekommen.
So, ich hoffe es war einigermassen Interessant und logisch /emoticons/default_icon/wink.gif